Problem: Sprachausgabe für Cabrio viel zu leise !

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe zwar den 3790 von BMW (Navigation Portable Pro - 3. Generation), doch grundsätzlich sollte das Problem bei den Garmin Geräten ebenfalls existent sein.

Bei dem BMW gebrandeten Gerät kann ich wählen das die Wiedergabe der Ansagen entweder über das Gerät oder die Fahrzeugleutsprecher erfolgt.

Obwohl ich das Gerät bei 100% Lautstärke betreibe ist es im Betrieb sowohl über das Gerät, als auch über meine Fahrzeuglautsprecher viel zu leise um die Navigationsansagen bei geöffnetem Dach noch zu verstehen. Dabei rede ich jetzt nicht davon das ich mich mit Tempo > 120 Km/h bewege sondern ganz normal im Stadtverkehr.

Ich hatte vorher die 2. Generation des BMW Navigation Portable Pro installiert. Damit gab es keinerlei Probleme. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke noch weiter hochzuziehen, bzw. das Ausgabesignal zu den Fahrzeuglautsprechern so weit zu verstärken das man es ohne Probleme wahrnehmen kann.

Selbst im geschlossenen Zustand meines KFZs sind die Ansagen noch sehr leise und ich habe keine Probleme mit meinen akustischen Wahrnehmungsorganen.

Die Hotline des BMW Services hat dafür im Moment keine Lösung parat.

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke noch weiter hochzuziehen, bzw. das Ausgabesignal zu den Fahrzeuglautsprechern so weit zu verstärken das man es ohne Probleme wahrnehmen kann.

Beim "normalen" 3790 ist es so dass wenn das Gerät in der Autohalterung ist bei der Lautstärkeeinstellung oben links ein SChraubenschlüssel erscheint. Hier kann man die Lautstärke dann nochmal hochschrauben.

Andersrum:
    Gerät hat EINE Lautstärke (Systemlautstärke)
    Gerät in Halterung ergibt ZWEI Regler (System und Navigation getrennt)
    Gerät in Halterung mit Telefon dran ergibt DREI Regler. (System, Navigation, Telefon, JEWEILS getrennt)
  • Former Member
    Danke für die schnelle Antwort. Beim meinem BMW Navi habe ich definitiv nur einen Lautstärkebalken im Hauptmenü der Lautstärkeeinstellung.

Den besagten Schraubenschlüssel habe ich allerdings auch wenn der Navi in der Halterung sitzt. Betätige ich den Schraubenschlüsselschalter, lande ich in einem Menü in dem ich mich nur zwischen interner Ausgabe (sprich Geräte Lautsprecher) und Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher entscheiden kann. Diese Einstellung kann man dann dort speichern.

Die Einstellung oder Anpassung einer Lautstärke kann ich in diesem Menü nicht festlegen, das geht nur über das Lautstärke Hauptmenü.

Ich habe definitiv nur einen Regler.

Der Unterschied System zu Navigation steht im BMW nicht zur Verfügung. Kannst du mir vielleicht auch sagen welche Lautstärke bei Dir unter System und welche unter Navigation geregelt wird?

Ich denke da hat BMW eventuell die Anpassung vermurxt.

Hat jemand vioelleicht mal nen Screenshot von dieses Menüs?

Vielen Dank.
  • Former Member
    Den besagten Schraubenschlüssel habe ich allerdings auch wenn der Navi in der Halterung sitzt. Betätige ich den Schraubenschlüsselschalter, lande ich in einem Menü in dem ich mich nur zwischen interner Ausgabe (sprich Geräte Lautsprecher) und Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher entscheiden kann. Diese Einstellung kann man dann dort speichern.

Das ist dann eine BMW Besonderheit bzw. eine des Einbau´s.

Kannst du mir vielleicht auch sagen welche Lautstärke bei Dir unter System und welche unter Navigation geregelt wird?

Habe die Halterung grad nicht parat: Aus dem Hinterkopf würde ich sagen
    -Lautstärke Ansage (Navigation)
    -Lautstärke Telefon (eh klar)
    -"Hauptlautstärke" (Knöpfchenton, Bestätigung Displayberührung, Lautstärke Sprachbefehl (EINGABE) usw.)
  • Former Member
    Tja dann haben wir den >Fehler im System ja schon identifiziert.

Ich kann definitiv nur die Hauptlautstärke regeln. Der Lautstärke Regler für Navigation fehlt. Entweder der ist absichtlich versteckt worden, damit man dort nichts verstellen kann, oder es ist ein Fehler in der Software.

Ich vermute das BMW den Navi nur auf die Limusinen abgestimmt hat uind sich über die Cabrio Fahre keine Gedanken gemacht hat.

Wenn die da nichts ändern, kann ich den ansonsten guten Navi nur zurückgeben.

Vielen Dank ... jetzt muss BMW ran.
  • Former Member
    http://www.ge-tectronic.de/index2.php

Vielen Dank, aber sorry ich will keine Bastellösung. BMW soll das System vernünftig adaptieren für meinen Fahrzeugtyp, dafür zahle ich ja auch mehr ... als der 3790 im Original kostet.
  • Former Member
    Hat jemand vioelleicht mal nen Screenshot von dieses Menüs?

Vielen Dank.

Guck mal:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=52121&postcount=7
  • Former Member
    @SMITHY1 Vielen Dank für den Link zu den Screens ...

Jetzt mal nur eine Überlegung am Rande ... ich habe ja gerade ebenfalls das Update auf die Version 4.1 gemacht. Weil die quasi zeitgleich da war mit der offiziellen FW 4.1 vermute ich das BMW diese Updates nicht betreut. Die Updates für mein BMW Navi kommen ja auch über das normale Garmin Update Panel.

Ich vermute mal das die FW im Grundsatz identisch ist mit der eines 3790. Es ist bestimmt irgendwo im Gerät eine Datei zur individuellen Anpassung verborgen, die beim Update nicht überschrieben wird.

Dort werden wahrscheinlich Inhalte, Menüs oder Einstellungen festgehalten, festgesetzt, so ne Art ini.Datei halt.

Hat hier jemand schon mal sowas im Gerät gesehen? Vielleicht kann ich dort die Lautstärke Ausgabe etwas boosten ...

Nur ne Vermutung ...
  • Former Member
    Guck mal:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=52121&postcount=7

Dieses Menü hat aber nichts mit der Lautstärke vom System zu tun.
    Ist auch nur eine Trennung von Telefon und Gesamtlautstärke. Wenn man Bluetooth ausgeschaltet hat kommt nur der Hauptregler und kein "Schraubenschlüssel"!
    Ich würde mir auch wünschen das Alarme, Navigation und Tastentöne separat eingestellt werden können.
  • Former Member
    Wenn das Gerät in der Autohaltertung ist hast Du die 2 getrennten Regler (Hauptlautstärke und Navigation).
    Zumindest in meiner "Original".