Kann man Karten in Basecamp ohne Navi aktualisieren?

Moin!

Ich hätte die folgende Frage:

Mein nüvi2599LMT-D ließ sich ja von heute auf morgen urplötzlich nicht mehr einschalten und konnte folglich auch nicht mehr vom PC/Laptop erkannt werden.

Kann ich nun dennoch die Karte in Basecamp (momentan noch die CN Europe NTU 2023.10) aktualisieren oder benötigt man dazu immer zwingend ein angeschlossenes Navi?

Gruß

Macke1972

• Wieder mal alles sehr spektakulös...

Ich weiß ja nicht, ob es daran lag, aber ich habe soeben (da es eh regnet) GE neu installiert; dieses Mal allerdings die ältere Version 7.13.1.0 und damit wird der Dummy sofort erkannt.

Muss niemand verstehen, oder?

Jedenfalls läuft der Kartendownload gerade.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Natürlich muss dennoch wieder mal etwas Unerwartetes dazwischen kommen...

Wenn die Karte, welche ja nur für die Installation auf dem PC heruntergeladen wurde, aktiviert werden soll, so kommt es zur Fehlermeldung (Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.).

Früher war es mal so, dass ich die Karte auf dem PC dadurch freischalten musste, indem ich die .gma, mit der die Karte auf dem nüvi freigeschaltet war, in den entsprechenden Ordner auf dem PC kopieren musste.

Aber jetzt habe ich ja keine aktuelle .gma auf dem nüvi...... Kann ich das jetzt also doch vergessen, die Karte ausschließlich auf dem Laptop zu installieren?

• Das muß man nicht verstehen…Garmin halt. 
    Es freut mich das es nun klappt.

• Nein, die Freischaltdatei müsste beim Updateprozess erzeugt werden. Die Navi Gerätenummer steht ja in der GarminDevice .xml und daraus ua. wird die Freischaltdatei generiert.

• Wenn die Meldung kommt“ Beim Update ist ein Fehler aufgetreten“ den Updateprozess nochmals laufen lassen.

• Ich habe jetzt auf meinen Testrechner den USB Stick angesteckt und die neueste Garmin Karte auf dem PC installiert. Es gab keine Fehlermeldung.

Anschließend MapSource installiert, die Karte ist freigeschaltet und alle Kartendetails sind sichtbar.

Es scheint doch mit Deinem Laptop etwas nicht zu stimmen.

Öffne mal eine Konsole als Administrator und schreibe dann den Befehl:  sfc /scannow

Dann wird die Windowsinstallation überprüft und Fehler werden ggf. behoben. Das kann aber einige Minuten dauern. Manchmal hilt das bei Unpässlichkeiten des Rechners.

• Wenn die Meldung kommt“ Beim Update ist ein Fehler aufgetreten“ den Updateprozess nochmals laufen lassen.

Ja, das hatte ich schon gemacht. Der Fehler kommt aber immer wieder bei der Aktivierung.

Wie war das noch gleich: Wenn nach dem Download der Kartendaten (für den PC) (im Ordner CoreService) die Aktivierung erfolgen soll, wird die eigentliche Karte nicht dann erst quasi komplett auf die Festplatte geschrieben?

Ich hatte nämlich nach dem Download nur noch knapp 6 GB auf der Systempartition frei. Kam es bei zu wenig Speicherplatz nicht auch zu dieser Fehlermeldung? Oder hätte diese dann schon vor dem Download erfolgen müssen?

Momentan ist ja noch die CN Europe 2023.10 installiert. Die könnte ich natürlich vorab löschen.

Aber ich meine, dass dann ebenfalls BaseCamp (inkl. aller Einstellungen) gelöscht wird (zumindest war das bei mir mal so: Karte deinstalliert und da keine Karte mehr da war, war automatisch auch BaseCamp mit deinstalliert worden).

Oder wie verhält sich das? Bliebe BaseCamp erhalten?

• Bei der Deinstallation wird BaseCamp leider gelöscht. Es sei den es sind noch andere Garmin Karten installiert.

Schau mal in das Verzeichnis : C:/ProgramData/Garmin/CoreService/Downloads/Map nach, ob da noch von vorherigen Installationen Dateien übrig sind. Die kannst Du alle, bis auf die aktuelle, löschen.

Aus diesen Dateien wird dann auf dem PC die karte für das Navi und BaseCamp "gebaut". Die neue für BaseCamp aufbereitete Karte ist bei meinem Testrechner 7,15 GB groß.

• Kurze Rückmeldung:

Ich habe nun Speicherplatz auf der Systempartition freigeschaufelt und die CN Europe 2024.10 NTU wurde dann problemlos auf dem Laptop installiert. Danach konnte ich dann, wie gewohnt, die alte 2023.10 deinstallieren, so dass BaseCamp letztendlich "erhalten" blieb.

Merkwürdig nur, dass die aktuellste GE-Version den Dummy (GarminDevice.xml im auf der FAT32 formatierten 512 MB SD-Karte angelegten Order "Garmin" reichte aus) nicht erkannte, sondern nur dessen Vorgängerversion.

Jedenfalls nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Mithilfe!

• Prima dass es nun geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung.

Ich hatte Dir weiter oben mal empfohlen, deine Windows Installation zu prüfen.

Falls noch nicht geschehen öffne mal eine Konsole als Administrator und schreibe dann den Befehl:  sfc /scannow

Wenn alles i.O. kommt die entsprechende Meldung. Ansonsten versucht das Microsoft Programm etwaige Windows Fehler zu beheben was auch meistens funktioniert.