Importieren von Routen nicht möglich

Former Member
Former Member
Gerät: nüvi 1450, aktuelle Firmware (4.5)

Es bringt mich fast zur Weißglut, dieses Importieren von Routen. Ich will ungefähr 15 tolle Motorradrouten importieren, aber egal, was ich mache, es erscheint immer "Beim Versuch, diese Daten zu importieren, ist ein Fehler aufgetreten"

Und dann ists so, dass einzelne Routen (ca. 3 immer) erfolgreich importiert wurden. Aber dann kann ich nichts mehr machen. Wenn ich die restlichen importieren will, ist die Liste bei "Routen importieren" immer leer :( Keine Ahnung, wie es auf diese abstruse Annahme kommt. Das einzige, was dann hilft: Per USB an den PC anstecken und den Ordner "GPX" komplett löschen.

Ich hab den Import mit diesem Methoden versucht:

1. Jede GPX-Datei einzeln in den Ordner "GPX" aufs Navi kopieren und von dort dann über das Menü "Route(n) importieren"

2. Ich habs über das Basecamp versucht. (Meint ihr das wirklich ernst? Das soll jemand verwenden? Ich plan meine Route mit www.motoplaner.de) Dort die Routen importiert. Von dort einzeln aufs Navi gezogen. Dann muss ja wieder erneut das "Route(n) importieren" ausführen. Wozu dient denn das Basecamp überhaupt? Ich dachte, das kann vielleicht direkt auf die interne Storage für die Routen zugreifen. Tut es aber nicht. Für mich also komplett nutzlos.

3. Ich hab vom Basecamp eine EINZELNE GPX-Datei erstellen lasse, in der alle Routen drinnen sind. Siehe Attachment! Vielleicht hat das nüvi ja ein Problem mit einzelnen GPX-Dateien. Selbes Resultat.

Zwischendurch habe ich immer den internen Routenspeicher über das Menü beim nüvi gelöscht. Und ich hab

Ich bin echt schon am Verzweifeln. Bitte Hilfe, bevor ich das Ding an die Wand schmeisse.
Alle Daten.gpx
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Übrigens schaffe ich es nicht, die Route am PC berechnen zu lassen. Das BaseCamp scheint auch überhaupt nicht zu funktionieren. So hat dieser Menüpunkt hat überhaupt keine Funktion:

Und wenn ich die Route x-mal zwischen in einen Track und zurück in eine Route umwandle - kein Unterschied. Das ganze Basecamp scheint nichts andere zu sein, als ein Programm, dass Punkte in die Landkarte setzt und mit geraden Linien verbindet. Und dann kanns noch ein XML-File auf das Navi kopieren.

Und dafür habe ich ein 180 MB grosses Installationspaket downgeloaded? Und das mutet Garmin aller ernstes seinen Usern zu? Was soll das Programm bringen? Da hol ich mir den Gratis "Routeconverter" und hab ein perfektes Tool.

Hab grad mal nachschauen müssen, obs Garmin überhaupt noch gut geht, in Anbetracht solcher gravierenden Missstände und das gefunden: Garmin will Navigon übernehmen. Naja, softwaremässig sind die Navigons um WELTEN besser. Müssten nur USB-Buchsen ohne Wackelkontakt verbauen, dann wärens Spitzengeräte. Hardware von Garmin, Software von Navigon - könnte was werden.
  • 10 auf einmal geht nicht, wähle ich 3, werden sie importiert und der Rest ist verschwunden. Nach dem Neustart des Gerätes sind sie dann wieder da. Wiederhole ich dann das Procedere, funktioniert der Import von 10 Routen scheinbar, bis plötzlich ein Fehler bei der 4. Route auftritt. :eek:

Schätze, du hast einen Fehler in der Firmware entdeckt. Mal schauen, was die Moderatoren dazu sagen können, wenn sie morgen wieder im Dienst sind. Ich melde den thread...

PS: Das Gemotze bringt nix!
  • FALAGAR hat noch einige Stunden mehr Ruhe. Ist ja in Arizona beim BC-Team.;)
  • Former Member
    Super, vielen vielen Dank fürs Ausprobieren! Dann bin ich "beruhigt", dass es nicht nur bei mir so ist.

Ja nee, war ja klar: Genau das Hochladen von vielen fertigen Routen ist bei mir die WICHTIGSTE Funktion neben der Navigation selbst. Ich verwende kein bluetooth, kein texttospeech, kein 3D, sondern ausschliesslich die 2D-Ansicht, kein MP3, kein Bildbetrachter, kein TMC, keine Freisprecheinrichtung, kein Öko-Larifari, keine Touri-Infos, keine 3D-Gebäude, nix Online. Deshalb kann ich mir auch immer die billigsten Navis kaufen.

