Nach dem Update der Firmware auf Version 4.20 ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Position irgendwie auf einer Straße festgenagelt wird, obwohl ich mich tatsächlich bis zu knapp 50 m neben der Straße bzw. Route befinde.
Fall 1: Baustellenbedingte Umleitung über die Gegenfahrbahn an einer Abfahrt.
Am bisherigen Ende des 4-spurigen Ausbaus einer Bundesstraße wird derzeit eine Brücke für die Fortführung dieser Bundesstraße gebaut. Deshalb ist die zukünftige Abfahrt in einer Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geleitet. Obwohl ich mich bis zu 48 m neben der eigentlichen Fahrstrecke auf der Gegenfahrbahn befinde, zeigt mir das 3790 meine Position auf der Abfahrt an. Die aufgezeichnete Route verläuft ebenfalls mehr oder weniger auf der derzeit nicht befahrbaren Abfahrt.
Fall 2: Route mit Zwischenziel auf Parkplatz.
Auf einer geplanten Route habe ich einen Zwischenhalt auf einem Parkplatz, der sich ca. 20 m parallel zur Straße erstreckt, eingefügt. Die Route führt auch korrekt über diesen Parkplatz und ich bin auf den Parkplatz gefahren, das Navi zeigt mir aber meine Position auf der Straße und nicht auf dem Parkplatz bzw. der Routenführung bzw. der tatsächlichen Position an. Hier sind an der Ein- und Ausfahrt zum Parkplatz in der Routenaufzeichnung zumindest ansatzweise Punkte auf der tatsächlich gefahrenen Strecke zu erkennen.
Bug oder Feature?