Kann man Karten in Basecamp ohne Navi aktualisieren?

Moin!

Ich hätte die folgende Frage:

Mein nüvi2599LMT-D ließ sich ja von heute auf morgen urplötzlich nicht mehr einschalten und konnte folglich auch nicht mehr vom PC/Laptop erkannt werden.

Kann ich nun dennoch die Karte in Basecamp (momentan noch die CN Europe NTU 2023.10) aktualisieren oder benötigt man dazu immer zwingend ein angeschlossenes Navi?

Gruß

Macke1972

• Hallo @Macke1972,

Du bist doch schon lange bei Garmingeräten und in dem Forum unterwegs.

Die halten sich bei Programmierungen an keinen einzigen vernünftigen Standard.

Du musst das halt mal ausprobieren. Vermutlich ist es auch scheißegal was Du schreibst, groß oder klein.

Versuch macht klug...

Ich habe es so gemacht und es funktioniert.

Das Icon habe ich auch nur drinnen, damit es gleich bei Windoff in das Auge fällt.

Muss vermutlich nicht unbedingt sein.

Aber bei Garmin weiß man(n) das nie so recht.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass da die Azubis von Garmin da ihre ganzen Fehler üben dürfen und die User sind die Leittragenden dabei.

Du bist doch auch bei einem anderen Navi-Forum, da wo man Bilder laden kann, oder verwechsel ich da was?

Da würde ich Dir dann das Bild hochladen.

Geht das bei Dir?

Hier einen Link zu einer Anleitung: www.naviboard.de/.../

• Hallo Macke, ich habe mein altes nüvi 3790 herausgekramt und nur die GarminDevice.XML Datei  sowohl auf einen 256 MB-Stick als auch auf einer Micro 8 GB SD Karte kopiert. Zuvor hatte ich den Stick und die Karte mit dem SD Card Formatter im FAT 32 Format formatiert. Dann auf jedem der Datenträger das Verzeichnis Garmin angelegt und da hinein die GarminDevice.XML des nüvi 3790 kopiert. Es wurden beide Datenträger von GarminExpress als nüvi 3790 erkannt. Sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem Win 10 Pro PC. GarminExpress wurde auf dem PC als User installiert und ohne Adminrechte gestartet.

Möglicherweise stimmt etwas mit der Garmin Installation auf Deinem PC nicht. Eventuell fehlt das entsprechend .NET Framework von Microsoft. Das wird bei der Installation von GE mit installiert.

• Hallo Macke, ich habe mein altes nüvi 3790 herausgekramt und nur die GarminDevice.XML Datei  sowohl auf einen 256 MB-Stick als auch auf einer Micro 8 GB SD Karte kopiert. Zuvor hatte ich den Stick und die Karte mit dem SD Card Formatter im FAT 32 Format formatiert. Dann auf jedem der Datenträger das Verzeichnis Garmin angelegt und da hinein die GarminDevice.XML des nüvi 3790 kopiert. Es wurden beide Datenträger von GarminExpress als nüvi 3790 erkannt.

Nur, damit ich das richtig verstehe:

Der Stick/die SD Card wurden also beide Male erkannt, egal, ob Du nun die GarminDevice.xml in einen Ordner "Garmin" oder einfach auf das leere Speichermedium abgelegt hattest?

Wie konntest Du überhaupt den 256 MB-Stick mittels des Formatters in FAT32 formatieren?

Mit der aktuellen Version 5.0.2 wird mir für meine 512 MB Karte (den "Nupsi", um den Lock aufzuheben, habe ich mittlerweile wiederfinden und erfolgreich anbringen können) nur FAT16 (automatisch) angeboten; FAT32 kann ich da gar nicht auswählen.

Also habe ich wieder mit Windows-Boardmitteln in FAT32 formatiert.

Dann habe ich den Ordner "Garmin" erstellt, darin die GarminDevice.xml abgelegt und zusätzlich ("außerhalb" des Ordners) noch die nuvi_drive.ico, autorun.inf (und zeitweise zum Test auch die VER-Datei).

Vom Laptop wird die Karte zwar erkannt als "Garmin nüvi", aber eben nicht vom aktuellen (und nochmals neu installierten GE).

.NET Framework ist meines Erachtens ganz sicher installiert.

Keine Ahnung, warum die Erkennung in GE nicht klappt.

Ich werde es dann wirklich nochmal zu Hause mit einem entsprechenden USB-Stick probieren. Die Erkennung des Navis hatte früher immer problemlos funktioniert (bis es irgendwann nicht mehr einzuschalten war).