Und dann ist genau in meiner einzigen Anforderung der Bug drinnen. :) Mal sehen, vielleicht kann ichs downgraden auf eine ältere Firmware.

Ich wünsche eine schöne Woche!

lg Jens

PS: Sorry fürs Gemotze, ich weiss. Ich bin halt echt schon sauer, dass ich jetzt den halben Tag mit googeln, recherchieren und ausprobieren verbracht habe. Hätt lieber ein Bier getrunken und dann den Tatort angesehen.
  • Habe gerade noch gesehen, dass für die noch zu importierenden Routen im Gerät ein zusätzliches GPX-Verzeichnis angelegt wird. Dieses befindet sich im Garmin-Ordner. Wenn du also die defekten Routen loswerden willst, damit sie nicht ständig als Import angeboten werden, musst du das Verzeichnis X:\Garmin\GPX löschen. Ein eventuell ebenfalls vorhandenes "Userdata"-Verzeichnis muss ebenfalls entfernt werden.

BTW, BC hat bei mir die Routen berechnet.
  • Former Member
    OK, dann ist halt meine Version von BC offenbar auch buggy. :p

Den erwähnten Ordner gibts bei mir nicht. Ich hab früher schon das gesamte Garmin-"Laufwerk" nach *.gpx durchsucht, aber nichts gefunden. Ich hab mir ja auch schon ernsthaft überlegt, mir die sqlite-Tabellen anzuschauen, um zu sehen, ob ich sie direkt dort selbst reinlegen kann.

lg Jens
  • Former Member
    Gerät: nüvi 1450, aktuelle Firmware (4.5)

Mal sehen, vielleicht kann ichs downgraden auf eine ältere Firmware.

Noch älter? Die aktuelle Firmware Version für das 1450 ist die 5.3 !

Garmin nüvi 1450, wird hauptsächlich zum Motorradfahren verwendet

1450 hauptsächlich zum Motorradfahren? :confused: Glückwunsch, da hast du ja die "richtige" Wahl getroffen!
  • Former Member
    Sorry, vielleicht eine falsche Zahl abgelesen. Auch ich mach Fehler. :D Firmware wurde jedenfalls mit diesem Webupdater auf die akt. Version gebracht. Ausserdem konnte das Problem ja von den anderen reproduziert werden.

WEgen Wahl des Navis (obwohl das absolut nix mit dem Problem zu tun):

Als Schönwetter-Fahrer brauch ich kein überteuertes, deklariertes Motorrad-Navi, dessen einziger Unterschied die Wetterfestigkeit ist. Für Notfälle hab ich immer einen Gefrierbeutel dabei, den ich darüber ziehen kann und einen Schnellverschluss. Hat bisher immer geklappt und ich hab noch nie einen Wasserschaden gehabt.

Und wenn ich mir die Rezensionen auf Amazon zB vom TomTom Rider durchlese, wo es Negativ-Bewertungen für die Geräte hagelt, weil die Halterung bricht oder die Stromversorgung plötzlich nicht mehr geht (wie bei meinen vorherigen Navigon übrigens), dann seh ich keinen Grund, das Risiko einzugehen und ein 4-5fach teureres Gerät zu kaufen. Deshalb probier ich es ja jetzt mit günstigen Garmin.

Das Zumo 660 hätte mich schon gereizt, weil die Stromversorgung - so vermute ich - über die Halterung kommt und nicht über USB, aber - hallo - 500,02€ bei Amazon! Wenns mir auch da die Stromversorung kurz nach den 6 Monaten Gewährleistung (bevor sich die Beweislage umdreht) frisst, so wie es bei Tomtom und Navigon üblich ist, dann hab ich 500€ versenkt. Ich hab schon 2 tote Navis zuhause herumliegen.
  • Former Member
    Auch ich mach Fehler. :D

Die Einsicht überrascht mich!

Ich hab schon 2 tote Navis zuhause herumliegen.

Das weniger! :D

Ich bin schon gespannt auf deinen "Garmin Langzeittest". Wird sicher "lustig".
  • Former Member
    Die Sticheleien kannst du dir sparen - es gibt auch keinen Grund, persönlich zu werden.

Es tut mir leid, dass ich Fehler im Navi finde und dass das BC-Programm überhaupt nicht funktioniert. Das ist aber keine Bösartigkeit meinerseits. Ich will lediglich ein für mich funktionierendes Navi und das hab ich im Moment definitiv nicht. Da ich aber nicht einfach so resigniere, hab ich mich hier angemeldet und versuche, das Problem zu lösen. Bisher auch recht konstruktiv, würde ich meinen. Ich kann auch auf die nächste Firmeware warten, wenn dies nicht Ewigkeiten dauert.