Firmwareversion 5.30

Former Member
Former Member
Für die 12xx und 13xx und den 1490TV ist ein Update 5.30 Verfügbar über den WebUpdater.

Changes made from version 5.20 to 5.30:

• Fixed an error that caused some third-party maps to draw incorrectly.

Grüße
  • Positiv ist mir aufgefallen, dass die POIs (zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit) jetzt angezeigt werden, allerdings könnte das auch schon in v. 5.20 so gewesen sein.
    Ebenso geht subjektiv die ganze Navigation flüssiger.
    Negativ: Die eigenen erstellten POIs sind nicht mehr vorhanden.
    Das Routing ist eine Katastrophe. Kürzeste und schnellste Rote sind häufig identisch (heute wieder live erlebt). Hatte die schnellste Route eingestellt und das nüvi routet über diverse Nebenstrecken (S-, L- und K-Straßen) wobei die Bundestraße definitiv die schnellere Route ist, und bis v. 5.0 wurde die Route stets so berechnet.
    Von Eco-Route rede ich da noch nicht einmal. Das hat seit ich im Besitz des nüvi bin noch nie richtig funktioniert. Hier werden auf schnurgeraden Strecken plötzlich irgendwelche Abbiegehinweise gegeben um nach einem Umweg plötzlich wieder auf der ürsprünglichen Strecke zu landen.
  • Hallo,
    ich habe ein GPSMap 60csx, nüvi750 und ein nüvi1490TV und hatte auch vorher schon Garmin Geräte. Ich kann meine ENTÄUSCHUNG über die Entwicklung der Geräte gar nicht in Worte fassen.
    Jedes Handy kann mittlerweile von A nach B Navigieren und hat bessere Funktionen als ein nüvi. Mit Navigation kann das nichts zu tun haben wenn ich die Ortsnamen nicht angezeigt bekomme. Beim nüvi750 ist der Support eingestellt worden bevor dieser Fehler behoben worden ist und beim 1490TV warte ich auch vergebens. Bei mir sind die Ortsnamen jetzt sowohl im Navigationsbereich als auch im Verschiebemodus weg. (Einstellungen: 2D Ansicht, genordet)
    Ich suche mir halt auch gerne meinen eigenen Weg, jedoch ist eine Orientierung schwer möglich, wenn die Ortsnamen fehlen.

Baut ein Offroadnavi: 8 Zoll Display mit den Funktionen des GPSMap 60csx aber um Himmelswillen zeigt die Ortsnamen an.

Gruß Norton
  • Bei mir (nüvi 1490TV) sind die Ortsnamen nun auch in der Verschiebeansicht verschwunden. Jetzt sehe ich garkeine mehr.

[...]

Gruß Norton

Edit Shishapangma
  • Die Ortsnamen sind ab einer Zoomstufe von 2km zu sehen.
    Ich bilde mir aber ein, das war nicht immer so. In vorherigen Firmwareversionen waren diese in weit geringeren Zoomstufen sichtbar. Finde ich ehrlich gesagt zur Orientierung hilfreicher.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Mein letzter Beitrag in diesem Forum ist ebenso verschwunden?

Vielleicht hast du dir ja die Forumregeln, besonders Nr. 2 und 3 noch nicht richtig durchgelesen. :rolleyes:
  • @ MCFRTSCH
    Danke jetzt habe ich die Ortsnamen auch gefunden. Von Optimal ist die Lösung allerdings weit entfernt. Bei der hohen Zoomstufe fahre ich dann teilweise auf keiner Straße mehr. Außerdem würden mich auch die Ortschaften durch die ich fahre interessieren. Manchmal war auch die Wahl der Orte ein wenig fragwürdig. Die Bezirkshauptstadt hat gefehlt dafür waren lauter klein Ortschaften eingezeichnet, die man nur als Einheimischer kennt.
    Ich würde mal meinen, das Thema Ortsnamenanzeige ist noch nicht gelöst.

[...]

Edit Shishapangma
  • Former Member
    @ NORTON_NS Ich würde mal meinen, das Thema Ortsnamenanzeige ist noch nicht gelöst.

Dieser Meinung würde ich mich unbedingt anschließen!
    Gruß
    schiffersinsteden
  • Hallo,

auch ich bin neu hier.

Dieses Fix mit der Routenberechnung veranlasste mich wieder auf
    die Version 5.10 zurückzugehen ...

Ich habe ein Problem mit den Firmware-Updates ab Version 5.0. Denn ich möchte auch andere Karten, z.B. OSM-Karten verwenden, ohne daß die City Navigator Europe NT 2012.10 aktiviert ist. Doch leider kann dann keine Adresseingabe mehr gemacht werden.
    Deshalb möchte ich die Version 4.9 wieder instalieren, sprich downgraden. Doch wie geht das?

Kann mir jemand helfen?

Johann
  • Da ändert auch die Firmware nichts, wenn die OSM keine Adressen enthält, funktioniert es halt nicht.;)
    Downgrade wurde schon mehrfach beschrieben, einfach mal nach "Downgrade" suchen, ansonsten https://forum.garmin.de/showpost.php?p=58643&postcount=7
  • Former Member
    Zum Thema POIs.....

Gibt es denn eine Möglichkeit die Anzeige von POIs zu deaktivieren.?
    OK, momentan sehe ich sie sowieso nicht, da die Anzeige buggy ist.

Aber wenn es eventuell in 5.40 klappt, habe ich keine Lust die POIs ständig
    angezeigt zu bekommen....was interessiert mich LIDL, ALDI und Co...