Kann man Karten in Basecamp ohne Navi aktualisieren?

Moin!

Ich hätte die folgende Frage:

Mein nüvi2599LMT-D ließ sich ja von heute auf morgen urplötzlich nicht mehr einschalten und konnte folglich auch nicht mehr vom PC/Laptop erkannt werden.

Kann ich nun dennoch die Karte in Basecamp (momentan noch die CN Europe NTU 2023.10) aktualisieren oder benötigt man dazu immer zwingend ein angeschlossenes Navi?

Gruß

Macke1972

  • Das Navi muss beim Updateprozess an GarminExpress angeschlossen sein. Sonnst lässt sich die Karte auf dem PC (für BaseCamp) nicht aktualisieren. Ohne angestöpseltes Navi bekommst du keine Freischaltdatei (gma) für die Karten. Es sei denn, du hast eine SD Karte mit der device.xml Datei zur Hand. Dann müsstest du diese an Stelle des Navis anschließen.

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Würde die device.xml des letzten Updates (ist noch im Backup vorhanden) also dafür ausreichen?

    Wie müsste die SD-Karte denn dann formatiert werden? Und muss man darauf einen Ordner "Garmin" erstellen oder zieht man die device.xml einfach so auf die Karte?

  • Ich habe es mal mit einer in FAT32 formatierten SD-Karte (habe leider nur eine alte 512 MB Karte hier im Urlaub!) probiert:

    Ordner "Garmin" erstellt und darin die GarminDevice.xml platziert. GE findet diesen Dummy anschließend aber nicht.

    Also Karte nochmals in FAT32 formatiert und nur die GarminDevice.xml darauf geschoben.

    Wieder wird die Karte nicht als "nüvi 2599LMT-D" erkannt.

    Muss die SD-Karte denn zwingend (auch wenn man die CN Europe anschließend nur auf dem PC installieren möchte) 4 GB Speicherkapazität haben?

    Ich dachte, für die Erkennung als Schein-Navi würde die geringe Kapazität ausreichen.

    Oder müssen zwecks Erkennung noch andere Dateien auf der Karte abgelegt werden?

  • Wenn Du die Datensicherung noch hast, dann würde ich den gesamten Ordner Garmin aus der Sicherung auf eine ausreichen große und im FAT32 Format  formatierte SD Karte kopieren. Vielleicht wird sie dann als Navi erkannt.

    Ich habe kein Nüvi 2599. Von daher kann ich Dir keine besseren Vorschläge geben. 

  • Naja, im Ordner "Garmin" ist eigentlich auch nicht mehr als die GarminDevice.xml.

    Das Backup (da erfolgte das letzte Update durch mich) ist vom 03.06.2022 .

    Kann es sein, dass dadurch mein Recht auf ein Update verwirkt ist (ich weiß nicht mehr, ob Garmin nach 1 oder 2 Jahren des "Nicht-Updatens" das Gerät als obsolet ansieht)?

    Allerdings würde ich denken, dass es dann zumindest noch erkannt würde und eine Meldung im GE erscheint, dass kein Kartenupdate vorhanden ist.

  • Das Updatemöglichkeit verfällt erst nach 24 Monaten. Wobei es Garmin damit offenbar nicht so genau nimmt. Ich konnte kürzlich noch ein Zumo 660 auf die neueste Karte aktualisieren. Das davor erfolgte Update war von 2018.

    Zunächst müsste das Dummy von GarminExpress erkannt werden. Sonst geht garnichts. Vielleicht liegt es wirklich an der kleinen Karte. Ich denke 4 oder 8 GB sollten es schon sein.

    Zu Formatierung nehme ich das Tool SD Formatter.

    www.sdcard.org/.../

  • Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    Ich werde das Ganze dann wohl nochmals probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Das Tool kannte ich allerdings schon.

  • Das Ganze ließe sich auch mit einem USB Stick bewerkstelligen. Vielleicht hast Du da einen größerem zur Hand. Den aber auch mit FAT 32 formatieren, Ordner Garmin darauf anlegen und die Dateien auf den Stick kopieren. Vielleicht klappt es damit.

  • Hallo @Macke1972,

    ich habe auch einen Dummy für das Nüvi2565 angelegt, da ich dieses nicht immer zur Hand habe.

    Das ist folgendermaßen aufgebaut:

    Ordner anlegen "garmin" darin die "GarminDevice.xml" & das "nuvi_drive.ico"

    Den Ordnernamen aber klein schreiben....

    und einmal ausserhalb die "GarminDevice.xml" & das "nuvi_drive.ico"

    Probiere das mal aus, ob das so funktioniert.

    Wollte ein Bild anhängen, geht scheinbar hier im Forum nicht.

    /home/harald/Schreibtisch/Dummy_Nuevi_2565_02.png

    Der Dummy ist ein uralter USB Mediaplayer mit 512MB den ich dazu mißbraucht habe.

    Also die Größe spielt hierbei keine Rolle.

    Ist als FAT32 formatiert.

  • Wie?

    Es ist von Belang, dass der Ordnername klein geschrieben ist, obwohl der gleiche Ordner in meinem Backup (also auch auf dem Gerät selber) groß geschrieben ist?

    Das mit der Datei "nuvi_drive.ico" muss ich zu Hause mal ausprobieren.

    Leider ist seit gestern der Schieberegler der SD-Karte verschütt gegangen und die Karte ist nun schreibgeschützt. Neu formatieren bzw. Daten aufspielen kann ich also nicht. Oder ich frickel mal mit Tesa-Film herum.

    Anstatt mir nun extra 'ne neue im Rossmann vor Ort zu besorgen, warte ich lieber, bis ich aus dem Urlaub zurück bin, denn zu Hause habe ich genug; so wichtig ist das Ganze nicht.

    Aber interessant zu hören, dass die Größe der Karte offenbar kein K.-o.-Kriterium darstellt. Insofern wundert es mich etwas, dass der Dummy bislang nicht erkannt wurde (und dann sollte es ja an der "nuvi_drive.ico" liegen, obwohl die ja eigentlich nur für das Symbol in der Anzeige bei Windows gedacht ist, oder?).

    Vielen Dank jedenfalls auch an Dich.