Importieren von Routen nicht möglich

Former Member
Former Member
Gerät: nüvi 1450, aktuelle Firmware (4.5)

Es bringt mich fast zur Weißglut, dieses Importieren von Routen. Ich will ungefähr 15 tolle Motorradrouten importieren, aber egal, was ich mache, es erscheint immer "Beim Versuch, diese Daten zu importieren, ist ein Fehler aufgetreten"

Und dann ists so, dass einzelne Routen (ca. 3 immer) erfolgreich importiert wurden. Aber dann kann ich nichts mehr machen. Wenn ich die restlichen importieren will, ist die Liste bei "Routen importieren" immer leer :( Keine Ahnung, wie es auf diese abstruse Annahme kommt. Das einzige, was dann hilft: Per USB an den PC anstecken und den Ordner "GPX" komplett löschen.

Ich hab den Import mit diesem Methoden versucht:

1. Jede GPX-Datei einzeln in den Ordner "GPX" aufs Navi kopieren und von dort dann über das Menü "Route(n) importieren"

2. Ich habs über das Basecamp versucht. (Meint ihr das wirklich ernst? Das soll jemand verwenden? Ich plan meine Route mit www.motoplaner.de) Dort die Routen importiert. Von dort einzeln aufs Navi gezogen. Dann muss ja wieder erneut das "Route(n) importieren" ausführen. Wozu dient denn das Basecamp überhaupt? Ich dachte, das kann vielleicht direkt auf die interne Storage für die Routen zugreifen. Tut es aber nicht. Für mich also komplett nutzlos.

3. Ich hab vom Basecamp eine EINZELNE GPX-Datei erstellen lasse, in der alle Routen drinnen sind. Siehe Attachment! Vielleicht hat das nüvi ja ein Problem mit einzelnen GPX-Dateien. Selbes Resultat.

Zwischendurch habe ich immer den internen Routenspeicher über das Menü beim nüvi gelöscht. Und ich hab

Ich bin echt schon am Verzweifeln. Bitte Hilfe, bevor ich das Ding an die Wand schmeisse.
Alle Daten.gpx
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Oh, hab mich bei der Modellbezeichnung vertippt. Habs korrigiert. Hier aber nochmals:

Gerät: nüvi 1450, aktuelle Firmware (4.5)

Danke
  • Former Member
    OK, maximal 10 Routen - akzeptiert, widerwillig. Hab ich tatsächlich nicht gewusst.

Nichts desto trotz bleibt das Problem bestehen, weil bei "Route(n) importieren" kann ich sowieso nicht "Alle" auswählen, weil es dann meckert, dass es zuviel sind - vermutlich eben wegen dieser Einschränkung.

Es reichts, wenn ich versuche, lediglich 5 Routen zu importieren, dass der Fehler auftaucht. Ich habs auch schon mit nur 5 einzelnen GPX-Dateien versucht, die nur jeweils eine Route drin haben. D.h. ich bin bei weitem noch nicht an diese Grenze gestossen.

Danke trotzdem.
  • Former Member
    PS: Anbei eine ZIP-Datei mit 10 einzelnen Routen. In der grossen oben waren ausserdem noch vereinzelt Umlaute drinnen, die sind jetzt auch weg. (Das Basecamp hat sie trotzdem einwandfrei importiert und selbst wieder exportiert.)
    routen.zip
  • Versuche doch einmal Folgendes:
    - über das Gerätemenü alle(!) bereits importierten Routen löschen
    - Gerät neu starten, nun sollten als Ziel keine Routen mehr angeboten werden
    - über das Gerätemenü prüfen, ob noch Routen als Import angeboten werden
    - wenn ja, diese importieren und danach wieder löschen und von vorn beginnen
    - wenn nein, die 10 Routen an das Gerät senden und danach den Import noch einmal probieren
  • Former Member
    - Alle Routen löschen: Das hab ich jedes Mal gemacht. Weil sonst importiert der Doofkopf die Route nochmals und hängt einen 1er hinten dran. Deshalb hab ich bei jedem Import-Versuch immer ALLES resettet: Alle Routen per Menü gelöscht, Inhalt des GPX-Ordner komplett gelöscht.
    - Auch alles andere so gemacht.
    - Nochmals probieren: Nichts anderes hab ich heute STUNDENLANG in jeder erdenklichen Variation gemacht.

