2360LT: Rundkurs statt Start-Ziel?

Former Member
Former Member
Hallo,
seitdem ich ein Update auf Firmware Version 3.20 durchgeführt habe, funktioniert scheinbar das Routing zu Koordinaten oder händisch markierten Punkten auf einer Karte nicht mehr. Statt dessen ergibt sich ein Ringrouting - ausgehend vom Start, über das markierte Ziel und zurück zum Start. Interessanterweise verläuft die Rückroute auf einer Alternativstrecke. Gibt es irgendwo eine versteckte Option um das abzuschalten, oder ist das schlichtweg ein bug? Da ich die Navigation zu Koordinaten sehr oft nutze, ist das derzeit ein schwerwiegender Mangel für mich. Ich bin mir sicher, dass mit der alten Firmware / Karte dieses Phänomen nicht auftrat.
Der Fehler ist beliebig reproduzierbar! Er tritt immer dann auf, wenn das Ziel ausserhalb der "normalen" routbaren Straßen liegt, beispielsweise an einer "unbefestigten Straße". Aber auch wenn man Koordinaten eingibt, die etwas neben der Straße liegen, passiert das, auch im Bereich von normalen Straßennetzen.
Ach ja, City Navigator 2012 dient als Kartenmaterial. Da Kartenupdate und Firmwareupdate parallel installiert wurden, kann ich nicht 100% sagen welcher Teil "schuld" an diesem Verhalten ist.

Gruß

Sven
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nachtrag:
    Es gibt unter den Einstellungen bei Vermeidungen ganz unten "unbefestigte Straße". Der Haken war gesetzt. Genau wie das Unterdrücken von Kehrtwenden. Wenn man diese Optionen abwählt, also das Routing über unbefestigte Straßen zulässt, wird es noch lustiger. Man suche sich eine unbefestigte Straße in der Gegend auf der Karte und versuche dann dorthin zu navigieren. Das Resultat ist "beeindruckend"! Statt über die unbefestigten Wege zum Ziel geführt zu werden, landet man fernab vom gewünschten Ziel an einer völlig anderen Stelle auf der Karte. Das ist komplett unbrauchbar so!

Gruß

Sven
  • Former Member
    Haben Sie mal ein Beispiel mit Startadresse und Zielkoordinaten?

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    der Startpunkt ist ohne Bedeutung. Suchen Sie sich eine Straße rings um die Zielkoordinate aus. Zielpunkt zB.: N52° 15.138 E009° 43.243.
    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Man gehe ohne ein definiertes Ziel in die Kartenansicht, suche sich eine "unbefestigte Straße", einen Feldweg oder was auch immer (halt keine "normale" Straße) und versuche dann dort hin navigieren zu lassen. Je nach gewählter "vermeiden" Einstellung bekommt man entweder den Rundkurs, oder aber das Navi routet einen zu irgendeiner "unbefestigten Straße" in der Gegend, aber nicht zu der wo man hin möchte.
    Start und Ziel sind völlig unerheblich (jedenfalls im Großraum Hannover). Der Fehler ist immer und jederzeit vorhanden!
    Da ich genau diese Betriebsart VOR den Updates erfolgreich nutzen konnte, gehe ich von einem Fehler im Update (Karte oder Firmware) aus.

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

mit dem angegebenen Beispiel (N52° 15.138 E009° 43.243) kann ich es hier nicht nachvollziehen. Welche Einstellungen sind genau gemacht am Gerät?

Grüße
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen hier relevant sind. Was mich aber bei einem Schnelltest eben irritiert hat war, dass es mit GPS-Simulation andere Ergebnisse zu geben scheint als unter Real-Bedingungen. Ich werde das nach Feierabend nochmal testen und dann Screenshots der Ergebnisse machen.

Melde mich, wenn ich brauchbares habe

Gruß
  • Former Member
    So,
    nun hab ich nochmal in Ruhe und in diversen Einstellungen getestet. Ergebnis als Screenshots
    - Suche des Ziels von Hand auf der Karte:

Hier nochmal ein Versuch mit Koordinateneingabe und der aktiven ersten Route:

Unter Vermeidungen "unbefestigte Straße" ist der Haken gesetzt. Nimmt man den Haken raus, scheint das Phänomen "Routing im Kreis" weg zu sein.
    Das "irgendwohin routen" beruht auf einem Fehler meinerseits. Während man das Ziel manuell auf der Karte sucht, ist selbige mit Norden oben. Die aktuelle Einstellung dreht die Karte allerdings beim Navigieren was bei mir zu Verwirrungen führte - sorry. :o
    Ach ja, ich hatte auch schon Routenführungen, wo sich die Wege gekreuzt haben, also eine "Acht" gebildet wurde...
    Übrigens ist es klasse, dass das Forum keine PNG-Dateien zulässt. Das Navi erstellt die Screenshots zufälligerweise ja als PNG... :confused:

Gruß

Sven
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo,

bitte mal die Einstellung Navigation > Auto > nüRoute > Berechnungsart auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke und nicht auf Alle anzeigen stellen.

siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10922

Grüße
  • Former Member
    Verblüffend!
    Nachdem ich die freie Auswahl der Routingoptionen abgeschaltet habe, funktioniert das Gerät wieder wie gewünscht. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
    Dann hoffen wir mal ,dass ein künftiges FW-Update diesen Fehler beseitigt.

Besten Dank für die Hilfe!