Routenberechnung vermehrt auf Landstraßen

Former Member
Former Member
Hallo,
da meine Nachricht an den Produkt-Support keinen Erfolg hatte, würde ich gerne wissen, ob andere NÜVI-Besitzer das gleiche Phänomen beobachten:

Irgendwann in diesem Jahr, vermutlich beim vorletzten Software-Update, hat sich die Routenberechnung verändert. Ich kann nachweisen (an hand von wiederkehrend befahrenen Strecken), dass die berechneten Routen in letzter Zeit fälschlicherweise Landstrassen bevorzugen, obwohl dort die Fahrzeit deutlich länger ist. Es scheint so zu sein, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen und/oder Ortsdurchfahrten seit diesem Update höher angesetzt wird. Dadurch werden die prognostizierten Ankunftszeiten auch überhaupt nicht mehr eingehalten. Für mich als Vielfahrer ein nicht akzeptabler Fehler.

Wer beobachtet ein ähnliches Verhalten?
Wer hat eine Abhilfe?
Welche Erfahrung macht Ihr mit dem Support?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    An der SW lässt sich nicht viel ändern der Allgoritmus gibt die Strecke vor . Bei 5 Minuten mehr oder weniger sieht Garmin keinen Handlungsbedarf . In MS oder BC ist die Strecke 30.2 KM und die Fahtzeit beträgt 32 Minuten . Ich sehe dein Problem nicht wirklich . Ausser du bist Einheimischer da bauchst du kein Navi oder willst beweisen das du besser bist . Es werden die Geschwindigkeiten von Navteq in den Karten hinterlegt . Daraus berechnet Garmin die beste Strecke . Ampeln oder Ortsduchfahrten werden nicht wirklich gewichtet . Es wird immer Routen geben wo es nicht passt . 10 andere passen wieder .So spielt das Leben .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Berechnung ist m. E. völlig korrekt, da die kürzere Strecke auch 1 1/2 Minuten weniger an Zeit benötigt.

" />">

Leider nicht wirklich, hab´s ausprobiert über die Autobahn ist die Route ca. 4 min schneller als berechnet!
    Gruß
    Wilfried Mayer