Grrrrrrrr, es ist zum Verweifeln. Und ich hab die Auto-Halterung so umgebaut, dass ich es am Motorrad befestigen kann. Sonst wärs wieder in der Verpackung und auf dem Retourweg zu Amazon.
  • Ich habe mir jetzt einmal deine Routen angesehen, ist es richtig, dass die WP nur per Luftlinie verbunden sind? Mit welchem Programm wurden die GPX denn erstellt? So sind sie jedenfalls zunächst nicht zu gebrauchen. :eek:

Ich habe sie in BC noch einmal nachberechnen lassen und als Anlage beigefügt. Probiere es einmal damit. Mit MS ginge es natürlich auch.

" />"> " />">
    routen.zip
  • Former Member
    Hallo!

Ja, meine Routen bestehen tatsächlich nur aus einzelnen Routenpunkten/Waypoints/Routepoints. Deshalb braucht das Garmin auch so lange zum Importieren, nehm ich an. Offenbar berechnet es bereits beim Import den genauen Streckenverlauf? Das kenn von anderen Navis überhaupt nicht. Da gibts die Routenpunkte - und die Strecke dazwischen wird während dem Fahren on the fly von den Navis berechnet. Gut, und ausserdem muss man bei Navigon erst gar nichts importieren. Da legt man die Files ab und ladet sich dann direkt vom Navi, ohne Import-Zwischenschritt. Wozu auch?

Ich hab mir deine Datei angesehen: Ist im Grunde immer noch gleich aufgebaut und prinzipiell bleiben die Routenpunkte auch erhalten:
    <rtept lat="48.222089996561408" lon="16.335819996893406"></rtept>
    <rtept lat="48.248140029609203" lon="16.251819999888539"></rtept>
    <rtept lat="48.270040014758706" lon="16.193889984861016"></rtept> ... usw

aber sie wurden allerdings zusätzlich jeweils mit massig mit "RoutePointExtension"s gefüllt:

<gpxx:rpt lat="48.196592330932617" lon="16.076474189758301"/>
    <gpxx:rpt lat="48.196163177490234" lon="16.076602935791016"/>
    <gpxx:rpt lat="48.196163177490234" lon="16.076602935791016"/>
    <gpxx:rpt lat="48.195304870605469" lon="16.077375411987305"/> ... usw

Etwas widersinnig. Wie ich zwischen den Punkten fahre, entscheide ich ja ggf. selbst. ZB dass ich die Bundesstrasse nehme und nicht die Autobahn, wie vom Garmin eigentlich geplant. Dann muss das Navi diese Zwischenpunkte ja erst wieder über den Haufen werfen und alles neu berechnen. (Das macht es doch hoffentlich auch, oder? Ich war gestern das erste Mal mit dem Garmin unterwegs.)

Egal. Spielt jetzt keine Rolle.

JETZT ZUM IMPORT:

Beim Import aus deinem File findet genauso eine zeitaufwändige Routenberechnung statt. Und dann: BAMM! "Beim Versuch, diese Daten zu importieren, ist ein Fehler aufgetreten". :( Und es sind wieder genau drei Routen, die er importieren konnte.

Speicherplatz ist genügend da. Ich hab das Gerät nicht mit JPGs für den Bildbetrachter vollgemüllt. 723 MB von 2,91 GB sind frei.

Hast du mal versucht, die Routen bei dir zu importieren?
  • Hast du mal versucht, die Routen bei dir zu importieren?

Werde es gleich mit meinen probieren...