2340 LMT: Kartenupdate bricht ab

Former Member
Former Member
ich versuche bisher vergeblich die Karten auf meinem nüvi 2340 LTM zu aktualisieren.

Ich starte die Installation mit de "Garmin MapUpdater 2.6.11". 3 Minuten vor Ende bricht die Installation ab. Im 2340 unter myMaps wird zwar CN Europe NTU 2012.10 ALL angezeigt, aber ich befürchte das die Installation unvollständig ist.

Der versuch die Karteninstallation im Optionsmenü vom WebUpdater einzustellen brachte bisher auch kein Erfolg.

Ist der Speicher für die neuen Karten evtl. zu klein? Kann ich die Karten auf eine 8GB microSD Karte installieren? Mit MapSource hab ich das versucht, die Karten werden aber nicht im nüvi angezeigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kann man, wenn genug Platz vorhanden ist. Da du jetzt dafür gesorgt hast, sollte es beim nächsten Mal klappen.

Vorausgesetzt, du benennst die jetzt von MapSource erzeugte "gmapsupp.img" in "gmapprom.img" um. Die "gmapsupp.img" wird beim nächsten Kartenupdate nicht vom MapUpdater überschrieben und du hast wieder zu wenig Platz. ;)

Ich meinte man kann mit dem Updateprogramm nicht direkt auf SD-Karte schreiben aber in MapSource gibt es die Auswahl.

Hat das 2460 eigentlich eine aktive Halterung?
  • Former Member
    Hat das 2460 eigentlich eine aktive Halterung?

Ja.;)

Gruß Kurt
  • Former Member
    Ich meinte man kann mit dem Updateprogramm nicht direkt auf SD-Karte schreiben ...

Mit einem kleinen Trick geht das auch:

"GarminDevice.xml" vom Navi in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte kopieren. SD-Karte in einem Kartenleser am Rechner anschließen (Navi vorher vom Rechner entfernen) und Update fahren. Das Updateprogramm "erkennt" die SD-Karte dann als das registrierte Navi. Nach dem Update die "GarminDevice.xml" wieder löschen und die erzeugten gmapprom.* in gmapsupp.* umbenennen und SD-Karte wieder ins Navi stecken.
  • Former Member

Schön das es solche Tricks gibt. Mir wäre das aber als Besitzer einen neuen Navis zu viel Aufwand.

Ich will das Ding einschalten, Updaten und gut ist es. Nicht erst zig Tricks anwenden um dann endlich das Material irgendwie auf den Speicher zu bekommen.

Gruß Kurt
  • Former Member

"GarminDevice.xml" vom Navi in den entsprechenden Ordner auf der SD-Karte kopieren. SD-Karte in einem Kartenleser am Rechner anschließen (Navi vorher vom Rechner entfernen) und Update fahren. Das Updateprogramm "erkennt" die SD-Karte dann als das registrierte Navi. Nach dem Update die "GarminDevice.xml" wieder löschen und die erzeugten gmapprom.* in gmapsupp.* umbenennen und SD-Karte wieder ins Navi stecken.

Das funktioniert bei mir nicht.
    Ich hab die Datei in den Ordner Garmin auf der SD Karte eingefügt. Das Updateprogramm erkennt auch die Speicherkarte als Gerät (auch in myStart im Firefox wird die SD-Karte erkannt).
    In Schritt 1 werden die Kartendaten auch gedownloadet. In Schritt 2 bricht das Programm aber die Installation ab. Müssen noch andere Ordner / Dateien auf der Speicherkarte erzeugt werden?

Welche Dateien werden eigentlich beim Kartenupdate geändert / getauscht? Dann könnte man diese ja manuell von der SD-Karte aufs Gerät kopieren.
  • Former Member
    In Schritt 2 bricht das Programm aber die Installation ab.

Mit welcher Fehlermeldung?

Müssen noch andere Ordner / Dateien auf der Speicherkarte erzeugt werden?

Die XML reicht "eigentlich" aus. Fehlende Dateien und Ordner werden beim Update (neu) angelegt.
  • Former Member
    Welche Dateien werden eigentlich beim Kartenupdate geändert / getauscht? Dann könnte man diese ja manuell von der SD-Karte aufs Gerät kopieren.

Diese hab ich gefunden:

System: D2925020A.G2S
    System: D317400.db
    System: gmapprom.unl
    System: gmapprom.gma
    System: gmapprom.img (Karte)
    System\JCV: D3048020A.jcv (Kreuzungsansichten)

Sind das die richtigen?
  • Former Member
    Mit welcher Fehlermeldung?

GarminMapUpdater_v2.6.11
    Schritt 1 (Download abgeschlossen) = fehlerfrei
    Schritt 2 (Vorbereitung abgeschlossen) = fehlerfrei
    Schritt 3 (Karten werden installiert) = Fehlermeldung (Restzeit dabei 23 min)

Fehlermeldung:
    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muss geschlossen werden. Falls das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Support von Garmin.
  • Former Member
    So Fehler gefunden.

Auf der Speicherkarte muss der Ordner Garmin mit der XML Datei sein, zusätzlich der Ordner .System . Unter Windows 7 kann man keine Ordner mit einem Punkt im Namen erstellen. Daher immer der Abbruch. Ich hab jetzt einfach den Original .System-Ordner auf HDD kopiert, dann geleert und diesen auf die Speicherkarte kopiert. Kopieren von Ordner mit Punkt im Namen geht, nur nicht erstellen.

Die andere Möglichkeit wäre unter Linux einen "Punkt" Ordner zu erstellen.