Routenberechnung vermehrt auf Landstraßen

Former Member
Former Member
Hallo,
da meine Nachricht an den Produkt-Support keinen Erfolg hatte, würde ich gerne wissen, ob andere NÜVI-Besitzer das gleiche Phänomen beobachten:

Irgendwann in diesem Jahr, vermutlich beim vorletzten Software-Update, hat sich die Routenberechnung verändert. Ich kann nachweisen (an hand von wiederkehrend befahrenen Strecken), dass die berechneten Routen in letzter Zeit fälschlicherweise Landstrassen bevorzugen, obwohl dort die Fahrzeit deutlich länger ist. Es scheint so zu sein, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen und/oder Ortsdurchfahrten seit diesem Update höher angesetzt wird. Dadurch werden die prognostizierten Ankunftszeiten auch überhaupt nicht mehr eingehalten. Für mich als Vielfahrer ein nicht akzeptabler Fehler.

Wer beobachtet ein ähnliches Verhalten?
Wer hat eine Abhilfe?
Welche Erfahrung macht Ihr mit dem Support?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    bei mir routete das Navi nach Deaktivierung von Vermeidungen (Voreinstellungen s.o.) die voreingestellte Strecke Bornhöved - Blankenburg spontan neu und dann richtig über die Autobahn.
    Liebe Grüße
  • @odo1:
    4470 Enns Hauptplatz 1 nach 94034 Passau

Als langjähriger Fahrer dieser Strecke von Linz/Passau VOR der Navi-Zeit kann ich nur sagen:
    die B 127 bzw. dann Donauuferbundesstraße ist einerseits ca. 20 - 30 km kürzer, andererseits
    bist du auf dieser Bundesstraße um ca. 10 - 15 min früher im Zentrum von Passau.

So gesehen hat das Navi sogar Recht.

Aber ich stimme dir zu und ich ärgere mich auch über div. Routings, welche gerne die Bundesstraßen anstelle der AB verwenden. z.b. Linz nach Krems sollte heißen: A 1 - S 33 - Krems, aber das Navi fährt ab Melk über Bundesstraßen zum Ziel )
  • Du hast Vermeidungen deaktiviert und schnellste Route ausgewählt, da sollte es über die Autobahn (A2/A7) nach Hamburg gehen.

:confused: Deshalb habe ich es doch gepostet. Die Route geht aber, wie auf dem Screenshot deutlich zu sehen ist, über die Bundesstraßen. Wie man 324 Km Landstraße in 3:07 Std schaffen soll, bleibt wohl Steffis Geheimnis. :D
  • Former Member
    : Wie man 307 Km Lanstraße in 3:07 Std schaffen soll, bleibt wohl Steffis Geheimnis. :D

Hallo,
    schafft man auch nicht, habe viereinhalb vergnügliche Stunden auf der Landstr. verbracht - Garmin sei Dank.:)
  • Als langjähriger Fahrer dieser Strecke von Linz/Passau VOR der Navi-Zeit kann ich nur sagen:
    die B 127 bzw. dann Donauuferbundesstraße ist einerseits ca. 20 - 30 km kürzer, andererseits
    bist du auf dieser Bundesstraße um ca. 10 - 15 min früher im Zentrum von Passau.

So gesehen hat das Navi sogar Recht.

Hallo
    Im nachhinein gesehen,war es auf der Bunderstrasse schöner zu fahren b.z.w die Aussicht war besser als auf der Autobahn :D
  • Beim 1490 ist es ebenso:

Karte 2012.10, FW #5.30

Beim 1490 mit FW 4.60 und der Karte 2011.32 ist es unter denselben Bedingungen wie´s sein sollte:
    Über die A-Bahn in 3:20 und 343km!

Scheint also von der Karte und/oder der FW abzuhängen...

P.S.: mit Vermeidungen (unbefestigte Strassen reichen schon) geht´s nach Neuberechnung auch über Landstrassen in 3:29 und 323km!

Da muss also irgenwo eine unbefestigte Autobahn auf dem Weg liegen....;-)

P.P.S.S.:

Zusätzlich "Mautstrassen" Vermeiden führt wieder auf die Autobahn mit oben angegebenen Daten...Merkwürdig...
  • Former Member
    Vermeidungen muss ich haben, da ich bei den geschäftlichen Fahrten die automatische Stau-Umfahrung brauche. Eingeschaltet ist aber nur "Fähren". Also auch eine unbefestigte Autobahn sollte dann kein Problem sein.

Karten kann ich nicht auswählen. Automatisch ist ganz Europa aktiviert.
    Verkehrsmittel ist AUTO.

Nach dem so viele davon berichten, dass das nüvi falsch berechnet: wie kann man den Support überzeugen, dass
    a) tatsächlich ein Fheler vorlierg
    b) dieser schnellstmöglich behoben werden sollte?

Mir hat der Support gesagt, ich solle das Gerät einschicken, obwohl eindeutig ein Software-Fehler vorliegt!
  • Former Member
    Hallo,

gern geb ich das weiter, bei dem diskutierten Beispiel jedoch führt das Gerät hier unabhängig von den Vermeidungen wie von DG4ACV geschildert über die Landstraße:

[/IMG]

komplett ohne Vermeidung wie auch wenn die Vermeidung "Unbefestigte Strassen" gewählt ist.

1490 / FW 5.30 / CNENT 2012.1

Grüße
  • Former Member
    Die Strecke über Hannover (Autobahn) ist aber die schnellere, da hat dann das 1490 nicht optimal geroutet.
  • Former Member
    ... bei dem diskutierten Beispiel jedoch führt das Gerät hier unabhängig von den Vermeidungen wie von DG4ACV geschildert über die Landstraße:

Das kann aber unmöglich stimmen. 324 km über Bundes- und Landstraßen in 3:07 Std. ? :confused: Wie soll das funktionieren?

MS berechnet die Strecke bei mittlerer Schiebereinstellung größtenteils über Autobahn mit 341 km in 3:20:56 Std. !

Da sind im Navi irgendwo falsche Fahrtgeschwindigkeiten eingestellt.