Firmwareversion 5.30

Former Member
Former Member
Für die 12xx und 13xx und den 1490TV ist ein Update 5.30 Verfügbar über den WebUpdater.

Changes made from version 5.20 to 5.30:

• Fixed an error that caused some third-party maps to draw incorrectly.

Grüße
  • Die Darstellung von OSM-Topos (z.B. von Ralf Kleineisel) ist zwar wieder besser als unter 5.20, hat aber trotzdem noch Schwächen gegenüber 4.90 oder 5.10:
    • Bestimmte POIs sind fast nicht als solche zu erkennen (z.B. Sportplätze).
    • Benutzer-POIs/Favoriten werden nur als kleine schwarze Quadrate dargestellt und können auch nicht geändert werden (wurde hier ja schonmal erwähnt).
    • Bestimmte Straßenbezeichnungen haben jetzt so ovale Textfelder (ähnlich wie die Kartuschen auf altägyptischen Hieroglyphen :D). Problem: deren Größe wächst nicht mit der Länge der Beschriftung, so dass Buchstaben und Wortteile 'hinaushängen'. Sehr unübersichtlich.
    • Beschriftungen fließen oft ineinander (maximale Detailtiefe).

Habe gerade eben wieder auf 5.10 umgestellt und werde vorerst dabei bleiben. Mal sehen, was 5.40 so bringt ...
  • Eine Bitte an PIZ.BUIN,
    kann von Ihnen die Firmwareversion 5.30 im Webupdater auf 4.90 nicht auch solange zurückgesetzt werden, wie bei der FW für das Navi 3790, bis die Fehler beseitigt wurden?

Beispiel von 3790:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=60497&postcount=14
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Was ist hier los? Ich kann nach dem Rezept aus diesem Eintrag nicht mehr ( auf 4.90 ) downgraden.
    Haben die Garmins da jetzt auch einen Riegel vorgeschoben, oder habe ich was falsch gemacht? :confused:
  • Former Member
    Haben die Garmins da jetzt auch einen Riegel vorgeschoben, oder habe ich was falsch gemacht? :confused:

Ich traue das den Garmin`s zu, wenn die von dir oben angesprochene Downgrade-Möglichkeit nicht klappt, wird es offensichtlich so sein, dass die Garmin`s das nicht so gerne wollen und dementsprechend im WebUpdater eine Änderung gemacht haben, dass der sich die älteren Versionen nicht mehr so einfach "aufdrücken" lässt. :rolleyes:
  • Former Member

Da weiter oben bereits einige User berichtet haben, dass sie nach 5.3 ein Downgrade auf eine niedrigere Version gemacht haben, gehe ich von Alternative 2 aus. ;)
  • ...wird es offensichtlich so sein, dass die Garmin`s das nicht so gerne wollen und dementsprechend im WebUpdater eine Änderung gemacht haben

Nein, Downgrade lief (wie immer) völlig problemlos! Erstaunlich, was hier für Gerüchte in die Welt gesetzt werden. *kopfschüttel*
  • Former Member
    Edit: Per PN geregelt.
    Da ich weder den Weg von Piz.Buin noch den von DG4ACV gehe.
    Ich gehe einen DRITTEN Weg der aber die Überleser nicht noch mehr verwirren soll.
  • Former Member
    Ich gehe einen DRITTEN Weg der aber die Überleser nicht noch mehr verwirren soll.

Vielen Dank SMITHY1 !
  • Former Member
    hallo.
    wenn das neue SW-update städte oder ortsnamen angezeigt werden, wärend der navigation, finde ich ja klasse. aber anscheinend überwiegen woll andere schlechtere sachen. weis jetzt nicht, ob ich updaten soll oder nicht.
    vieleicht kann ja jemand kurz und bündig, die guten und schlechten sachen hier schreiben, was ein update von der 5.20 zu 5.30 ist.
    würde mich sehr freuen darüber. :)

gruss schatz131