2340 LMT: Kartenupdate bricht ab

Former Member
Former Member
ich versuche bisher vergeblich die Karten auf meinem nüvi 2340 LTM zu aktualisieren.

Ich starte die Installation mit de "Garmin MapUpdater 2.6.11". 3 Minuten vor Ende bricht die Installation ab. Im 2340 unter myMaps wird zwar CN Europe NTU 2012.10 ALL angezeigt, aber ich befürchte das die Installation unvollständig ist.

Der versuch die Karteninstallation im Optionsmenü vom WebUpdater einzustellen brachte bisher auch kein Erfolg.

Ist der Speicher für die neuen Karten evtl. zu klein? Kann ich die Karten auf eine 8GB microSD Karte installieren? Mit MapSource hab ich das versucht, die Karten werden aber nicht im nüvi angezeigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    so hier die Fehlermeldung (Restzeit 3 Minuten unter Karten werden installiert):

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden. Falls dieses Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin.
  • Former Member
    Hallo Thomas,

es ist zu wenig Speicherplatz auf dem Nüvi!

Lösung: alle unnötigen Daten löschen in:

Help
    Pictures
    System-EULA
    Text
    Vehicle
    Voice

Ich habe alles was nicht "deutsch" ist, alle Bilder und fast alle Vehicle gelöscht.
    Danach ging alles Problemlos.
  • Former Member
    das hatte ich mir schon fast gedacht, es stand so etwas in einer Amazon Rezension. Somit hat mein 2 Tage altes Navi zu wenig Speicherplatz für ein Update :confused:

Gut ich werde es ausprobieren.
  • Former Member
    Ja das 2340 dürfte nur über einen 4 GB internen Speicher verfügen. Da wird es schnell eng.;)

Mein 2460 verfügt über 8 GB. Nach dem Update auf 2012-10 sind 5,1 GB belegt und 2,9 GB Frei.

Gruß Kurt
  • Former Member
    Naja, Thomas,
    eigentlich nicht!

Garmin gibt uns ganz Europa obwohl wir nur Zentraleuropa gekauft haben!
    Für Zentraleuropa ist der Speicherplatz ausreichend.
    Wenns nicht gefällt zurück zu Amzon und das Teil mit 8GB kaufen (+50€).
  • Bevor man das update startet, kann man am webupdater einstellen, ob man alles auf das Nüvi/alles auf den PC/ oder alles auf beides haben will.

Du solltest die letzte Variante einstellen (links unten zum anwählen, leider nicht sehr auffällig), und dann beim Rüberkopieren auf das nüvi kannst du anwählen, was du rüber haben willst. (hier Central Europe) - sieh mal z.b. hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3653&highlight=L%E4nder+ausw%E4hlen

Es gibt hier im Forum viele weitere Bilder und Anleitungen dazu, einfach mal nachlesen.

Ich muss aber zugeben, dass es nicht besonders kundenfreundlich ist, wenn man
    den Kunden im Unklaren darüber lässt, dass er mit dem 2340er nur einen Teil rüberladen kann.
  • Former Member
    Wenns nicht gefällt zurück zu Amzon und das Teil mit 8GB kaufen (+50€).

So sehe ich das auch.

Man kauft sich ja nicht jeden Tag ein neues Navi. Und für 50 Euro mehr erhältst du dann die Sprachsteuerung, Bluetooth und vor allem einen 5" Bildschirm. Super Sache bei Spittscrennbetrieb.

Ich wollte mir zuerst auch das 2340LMT zulegen, weil ich eigentlich Bluetooth und die Sprachsteuerung nicht brauche. Bin aber froh mich nun doch für das etwas teure Gerät entschieden zu haben.

Gruß Kurt
  • Former Member
    Wenn ich in den 2340LMT eine 8GB MicroSD Card reinstecke müsste doch alles gehen!?

Was darf alles auf die Speicherkarte ausgelagert werden?

Wie installiert man Kartenmaterial auf die Speicherkarte?

Danke für die Hilfe!
  • Former Member
    ich bin mit dem 2340 im großen und ganzen zufrieden, zurückschicken werde ich es nicht. Es nervt nur Stunden vor einem neuen Gerät zu sitzen und das Internet abzusuchen um eine Problemlösung zu bekommen.

63 Sprachdateien hab ich gelöscht und jetzt klappt auch das komplette Kartenupdate. Bluetooth und Sprachsteuerung brauch ich übrigens nicht.

Schön wäre es, wenn man die Kartenupdates direkt mit dem Updateprogramm aufs Gerät installieren könnte, aber da fehlt im Programm die Option. Mit MapSource geht es aber.
  • Former Member
    Schön wäre es, wenn man die Kartenupdates direkt mit dem Updateprogramm aufs Gerät installieren könnte, ...

Kann man, wenn genug Platz vorhanden ist. Da du jetzt dafür gesorgt hast, sollte es beim nächsten Mal klappen.

Vorausgesetzt, du benennst die jetzt von MapSource erzeugte "gmapsupp.img" in "gmapprom.img" um. Die "gmapsupp.img" wird beim nächsten Kartenupdate nicht vom MapUpdater überschrieben und du hast wieder zu wenig Platz. ;)