Routenberechnung vermehrt auf Landstraßen

Former Member
Former Member
Hallo,
da meine Nachricht an den Produkt-Support keinen Erfolg hatte, würde ich gerne wissen, ob andere NÜVI-Besitzer das gleiche Phänomen beobachten:

Irgendwann in diesem Jahr, vermutlich beim vorletzten Software-Update, hat sich die Routenberechnung verändert. Ich kann nachweisen (an hand von wiederkehrend befahrenen Strecken), dass die berechneten Routen in letzter Zeit fälschlicherweise Landstrassen bevorzugen, obwohl dort die Fahrzeit deutlich länger ist. Es scheint so zu sein, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrassen und/oder Ortsdurchfahrten seit diesem Update höher angesetzt wird. Dadurch werden die prognostizierten Ankunftszeiten auch überhaupt nicht mehr eingehalten. Für mich als Vielfahrer ein nicht akzeptabler Fehler.

Wer beobachtet ein ähnliches Verhalten?
Wer hat eine Abhilfe?
Welche Erfahrung macht Ihr mit dem Support?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Servus,

habe gestern auch mal die Route zu mein Eltern berechnen lassen. Habe alle Vermeidungen ruas gemacht und die Präverenz auf weniger zeit gestellt.

Und siehe da die Route war schlecht berrechnet. Anstelle Auf der Autobahn zu bleiben ging es nach etwas 2/3 der Strecke auf die Land- und Nebenstraßen. So ist die rouete zwar um 30 Km kürzer von der zeit aber gute 45 länger, da man sich durch das ganze Mittelgebirge schlängeln muss und da ist man dank den LKWs Auserorts mit 50 km/h unterwegs Danke den Serpentienen überholen nicht möglich.

Die Roeutenberechnung sollte wirklich wieder geändert werden.
  • Former Member
    [...]

Edit, Piz.Buin: Für ein neues Thema bitte einen neuen Thread aufmachen, danke
  • Former Member
    Hallo,

ich kann das gerne weiterleiten, wenn evtl. noch mehrere Beispiele kommen, in welchen scheinbar die Landstraßen bevorzugt werden?

Bitte ggf. mit folgenden Daten:
    • genauer Start- und Zielpunkt mit Adresse oder koordinaten
    • Routingeinstellungen (kürzere Zeit oder kürzere Strecke)
    • Einstellung der Vermeidungen
    • TrafficTrends und/oder myTrends aktiviert?

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

ich kann das gerne weiterleiten, wenn evtl. noch mehrere Beispiele kommen, in welchen scheinbar die Landstraßen bevorzugt werden?

Bitte ggf. mit folgenden Daten:
    • genauer Start- und Zielpunkt mit Adresse oder koordinaten
    • Routingeinstellungen (kürzere Zeit oder kürzere Strecke)
    • Einstellung der Vermeidungen
    • TrafficTrends und/oder myTrends aktiviert?

Grüße

Hallo,
    Startpunkt: Rostock-Warnemünde, Seestr. 8
    Ziel: Helmstedt, Marientaler Str. 64
    Vermeidungen: Kehrtwendungen, Mautstraßen, Stau, Fähren, Unbefestigte Straßen
    TrafficTrends/myTrends kenne ich nicht auf meinem 1490T (bin noch Laie)

Schöne Grüße vom
    Farbenchef Horst Harig

Edit, Piz.Buin: Datei angehängt
    rostock-helmstedt.gdb
  • TrafficTrends/myTrends kenne ich nicht auf meinem 1490T (bin noch Laie)

Ist auf dem 1490T nicht vorhanden. ;)
  • Former Member
    ja, ich weiß:) sorry...
  • Former Member
    Ja, sorry, ich weiß:)
  • Former Member
    Ja, sorry, ich weiß:)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo PIZ.BUIN,

die vielen, vielen Beispiele, allein in diesem Thread, sollten doch reichen, dass endlich was passiert! Ich habe diese Woche das neuste Update eingespielt - und wieder keine Korrektur.

Die Strecke von Stuttgart-Vaihingen nach Gäufelden-Nebringen wird immer noch mitten durch Herrenberg geführt (am Gärtringer Dreieck ab auf die Landstrasse).
    Fährt man, entgegen der nüvi-Anweisung, auf der Autobahn weiter, dann ist die Fahrtzeit sogar kürzer.
    Einstellung: Schnellste Route, Vermeidungen: nur Staus.

Also bitte, liebe Verwantwortliche: Bewegt endlich was!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Nebringer Str. / K1036 sieht so aus, als ob sie relativ neu ist. Sie wird auch in MapSource ( in sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten ) nicht berücksichtigt.

Folglich geht auch dann die Route immer noch durch Herrenberg. Wahrscheinlich sind die Straßenpräferenzen der K1036 in den Kartendaten noch nicht richtig eingestellt.
    Wird dann wohl bei einem der nächsten Karten-Updates geändert.

Kartenfehler bitte an Navteq MapReporter melden. ;)

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-qtn200ve2m.png