Position wird auf Straße angezeigt, obwohl bis zu 50 m daneben gefahren wird

Former Member
Former Member
Nach dem Update der Firmware auf Version 4.20 ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Position irgendwie auf einer Straße festgenagelt wird, obwohl ich mich tatsächlich bis zu knapp 50 m neben der Straße bzw. Route befinde.

Fall 1: Baustellenbedingte Umleitung über die Gegenfahrbahn an einer Abfahrt.
Am bisherigen Ende des 4-spurigen Ausbaus einer Bundesstraße wird derzeit eine Brücke für die Fortführung dieser Bundesstraße gebaut. Deshalb ist die zukünftige Abfahrt in einer Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geleitet. Obwohl ich mich bis zu 48 m neben der eigentlichen Fahrstrecke auf der Gegenfahrbahn befinde, zeigt mir das 3790 meine Position auf der Abfahrt an. Die aufgezeichnete Route verläuft ebenfalls mehr oder weniger auf der derzeit nicht befahrbaren Abfahrt.

Fall 2: Route mit Zwischenziel auf Parkplatz.
Auf einer geplanten Route habe ich einen Zwischenhalt auf einem Parkplatz, der sich ca. 20 m parallel zur Straße erstreckt, eingefügt. Die Route führt auch korrekt über diesen Parkplatz und ich bin auf den Parkplatz gefahren, das Navi zeigt mir aber meine Position auf der Straße und nicht auf dem Parkplatz bzw. der Routenführung bzw. der tatsächlichen Position an. Hier sind an der Ein- und Ausfahrt zum Parkplatz in der Routenaufzeichnung zumindest ansatzweise Punkte auf der tatsächlich gefahrenen Strecke zu erkennen.

Bug oder Feature?
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

das ist normal bei den Straßennavis, bei den meisten Outdoor-Geräten kann mans einstellen.Erst ab einer gewissen Entfernung "trennt" sich das Gerät von seiner Straße.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

das ist normal bei den Straßennavis, bei den meisten Outdoor-Geräten kann mans einstellen.Erst ab einer gewissen Entfernung "trennt" sich das Gerät von seiner Straße.

Grüße

Das Verhalten ist ja auch prinzipiell richtig und sinnvoll, ich bin mir aber sicher, dass es bei einem der letzten Firmwareupdates geändert wurde.
    Ich habe das 3790 im Dezember 2010 erworben und kurz nach Kauf natürlich getestet; die ursprüngliche Firmware war meines Wissens 3.90. Damit bin ich auf einen Parkplatz an einem Einkaufszentrum gefahren und habe mich dort ca. 20 bis 30 m neben der Straße befunden. Der Parkplatz ist nicht in der Karte verzeichnet und das Navi hat mir meine Position deutlich neben der Straße angezeigt, also nicht auf die Straße fixiert. Nach dem Update auf 4.20 bin ich mehr zufällig mit dem Navi im Auto auf den gleichen Parkplatz gefahren und hierbei habe ich erstmals festgestellt, dass die Position nun nicht mehr neben, sondern genau auf der Straße angezeigt wurde, obwohl der Abstand zur Straße wieder mehr als 20 m betrug.
    Im ersten beschriebenen Fall (Baustellenumleitung auf Gegenfahrbahn) würde ich das Verhalten auch noch als sinnvoll betrachten, wenn man an Situationen in Autobahnbaustellen denkt, wo man sicherlich auch nicht gerne vom Navi als Geisterfahrer angesehen und zum Wenden aufgefordert werden möchte ;).
    Im zweiten Fall finde ich das Verhalten jedoch etwas merkwürdig, da ja der Parkplatz durchaus routingfähig in der Karte verzeichnet ist, wie man an der lila Linienführung erkennen kann. Hier würde ich eigentlich erwarten, dass die Positionsanzeige der Route folgt und nicht dem Straßenverlauf. Okay, ich glaube, ich hatte unter Vermeidungen 'unbefestigte Straßen' markiert - kann das die Ursache sein? Ich teste es demnächst mal aus.
  • Bei mir ist dieses Verhalten seit kurzer Zeit auch aufgetaucht. Ich habe mit dem Lifetimeupdater noch einmal die neue NTU Karte installiert und voilá die Traffic Trends war auch wieder da, aber das Teil liegt wirklich schön neben der Route. Angesagt wird aber alles richtig. Im A40 Tunnel verliert der 3790 kurz vor dem Tunnelausgang schon einmal das Signal. Das war vorher auch nicht. Momentan liegt der Junge immer etwas daneben.

Rainer
  • Former Member
    Hallo Rainer,

ein GPS-Gerät hat im Tunnel nie ein Signal ;)

das Navi meldet es nur nicht und fährt die Strasse einfach weiter . . .

Grüsse
    Anton
  • Das ist mir schon seit ewigen Zeiten klar. Die alten Geräte wie mein IQue 3600 haben im Tunnel auch sofort mit der Navigation aufgehört. Besonders störend wenn wie in Düsseldorf eine Abfahrt im Tunnel liegt. Die neueren Geräte kennen den Tunnel (der 3790 stellt ja sogar die Ansicht auf Nacht um) und navigieren mit der am Tunneleingang zuletzt gemessenen Geschwindigkeit weiter. Das geht ja immer noch, aber die Meldung kommt nun deutlich früher. Früher ist er (und da bin ich nicht schneller gefahren) ohne Warnmeldung durch den Tunnel gekommen.
    Was mies bleibt ist aber die Abweichung neben der eigentlichen Strasse und die immer noch dummen Ansagen der Abfahrten. Entweder wird Abfahrt mit Einfahrt verwechselt oder man sagt nicht wie früher die eigentliche Abfahrt an, sondern die Strasse hinter der Abfahrt.

Rainer
  • Former Member
    Dann Musst du halt mit einem Editor die Worte nach gut Dünken verändern ,nicht einfacher wie das .....TTS Voice Editor Inst und die Änderungen vornehmen .Fertig !
    Meine Steffi duzt mich auch und ist sehr verändert nach der letzten Behandlung ...Mit etwas Willen geht alles ..

Gruss