Eigentlich könnte ich doch dann zu Hause mal das komplette Vollbackup (inkl. des versteckten Ordners .System) auf den Stick packen, oder?

Nochmals vielen Dank an alle. Ich melde mich dann ab Mitte August mal zurück. Muss jetzt erstmal den Regen an der Nordsee genießen. ;-)

• Du hast Recht, der 256 MB Stick wurde tatsächlich mit FAT 16 formatiert. Die 8 GB Karte mit FAT 32.
    Die GarminDevice.xml Datei befand sich beim Stick und auch bei der SDC Karte im Verzeichnis Garmin. Sonst war nichts auf den Datenträgern und beide wurden als nüvi 3790 sowohl unter Windows 10 als auch unter MacOS von GarminExpress erkannt. Also das System funktioniert so.

Irgend etwas muß bei Deiner Konstellation anders sein, sonst müsste es klappen.

Hast Du GarminExpress auch mal im Admin Modus gestartet? Manchmal hilft auch das.

Ansonsten wird es wohl besser sein sich der Sache zu Hause anzunehmen.

Weiterhin noch einen schönen Urlaub. Keep us informed.

• Hast Du GarminExpress auch mal im Admin Modus gestartet? Manchmal hilft auch das.

Das mache ich immer so.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Formatierung (FAT16 bzw. FAT32) ja dann eigentlich wurscht war.

Ansonsten wird es wohl besser sein sich der Sache zu Hause anzunehmen.

Weiterhin noch einen schönen Urlaub. Keep us informed.

Jo.

Vielen Dank!

• Hallo @Reinhard32,

wie schaffst Du das hier im Forum Bilder hochzuladen?

Ich habe den Knopf dazu noch nicht gefunden.

Kann man die nur über eine Url hochladen, nicht direkt vom PC?

• Ich mache das mit der Maus und ziehe das Bild auf das Textfeld in dem ich gerade schreibe. Dann erscheint ein Plus Symbol und ich lasse den linkem Mausbutton los.

• Test mit Bild hochladen Dummy erstellen.

Also das ist relativ einfach wenn man(n) das weiß.

Fehler gefunden:

Mein Firefox kann das absolut nicht machen, wie Du das beschrieben hast.

Firefox hat da was programmiert, was mir in die Suppe spuckt.

Musste auf Chromium ausweichen.

Da hat das auf Anhieb geklappt. 

Danke für die Rückmeldung.

Ich bin aber scheinbar nicht der einzige, der die Probleme hat.

Es sind so gut wie keine Bilder hier im Forum mehr hochgeladen.

• Die Bilder hatte ich ja schon über Deinen Link in das andere Forum gesehen. Danke dafür.

Übrigens bin ich dort nicht aktiv (oder vielleicht mal ganz kurz vor Jahren?), wie Du vermutet hattest.

Mal eine Frage an alle:

Hattet Ihr denn, nachdem Eure eigentlichen Navis (also nicht die Dummys!) mal mit dem Garmin Express verbunden waren, je den Garmin Express komplett deinstalliert?

Bei mir war das z.B. des öfteren der Fall (das letzte Mal, nachdem mein 2599LMT-D sich nicht mehr einschaltete) und zwar inkl. des Ordners "Garmin_Ltd._or_its_subsid unter Benutzer/"Benutzername"/Appdata/Local/.

Eventuell ist ja in irgendeinem Ordner des GE etwas hinterlegt, dass das eigentliche Gerät einmal erkannt wurde und danach wird dann auch der Dummy erkannt.

Und bei mir fehlt diese Info ja, da der GE komplett deinstalliert war. Vielleicht liegt es daran?

Oder wird der Dummy bei Euch auch erkannt, wenn GE zuvor komplett deinstalliert war und danach neu installiert wurde?

• Wie weiter oben beschrieben hatte ich den Dummy in eine frische GarminExpress installation eingebunden. Es war ein Testrechner mit frischem Win10 Prof,  auf dem vorher noch nie eine Garmin Software installiert war. Also GE installiert + .NET Framework, dann den Stick angesteckt und gewartet, bis er von Windows als Laufwerk erkannt wurde. Dann GE gestartet um mittels + Button als neues Navi hinzugefügt.

Das heist, dass der Stick / SD Karte erkannt als Navi erkannt wird ohne das es vorher in irgendeiner Datei gespeichert war.

Die Antwort auf deinen letzten Satz lautet: Ja.

Die Deinstallation von GE ist aber etwas tricky. Die normale Deinstallationsroutine entfernt nicht alles, was zuvor installiert wurde und das führt manchmal zu Problemen.