Routenberechnung vermehrt auf Landstraßen

Former Member
Former Member
Hallo,
da meine Nachricht an den Produkt-Support keinen Erfolg hatte, würde ich gerne wissen, ob andere NÜVI-Besitzer das gleiche Phänomen beobachten:

Irgendwann in diesem Jahr, vermutlich beim vorletzten Software-Update, hat sich die Routenberechnung verändert. Ich kann nachweisen (an hand von wiederkehrend befahrenen Strecken), dass die berechneten Routen in letzter Zeit fälschlicherweise Landstrassen bevorzugen, obwohl dort die Fahrzeit deutlich länger ist. Es scheint so zu sein, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen und/oder Ortsdurchfahrten seit diesem Update höher angesetzt wird. Dadurch werden die prognostizierten Ankunftszeiten auch überhaupt nicht mehr eingehalten. Für mich als Vielfahrer ein nicht akzeptabler Fehler.

Wer beobachtet ein ähnliches Verhalten?
Wer hat eine Abhilfe?
Welche Erfahrung macht Ihr mit dem Support?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Beispiele bitte ?? Mit blossen Behauptungen kann hier keiner was anfangen . Die Strassenkategorien werden von Navteq festgelegt und die eventuellen Geschwindigkeiten auch ....

Daher ........

Gruss
  • Former Member
    Hallo,
    Beispiel: Fahrt von Stuttgart-Vaihingen nach Nebringen.
    Letztes Jahr noch wurde die Route korrekt über die Anschluss-Stelle BAB-Herrenberg geführt.
    Seit dem vorletzten Update der Software führt die Route am Gärtringer Dreieck ab und lässt mich durch Nufringen und Herrenberg fahren. Landstrasse und 9 Ampeln.

Gleiches Spiel heute bei der Fahrt von Stuttgart nach Brackenheim.
    Letzte Woche bei der Fahrt Stuttgart-Düsseldorf.
    usw. usw. usw.
    Jedesmal ohne Stau-Berücksichtigung oder Sperrungen.
    Jedesmal hoher Landstrassen-Anteil, obwohl ich kürzeste Fahrtzeit eingestellt hatte.
    Kontrolle durch zweimaliges Fahren (einmal nach Navi-neu, einmal nach Navi-alt).
    Gegenkontrolle durch Route66 Navigation.
    Gegenkontrolle durch PC-Programm PowerRoute 10 Professional.
    Auf Wunsch fahre ich die Strecken auch nochmal ab und filme die Navi-Anzeige, falls hieb- und stichfeste Beweise gewünscht werden.

Ich würde mich ja nicht melden, wenn das Gerät nicht anfangs richtig gerechnet hätte.
    Aber bei jedem Kundentermin auf Strecken geschickt zu werden, bei denen man dann deutlich länger unterwegs ist, wie angezeigt, macht nichtg wirklich Freude.
  • Wer beobachtet ein ähnliches Verhalten?

Welche Erfahrung macht Ihr mit dem Support?

Mit welchem Navi, Karte, SW?

Support ist sehr gut. Können (oder dürfen) zu manchen Fragen keine Auskunft geben, zB. wann das nächste Update kommt.
  • Former Member
    Hallo,

Beispiel: Fahrt von Stuttgart-Vaihingen nach Nebringen. Letztes Jahr noch wurde die Route korrekt über die Anschluss-Stelle BAB-Herrenberg geführt.

ich hab mir das genannte Beispiel grade angesehen, da muss er ja einfach die Autobahn nehmen wenn man sich die Straßen so anschaut. Habs auf nem 1390 durchprobiert, gehe aber davon aus, dass es bei den anderen Geräten aus der 1000er Serie das selbe ist und das Gerät hat auch die Autobahn verwendet.

Start und Zielpunkt: N48.73024 E9.10973 / N48.56305 E8.84756

Wenn es das bei Ihnen auf dieser Route nicht macht nehm ich mal an, dass die Verwendung von Autobahnen ausgeschlossen wurde
    Einstellungen > Navigation > Vermeidungen > Autobahnen

Oder es sind keine Detailkarten drauf und er routet auf der Basiskarte, welche bei den Autobahnen immer mal deutlich abweicht?
    Einstellungen > Karte > Karteninfo

Auf jeden Fall für die Route in diesem Fall über die Autobahn bei Standardeinstellungen.

Grüße
  • Hallo
    Kann auch ein Beispiel bringen:
    Nüvi 1390T Sofware 5.30
    Karte 2012.10
    Routenpräferenz-Kürzere Zeit
    Autobahnen und Mautstrassen wurden nicht ausgeschlossen

Bin von 4470 Enns Hauptplatz 1 nach 94034 Passau gefahren.Navi lotse mich auf die A1 Richtung Salzburg noch richtig aber dann auf E55/A7 richtung Praha/Freistadt/Linz. Ausfahrt Linz Urfahr aud die B127 und weiter auf Bundesstrassen bis Passau.richtig wäre A1 Bis Knoten Haid E56/A8/A3 bis Passau. Aber auch mit kürzere Strecke hätte mich das Navi auf Bundesstrassen gelotst. so kann das ja nicht sein:confused:
  • Former Member
    Ich habe festgestellt, daß die Routenberechnung von den Vermeidungen "Kehrtwende", "Fähre" und "unbefestigte Strassen" abhängt, bei folgendem Beispiel:

Strecke Magdeburg -> Kiel (kürzeste Zeit): Ist nur eine der obigen Vermeidungen aktiviert, wird die AB bei Wolfsburg verlassen und über Landstrasse Rictung Lüneburg geroutet. Anderenfalls wird über Hannover (weiterhin Autobahn) geroutet, was auch die schnellste Verbindung ist.
  • Former Member
    Bei mir passiert das nur bei kürzerer Strecke sonst nicht !!! Da ist in deinen Einstellungen was vollkommen falsch . Da würde ich mal drauf tippen . 99,3 Km ,1 Std 34 Min kürzere Strecke . 126,00 km 1.Std. 18,45 .

Gruss
  • Former Member
    Ich habe festgestellt, daß die Routenberechnung von den Vermeidungen "Kehrtwende", "Fähre" und "unbefestigte Strassen" abhängt

Hallo,
    kann das Verhalten bei meinem 1350 bestätigen. Beispiel: Bornhöved(SH)- Blankenburg(Harz) führt mich das Navi kurz hinter HH auf die B4 über Lünebug etc.,
    sowohl bei kürzester als auch bei schnellster Route (Vermeidungen aktiviert: Mautstr., Unbesfestigte Str., Kehrtwenden). Nach Deaktivieren von Vermeidungen wird bis Hannover auf der A7 geroutet, wie bei Einstellung schnellste Route zu erwarten ist.
    (Sytem: Garmin 1350 mit neuesten Kartenmaterial und Software - heute über Garmin geprüft). Die Route über die B4 war eine echte Ochsentour - man soll sich halt nicht aufs Navi blind verlassen.
    Liebe Grüße
  • Beim 1490 ist es ebenso:

Karte 2012.10, FW #5.30

• Former Member
    Beim 1490 ist es ebenso:

Karte 2012.10, FW #5.30

Du hast Vermeidungen deaktiviert und schnellste Route ausgewählt, da sollte es über die Autobahn (A2/A7) nach Hamburg gehen.

@Tourenfahrer, was soll denn an meinem 1390Tpro falsch eingestellt sein?