Firmwareversion 5.30

Former Member
Former Member
Für die 12xx und 13xx und den 1490TV ist ein Update 5.30 Verfügbar über den WebUpdater.

Changes made from version 5.20 to 5.30:

• Fixed an error that caused some third-party maps to draw incorrectly.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Und wenn es doch nicht ganz klappen sollte, für die 4.90 einfach PN an mich. ;)

Und weil es hier jetzt etwas OT wird, alles weitere zum downgrade hier.;)
  • Aufgrund des obigen Beitrages, dass Garmin die 4.60 zugeschickt hat, bin ich von der 4.90 auf die 4.60 zurückgegangen, und habe, da ich beim GC die Route mit den Caches nach dem 1490 abfahre und den Rest dann mit dem Dakota bzw. Oregon zu Fuß erledige, das Ganze gestern ausgiebig getestet.

Mit der 4.90 und auch mit der 5.30 hatte ich ständig das Problem, dass die Ansagen und Tonsignale plötzlich fehlten, mit der 4.60 gestern jedoch beim Einsammeln von 35 Caches kein einziges Mal. Die Ansage der Zwischenziele mit Entfernung und Straßenseite war perfekt, so dass man sich schon vor dem Erreichen des Caches Gedanken machen konnte, wo das Fahrzeug geparkt werden soll.

Nervend sind und bleiben natürlich die zwischenzeitlichen Aussetzer bei der Kartendarstellung...
  • Former Member
    Würdest Du, aus Deinen gesammelten Erfahrungen, dann die 4.6, als die empfehlenswerteste erklären?
  • Jein, da die TMC-Probleme mit dem grauen Symbol darin noch vorhanden sind, d. h. in unregelmäßigen Zeitabständen verliert das Gerät den Kontakt zum TMC und schaltet das graue Symbol ein. Dem kann dann nur abgeholfen werden, indem die Stromzufuhr kurz getrennt wird.

Bislang das kleinste Übel ist für mich noch die 4.90. Das Dumme ist halt, dass jede Version unterschiedliche Eigenschaften hat, sei es nun positiv oder negativ, und offenbar die positiven nicht von den FW-Entwicklern kombiniert werden können, warum auch immer. Irgendwie ist es leider nur noch eine Art von Flickschusterei auf Zuruf: ein Problem wird beseitigt, dafür zwei neue eingebaut.
  • Former Member
    Hallo

Ich mal wieder.

-also fehlende und stockende Sprachansagen. ( Blitzer Poi per Sprache stocken)

und jetzt der ABSOLUTE HAMMER BEITRAG:

Also ich fahre heute gegen 12:30 ca auf der B64 von Schloss Neuhaus in Richtung Delbrück. Alles Frei alles gut. Als ich unter der Autobahnunterführung her fuhr, kam plötzlich unerwartet eine Verkehrsmeldung rein.

3 km Stau auf B64 in besagter Richtung.

Erfindet das NAVI Staus selber oder wie kann das sein ? Nirgends ist ein Stau dort gemeldet worden.

Siehe Foto !

PS: Sowas der Art habe ich jetzt schon 2-3 mal gehabt. Schade das TMC immer noch nicht 100% Arbeitet.

Testen die Leute von Garmin Ihre Software nicht ?
    Sollen die Käufer testen ? Jeder Bug 50 € ?
    Wo soll sowas noch hinführen. Sind die anderen NAVI´s / Modelle auch davon betroffen ?
  • Former Member
    Komisch, schaut sich das keiner an ?
    Oder schreibt was dazu ? Ist doch echt ein seltsames Ereignis oder :)
  • Warum? Die Meldungen kommen ja nicht von Garmin, sondern von den TMC-Anbietern. Die Navis können nur das anzeigen, was über FM gemeldet wird.
  • Was mich wundert ist, dass du überhaupt eine Stauwarnung für eine Bundesstrasse bekommen hast - das hatte ich noch nie!

Aber hier um Köln herum gibt´s "etwas" grössere Staus, die dann immer nur auf der Autobahn angesagt werden...
  • Former Member
    hallo.
    also ich hatte auch schon mal eine stauwarnung, besser gesagt eine strassensperre-ansage, im grenzbereich der tschechei. da wurde eine strasse neu gemacht, und für ein paar tage ne umleitung gemacht, auf tschechischer seite. und das war nicht mal eine bundesstrasse.
    gruss
  • Former Member
    So ich noch mal:

- Beim Aktuellen Update nur Deutschland fehlen mir die REAL Beschilderungen
    - Absturz beim zurück drücken aus der Gesammtroutenansicht
    - Gambacher Kreuz falsche Routenführung A5->A45->A5
    - Ausfahrten sind immernoch Einfahrten
    - haken und stottern bei der Sprache

Grundlegend läufts Navi besser als vorher. Die Garfik ist recht schnell im Navigationsmodus aufgebaut.
    Ansagen kommen Frühzeitig.