Firmwareversion 5.30

Former Member
Former Member
Für die 12xx und 13xx und den 1490TV ist ein Update 5.30 Verfügbar über den WebUpdater.

Changes made from version 5.20 to 5.30:

• Fixed an error that caused some third-party maps to draw incorrectly.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo allerseits!

Es werden jetzt Ortsnamen während der Navigation angezeigt

" />">

und die "wunderliche Farbgebung" der OSM-Karten ist auch wieder geändert worden.

" />">

OSM-Karte

" />">

"normale" Garmin-Karte

Ziel bzw. Zwischenziele werden immer noch nicht im Klartext angezeigt.

Die eigenen Favoriten sind immer noch "kleine schwarze Quadrate" und POI`S im 50m-Zoom sichtbar.:rolleyes:

Falls jemand von einer "älteren Version" upgraden will:
    Bitte beachten Sie, dass bei einem Update von Version 4.30 oder 4.40 Favoriten gelöscht werden. Ggf. sichern Sie Ihre Favoriten (current.gpx) vor dem Update.

http://news.garminservice.de/?cat=6 ( 3rd - Party = Drittanbieter / OSM )
    Attachments.zip
  • Hallo,

bin hier im Forum neu doch mein nüvi 1390 lmt hab ich schon seit Okt. letzten Jahres.
    Firmwareversionen habe ich bisher fleißig mitgemacht bis zur Version 5.20.
    Dieses Fix mit der Routenberechnung veranlasste mich wieder auf
    die Version 5.10 zurückzugehen da mein Nüvi mich jetzt nun mehr über die Bundesstrasse (Stadtgebiet) wie Autobahn routen wollte. Ich denke mal nicht das es in der Version 5.30 anderst sein wird oder ?

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Da musst du selbst auch mal etwas testen, wie das downgrade geht weisst du ja offenbar und ausserdem steht ja in der Threaderöffnung, dass es vorrangig um die Kartenanzeige der "Drittanbieter" geht. :rolleyes: ( Ob es da nicht vielleicht wichtigeres gegeben hätte ) :rolleyes::confused::eek:

Alles weitere sind dann wohl Zufallsprodukte.
  • Erschreckend auch die neue Langsamkeit beim Kartenaufbau, soviel Dunkelphasen hatte ich ja schon lange nicht mehr. Ansonsten (wie bereits geschrieben) stimmen zwar die Farben wieder, aber die Anzeige der eigenen POI/Favoriten ist nur noch ein Krampf. Mit den schwarzen Quadraten geht es ja wohl gar nicht.

Also wieder zurück auf irgend etwas vor 5.0...
  • Erschreckend auch .....Also wieder zurück auf irgend etwas vor 5.0...

Da wird auch der Download kleiner . Waren es vorher noch 26 MB bis zur 5.10 sind es nun nur noch 16 MB.
    Auch die 3.00 hatte schon 21.5 MB. Nun sagt die Größe erst mal nichts aus aber irgend etwas wohl doch.
    [...]

Edit, Piz.Buin: Thematik
  • Die 5.30-GCD ist übrigens gezippt (!) in etwa so groß wie die gezippte 4.90. Offenbar hat man darin kräftig aufgeräumt und Leerzeichen rausgeworfen, dass die ungezippte Version 10 MB weniger, also nur noch 16 MB hat. War aber bei der 5.20 auch schon so.
  • [...]

Die 5.30-GCD ist übrigens gezippt (!)

Winrar meldet aber - Keine Archive in den ausgewählten Dateien oder Verzeichnissen gefunden

Sehe gerade, dass die 5.20 und 5.30 absolut identisch in der Dateigrösse sind, aber die Hashwerte unterschiedlich.
    5.20
    CRC32: F4DF7D17
    MD5: 2BA517151CC746732AF4CD4B8765B9F2
    SHA-1: 3910475DB01F3B3D4A63A00D24587C314B294FA9
    5.30
    CRC32: 182CE5AD
    MD5: 697CE8A148E0C11492F4C0C40B4AC8A2
    SHA-1: 5C7C4502EB1E774A78D3CAC4C668B0C2297BF3EE

gruss wolfhe88

@BERNDGEHLE
    Kein Kommentar

Edit, Piz.Buin: Thematik
  • Former Member
    Ausserdem vermisse ich einen Beitrag von gestern.

Na dann schaut euch doch mal die "Forum-Regeln" an:

Zitatanfang:
    2. Folgende Verhaltensweisen sind im Garmin Support Forum nicht erwünscht
    • Beleidigungen und Beschimpfungen jeglicher Art, provokative, unsachliche, sarkastische und verleumderische Beiträge.

• Verbreitung von Gerüchten, Falsche Behauptungen, Spekulationen über interne Prozesse der Firma Garmin. Beiträge, die in erster Linie das Ziel verfolgen, viele Reaktionen hervorzurufen. Beiträge ohne inhaltliche Substanz im Hinblick auf den Schwerpunkt dieses Forums: Anwenderfragen und Erfahrungsaustausch.

3. Maßnahmen bei Missachtung der Forenregeln

• Moderatoren und Administratoren haben das Recht, ohne vorherige Ankündigung Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu schließen und zu verschieben. Beiträge entsprechend Punkt 2 werden ggf. ohne Ankündigung und Mitteilung gelöscht.
    Zitatende

Bei mir sind übrigens auch schon einige Beiträge gelöscht worden - kommt eben manchmal vor. :rolleyes:
  • Winrar meldet aber...

GCD's sind auch nicht gezippt, DAS musst du schon selber machen. :D
    Ich packe mir alle FW-Versionen gezippt in ein Archiv, daher ist es mir auch aufgefallen.
  • Former Member
    POI`S sind jetzt auch während der Fahrt sichtbar, jedoch nur bei Geschwindigkeit bis ca 50 km/h, wenn die POI`S auf der berechneten Route liegen, werden sie jedoch von der Route überlagert. :rolleyes:

" />">