Importieren von Routen nicht möglich

Former Member
Former Member
Gerät: nüvi 1450, aktuelle Firmware (4.5)

Es bringt mich fast zur Weißglut, dieses Importieren von Routen. Ich will ungefähr 15 tolle Motorradrouten importieren, aber egal, was ich mache, es erscheint immer "Beim Versuch, diese Daten zu importieren, ist ein Fehler aufgetreten"

Und dann ists so, dass einzelne Routen (ca. 3 immer) erfolgreich importiert wurden. Aber dann kann ich nichts mehr machen. Wenn ich die restlichen importieren will, ist die Liste bei "Routen importieren" immer leer :( Keine Ahnung, wie es auf diese abstruse Annahme kommt. Das einzige, was dann hilft: Per USB an den PC anstecken und den Ordner "GPX" komplett löschen.

Ich hab den Import mit diesem Methoden versucht:

1. Jede GPX-Datei einzeln in den Ordner "GPX" aufs Navi kopieren und von dort dann über das Menü "Route(n) importieren"

2. Ich habs über das Basecamp versucht. (Meint ihr das wirklich ernst? Das soll jemand verwenden? Ich plan meine Route mit www.motoplaner.de) Dort die Routen importiert. Von dort einzeln aufs Navi gezogen. Dann muss ja wieder erneut das "Route(n) importieren" ausführen. Wozu dient denn das Basecamp überhaupt? Ich dachte, das kann vielleicht direkt auf die interne Storage für die Routen zugreifen. Tut es aber nicht. Für mich also komplett nutzlos.

3. Ich hab vom Basecamp eine EINZELNE GPX-Datei erstellen lasse, in der alle Routen drinnen sind. Siehe Attachment! Vielleicht hat das nüvi ja ein Problem mit einzelnen GPX-Dateien. Selbes Resultat.

Zwischendurch habe ich immer den internen Routenspeicher über das Menü beim nüvi gelöscht. Und ich hab

Ich bin echt schon am Verzweifeln. Bitte Hilfe, bevor ich das Ding an die Wand schmeisse.
Alle Daten.gpx
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

ich hab die Datei aus dem ersten Beitrag in Basecamp importiert und die Routen dann alle berechnen lassen. Nach der Übertragung an ein 1450 konnte ich auf dem Gerät auch alle importieren. Nervig war nur, dass das Gerät nach jeweils zwei importierten Routen neu gestartet werden musste, da es keine weiteren Routen angezeigt hat. Aber es sind alle drinnen.

Grüße
  • Former Member
    Alles klar, danke. Mit dem neu starten zwischendurch kann ich mal leben - Hauptsache, ich krieg überhaupt mehr als drei rein. Was bei mir noch zusätzlich aufgetreten ist, ist, dass nach dem Neustart die bereits importierten Routen verwirrenderweise doppelt zur Auswahl standen.

Frage: Ist bekannt, wo der "interne Speicher" für die importierten Routen liegen? Ich könnt natürlich mal ein Backup machen, dann importieren und anschliessend vergleichen. Weil vielleicht kann ich ja das mit dem Import ja übergehen und die Routen entsprechend aufbereitet gleich an den richtigen Zielort speichern. Am Berechnen der Zwischenstationen solls nicht scheitern. Das kann ich auch mit dem Routeconverter machen. (Meine BC-Version stellt sich diesbzgl. ja auch tot.)

lg Jens
  • Former Member
    Nein, der interne Speicher, in welchem die "aktiven" Routen wirklich gespeichert werden ist nicht zugänglich.
    Basecamp sollte übrigens auch funktionieren wenn Sie die City Navigator Karte drinnen haben.

Grüße
  • Former Member
    S
    . Deshalb probier ich es ja jetzt mit günstigen Garmin.
    .

Für dich als Vertreter der Abtreilung so billig wie möglich währe der ZUMO 210 CE die bessere Wahl gewesen . Das "vergewaltigen " von Autonavis auf dem Bike ist die denkbar schlechteste Lösung, aber wer billig kauf der kauf oft mehrfach. Die Geräte sind durch ihre hohen Spaltmaße sehr empfinlich alleine durch die Kondensfeuchte .Es währe bei dir nicht der erste Fall . Wir habe ein paar solche Geräte im "Giftschrank" die neugierigen Kunden gerne gezeigt werden . Nach nur einer Saison im Einsatz waren sie sowas von tot, toter geht es nicht . Waren alles nur bei schönem Wetterfahrer.

Gruss
  • Former Member
    Die Geräte sind durch ihre hohen Spaltmaße sehr empfinlich alleine durch die Kondensfeuchte.

Ich hab meine beiden toten Navigons zerlegt zuhause herumliegen, weil ich die Hoffnung auf eine kalte oder ausgerissene Lötstelle an den USB-Buchsen hatte. Insofern weiss ich, wie die innen aussehen. Und es definitiv kein Feuchtigkeitsschaden.

Dass die besagten Navis von euch wirklich 100%ig nur bei Schönwetter im Einsatz waren, bezweifle ich. Da wird wohl der eine oder andere leichte Nieselregen dabei gewesen sein, weil von irgendwoher muss die Feuchtigkeit kommen. Und die kommt entweder von Regen, von Kondensation von Luftfeuchtigkeit oder Fahrten im Nebel. Wenn man Feuchtigkeitsschäden bei trockenem Wetter bekommen könnte, hätten auch andere Geräte wie Handys & Co ständig Feuchtigkeitsschäden, nur vom Herumliegen lassen.

Ich behandle meine Navis aber genauso sorgfältig wie ein teures Smartphone. Und ich glaube, auf die Behandlung kommts drauf an.

Nichts desto trotz wär das angesprochene ZUMO 220 in der Tat natürlich sehr interessant. Kostet halt aber wieder 300 Euro. :( Und hat wieder die Stromversorgung über USB, bei der ich ein gebranntmarktes Kind bin. Wenn dann müsste ich bei so einem teuren Gerät noch diese von Amazon angebotene ergodirekt Geräteschutz-Versicherung nehmen. Die kostet halt auch wieder nochmals 50 Euro.
  • Former Member
    Ein Gerät ist an der Kondensfeuchte im Motorradkombi in der Innentasche verstorben das zweite in einer Box am Lenker . Auch da Feuchte durch die Kabelöffnungen eingedrungen mit anschiessender Verdunstung ,Geräte sagen beide gut aus aber Bauteile waren zerschossen.Günstiger ist der Zumo 210 CE...

Gruss
  • Former Member
    Nicht zu vergessen, dass Vibrationen sehr schädlich sind......

Und daher sind die Zumos ja nicht nur wasserdicht, sondern auch vibrationsunempfindlicher..