1390T Sat Finden dauert ewig

Former Member
Former Member
Hallo,

habe nun seit kurzen ein neues 1390T, hatte nun schon die neue Firmware drauf gemacht und auch die neue Karte City Navigator NT 2012.20

Habe festgestellt, dass es ewig dauert wenn ich während der Fahrt das Gerät einschalte
und nun mein ziel anwähle, bin heute 40km gefahren und es hat immer blos einen roten Balken gehabt und somit ist keine Navigation möglich.

Wenn ich dann aber stehe und das Gerät ca. 5 min. alleine lasse dann findet er die Sat´s.

Oh je, da hat sich ja noch nicht viel getan, habe vor 7 Jahren mal mit GPS Maus und Palm navigiert, ging so, da gab es auch Prob´s...

Nun wollte ich mir mal ein Navi in der heuteigen Zeit holen, Garmin wurde mir wärmstens Empfohlen, aber viel hat sich da noch nicht getan...

Ist das normal?
  • Fahrzeug mit Klimaanlage und demzufolge bedampften Scheiben? Dauert es auch 5 Minuten, wenn das Gerät außerhalb des KFZ freie Sicht zum Himmel hat?

Wenn 1 = ja und 2 = nein, könnte eine Relaisantenne helfen oder aber schauen, ob ein "Fenster" in der Frontscheibe freigelassen wurde
    Wenn 1 = nein und 2 = ja, Fall für den Service
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    hi,

danke für die schnelle antwort...
    ja er hat ne klima, ist aber ein ganz alter bmw von 1999, da isdt nix bedampft.

er findet sie ja blos beim anschalten während der fahrt nicht, wenn ich paar minuten stehe dann findet er was.

und nu? doch service?

wie ist das bei euch? ihr steigt ein, schaltet das gerät ein, gebt ein ziel ein und ihr fahrt los, während er noch sucht und berrechnet...wie lange dauert es bis er dann was gefunden hat?

mfg
  • Frage 2 hast du noch nicht beantwortet. Auch die alten BMW hatten m. W. n. Wärmeschutzverglasung. Das wirst du sicherlich im BMW-Forum aufklären können. Oder hier http://www.bmw.de/de/de/insights/technology/technology_guide/articles/green_climate_windscreen.html über den KD erfragen.
  • Former Member
    nein, die karre hat keine bedampften klima scheiben...

so war jetzt auf terrasse, navi eingeschalten, und sofort nach hochfahren waren alle balken grün, voller empfang.

danach bin ich mit ausgeschaltenem navi ins auto, eingeschalten, und nach hochfahren auch alle balken grün!

aber ich stand jedesmal still, habe mich nicht bewegt...

und nu?
  • Fahre zum Boschdienst und lass den alten Bock entstören. :D

Ich würde es dennoch einmal in einem anderen Auto probieren. Wenn im Freien sofort die Sats gefunden werden, ist das Gerät i. O., dass es danach im Auto noch ebenso fix geht, liegt vermutlich daran, dass es auf der zuvor gefundenen Position aufbauen kann. Waren beim Test im Auto die Türen und Fenster geschlossen und der Motor an? Lief es mit Akku oder mit externer Spannungsversorgung?
  • Former Member
    Türen waren geschlossen, Motor aus, kein Ladegerät dran, ich denke auch das er die Pos. von kurz vorher noch hatte...
  • Former Member
    Hi,

ja bei fahrt einschalten und immer in Bewegung bleiben, da braucht auch bei mein 1390 länger um eine gute Satellitenverbindung zu finden. Daher warte ich nach den Einschalten immer so lange bis der einen gefunden hat und fahre dann erst los.
  • Former Member
    längere Wartezeiten bei der Sat-findung gibt es bei meinen 1390T lediglich, wenn es einmal längere Zeit (1-2 Wochen) gar nicht benutzt wurde. Ansonsten findet es bei
    *freier Sicht* (auch während der Fahrt bzw schon beim Anfahren) die Sat's umgehend.

mfg MCC
  • Former Member
    gestern hatte es immer sofort sat, bin viel gefahren und mehrmals aus/an,war alles sofort da nach dem booten.
    heute früh beim einschalten und losfahren dauerte es wieder ewig, mußte dann anhalten und warten, sonst hätte es die sat ev. nicht gefunden, dann war auch mal das signal während der fahrt mehrmals weg, ausgerechnet heute wo ich es brauchte!

später ging es dann, habe es jetzt in die mitte der windschutzscheibe gemacht,
    vorher hatte ich es an scheibe aber knapp an a säule...

mal sehen ob es jetzt besser geht, sonst muß ich glaube mal die garantie quälen...
    das nervt wenn man es braucht, und kurz bevor man sich nicht mehr auskennt, das signal weggeht...
  • Former Member
    mein nüvi 1390 befindet sich in der linken unteren Ecke der Frontscheibe, und zeigt an dieser Stelle keinerlei Einschränkungen.
    Das Sat Signal wird lediglich einmal in einem Tunnel oder Tiefgarage verloren, was natürlich normal ist.
    Während der *normalen* Fahrt auf der Straße ist mir dies noch nicht passiert.

mfg MCC