Routenführung von der Autobahn weg

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir das 3790T gekauft und komme mit der Routenführung überhaupt nicht klar :eek:

Ich habe schnellste Route eingestellt und das Navi schickt mich total komische Wege.

Beispiele:

1. Gestern auf der A3 von Nürnberg nach Köln schickt mich das Navi rechts auf die Ausfahrt um dann 500m später während der Aus/Einfahrt sofort wieder hinein auf die A3 zuschicken.

2. Noch 50km zum Ziel über die Autobahn, Navi schickt mich trotz schnellster Route über die Landstraße, nur weils 2-3km kürzer ist. Es war kein Stau auf der Autobahn!

So hat mich bis jetzt noch kein Navi oder Routenplaner (Map&Guide, google, usw) geschickt.

Kann dies an den Geschwindigkeitseinstellungen (Autobahn, Landstraße) liegen? Wo könnte man diese ändern?

Ps: Zu dem schlechten Blitzerwarner sag ich auch mal lieber nichts, erkennt viele gar nicht, aber dafür etliche wo noch nie einer war ;)

Danke und Gruss
Andy
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    ich habe mir das 3790T gekauft und komme mit der Routenführung überhaupt nicht klar :eek:
    Ich habe schnellste Route eingestellt und das Navi schickt mich total komische Wege.
    Beispiele:
    1. Gestern auf der A3 von Nürnberg nach Köln schickt mich das Navi rechts auf die Ausfahrt um dann 500m später während der Aus/Einfahrt sofort wieder hinein auf die A3 zuschicken.
    Danke und Gruss
    Andy

Bei mir war das mit der Firmware 4.10 und auch jetzt mit der 4.20 weg.
    Mit den vorherigen Karten und der Firmware 4.10 hätte mich das Nüvi 3790 auch auf der Fahrt von Dresden kommend auf der A72 bei Pirk auf die B173 abgeleitet um dann auf der Abzweigung/Auffahrt 2 wieder auf die A93 geleitet. Das Nüvi wollte das Autobahn Dreieck Hochfranken (A72/A93) wohl abkürzen.
    Was mich wunderte, auf der Hinfahrt hatte es diese Abkürzung nicht vorgeschlagen.
    Na ja, ich bin auf der Autobahn geblieben und das Nüvi hat nach wenigen Metern umgerechnet.
    Gruß
  • Former Member
    Danke dir, dann werd ich mal ein Update machen...

Wenn ich übrigens von "deiner" Stadt Regensburg nach Neumarkt fahre, will es mich ab Velburg auch die Landstraße weiterschicken.

Macht eigentlich auch keinen Sinn bei schnellster Strecke :confused:

Gruss
  • Dasselbe Problem hatte ich bei der Fahrt ab Regensburg Ri. 91154 Roth
    lies gerne hier: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=68028&postcount=16
    (Im Text heißt die Abfahrt übrigens fälschlich Velbert soll Velburg heißen - sorry)

Probier einmal die Route mit aktivierten Traffic Trends zu berechnen, vielleicht hast du dann auch - wie ich - ein vernünftiges Ergebnis!
  • Former Member
    Hi,

werds mal probieren, obwohl ich Traffic Trends eigtl nicht verwenden will.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Traffic Trends richtig funktioniert.
    In Radio bringens auch oft noch 1-2h Stunden nachdem der Stau bereits vorbei ist, dass es noch Stau gibt ;)

Weiß jemand wo ich kostenlos einen vernünftigen Radarwarner herbekomme?

Gruss
  • Traffic Trends hat nichts mit den Radio-Verkehrsmeldungen zu tun. Hier sind z.B. Erfahrungswerte hinterlegt, welche Strecken zu welchen Zeiten besonders staugefährdet
    sind. Die Radiomeldungen entsprechen TMC, TMCpro sollte eigentlich schneller reagieren, da hier die Meldungen automatisch generiert werden.

Zum Routing:
    Fahre erstmal ein Weilchen, dann wird das 3790 Deine Fahrgewohnheiten kennen und die Geschwindigkeitsprofile für die Straßentypen an Dich anpassen. Diese Erfahrung habe ich bisher mit verschiedenen Garmins gemacht. Dann stimmen z.B. die Ankunftszeiten recht gut und das Routing klappt besser.
    J.P.B.
  • Doppelpost (ist mir irgendwie rausgerutscht)
    J.P.B.
  • Former Member
    obwohl ich Traffic Trends eigtl nicht verwenden will.

Vergiss es einfach: Hans Regensburger hat´s Dir doch in Beitrag Nr. 2 erklärt.

Es gab eine Firmware die wollte nie ZURÜCK (Autobahn lag hinter Startort), es gab eine Firmware/Kartenversion die lotzste auf AB-Ausfahrten usw.

Was andere Serien für Probleme haben ist egal. Beim 3790 mit FW ab 4.0 ist das Problem nicht mehr da. :)
  • Former Member
    Vor einiger Zeit hatte ich im Forum schon mal über nachstehenden Fehler berichtet:

Wenn man auf dem "Kreuz Regensburg-Universität 100a" in die A3 Richtung Nürnberg einfährt und die A3 bei der Ausfahrt 98 (Sinzing) verlassen will dann habe ich folgende Routenführung:
    Bei der Fahrt auf der A3 von der Einfahrt "Regensburg_Universität 100a" Fahrtrichtung Nürnberg) wird man bei der Ausfahrt 99(Kreuz Regensburg) von der A3 runter geleitet in Richtung A 93.
    Dann soll man sich links halten, dabei fährt man dann parallel zur A3 und wird dann zusammen mit den Autos von der Einfahrt von der A93 (Kreuz 44 Regensburg) von Richtung Hof kommend in Richtung Nürnberg wieder auf die A3 geleitet.
    Richtig wäre, dass man einfach auf der A3 bis zur gewünschten Ausfahrt 98 (Sinzing) bleibt.
    Eigentlich ist es kein Kartenfehler sondern ein Routenfehler beim Nüvi 3790t.

Dann habe ich später berichtet, dass mit der Firmware 4.10 der Fehler nicht mehr auftrat.
    Jetzt habe ich in kurzer Zeit im Austausch das 3. Nüvi mit der Firmware 4.20 und den Karten 2012.10 erhalten.
    Die Folge ist:
    Der vorstehend geschilderte Fehler ist wieder da.
    Das Nüvi leitet mich am Regensburger Kreuz wieder an der Abfahrt ab, läßt mich parallel neben der Atobahn herfahren um mich bei der nächsten Auffahrt wieder einzuleiten.
    Bin gespannt ob der Fehler dann mit der Firmware 4.30 wieder verschwindet, werde aber noch ein wenig mit dem updaten warten.
  • Former Member
    Da das Problem nicht auftrat wenn man weiter unten einfuhr (Wörth a.d. Donau) und weiter oben erst wieder raus (Nittendorf) habe ich es jetzt mit
    2012.20 NTU und Firmware 4.30 mal simuliert.

Ich fahre von Nittendorf in die Franz-Josef-Strauss-Alle (Ausfahrt 100A).
    Jetzt Simulation zurück nach Sinzing.

Das stimmt absolut:
    Ich weiß nur nicht ob es an deiner Karten- oder Firmwareversion liegt.