2340: Wie gehe ich vor beim Updaten ?

Ich habe mir ein 2340 LMT gekauft. Nun sollte ich scheinbar schon ein Kartenupdate machen, ist dies aber dasjenige welches ich innert 60 Tagen machen muss ? Und was passiert, wenn ich dies nicht tue ? Ich habe doch Lifetime Traffic und Maps, also wieso muss ich dies innert 60 Tagen tun ? Oder ist dies ein anderes Update ?
Und wenn ich das Kartenupdate mache und nur auf dem PC installiere, wo muss ich die Datei nachher holen gehen, um aufs Navi zu installieren ? Sollte zuerst noch MAPSource installiert sein ?
  • Aktuell ist 2012.2o

Wo siehst du ein Problem? - es ist völlig egal, ob du das 2012.20 als "90 Tage aktuell" erhältst, oder als lifetime Paket.
    Glaub mir, dein Gerät wird höchstens 3 Jahre alt, dann geht der Akku oder die Karten sindso groß, dass der Prozessor sie nicht mehr handeln kann.

Also: updaten (ich habe mein Erstupdate gleich mit lifetime gemacht, um lifetime zu testen) - und glücklich sein
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    A
    Glaub mir, dein Gerät wird höchstens 3 Jahre alt, dann geht der Akku oder die Karten sindso groß, dass der Prozessor sie nicht mehr handeln kann.

Optimist

Gruss
  • Optimist

Analog Erfahrungen 350/360er nüvi - wir sprechen uns in drei Jahren, Klaus :D
  • Ich habe hier nicht gefragt, wie alt das Gerät wird sondern wegen den Updates.
    Sorry, ich bin totaler Laie und habe keine Ahnung ! Also bitte helft mir.
    Im Benutzerhandbuch habe ich das Gefunden:
    "Wenn Sie sich 60 Tage nach der ersten Satellitenerfasssung des Geräts auf mygarmin registrieren, haben Sie Anspruch auf ein kostenloses Kartenupdate."

Das tönt ja aber so, also hätte ich nur eines zur Verfügung, habe doch aber lifetime, da kann ich doch bis zu 4x jährlich updaten, oder ?

Und wie mache ich das Update am Besten ? Direkt aufs Gerät oder auf den PC speichern ? Und wenn ich es auf dem PC speichere, wie muss ich nachher vorgehen ? Wo finde ich nachher die Datei ? Muss ich die alte Karte auf dem Gerät löschen ?

Ich bitte um eine umfassende Antwort, Danke.
  • 1) unabhängig vom lifetime update (das nicht alle Geräte haben), bietet dir garmin an, innerhalb von 60 Tagen (neuerdings 90 Tagen) kostenfrei auf die neuen Karten updaten zu können

2) mit lifetime update hast du sowieso die Möglichekeit bis zu 4 mal pro Jahr upzudaten.
    Bei Einstieg in "mygarmin" erhältst du die Nachricht: "neue Karten verfügbar", und kannst sie laden

3) das 2340 hat nur 4 GB, du kannst also nicht alles (2,4 GB) sondern nur einen (großzügigen) Teil laden

Beim update (bitte mit mapupdater, und nicht lifetime-updater, der hat derzeit Probleme) gibt es links unten die Auswahl "Optionen" -
    Hier das gewünschte Gebiet wählen. Ob nur Navi oder auch PC oder beides bleibt dir überlassen.

Die alten Karten werden überschrieben.
  • Former Member
    Du machst Dir ein Problem welches Du nicht hast. Daher wohl die Antworten. ;)

1. 60 Tage ist schon lange nicht mehr, es sind 90 Tage. Das sind die 90 Tage wo Du Deine Karten KOSTENLOS aktualisieren kannst. Während dieser 90 Tage kannst Du updaten so oft was kommt und so oft Du willst.
    Spielt bei Dir keine Rolle da Du ja sowieso LIVETIME hast . Heisst Du kannst updaten wenn es was neues gibt. Neues gibt es bis zu viermal im Jahr.

2. Wie macht man das Update? - Über das my Garmin Konto.

3. Wohin? - Zumindest schon mal aufs Gerät damit du die Karten UND die Gerätedateien (Autobahnvorschau, Sprachsteuerung ect.) hast. Sprich alles was dein Gerät ausser Kartenlesen noch kann.

4. Auch am PC? - Wenn Du sie da haben willst (Planung) JA. Wenn Du am PC nix damit anfangen kannst NEIN um Platz zu sparen.

5. Wo findest Du nachher die DAtei? - Unter Start-Programme-Garmin-MapSource.

5. Musst Du die Karten löschen? Am Navi nein, da werden sie überschrieben.
    Am PC JA, da behält die Updateprozedur die alten Karten was bei Leuten mit mehreren Geräten durchaus Sinn macht.
    Ich würde schimpfen wenn ich für mein 3790 die 2012.20 runterlade und damit meine 2011.10 fürs M10 gelöscht würde.

Also: Alle Deine Fragen wären selbsterklärend wenn Du erst mal anfangen würdest Deine Karten zu aktualisieren.

Edit: Mensch Kroni: Hättest gesagt dass Du auch grad schreibst hätt ich mir das ersparen können ;) ; hat sich überschnitten.
  • Former Member
    Das mit den 60 Tagen ist der Standardsatz, da die meisten Geräte kein Lifetime-Update haben. Und nein, du musst die alte Karte nicht löschen, das macht alles das Updateprogramm.

Mein 765 hab ich schon länger als drei Jahre, der Akku geht noch und die Kartenupdates passen auch noch immer drauf :rolleyes:
  • hätt ich mir das ersparen können

Meines war nur der Rohentwurf, deine Zusammenfassung ist besser - hab daran gedacht, sie bei der nächsten Anfrage zu verlinken :)
  • 1)
    Beim update (bitte mit mapupdater, und nicht lifetime-updater, der hat derzeit Probleme).

Soll ich nun den lifetime-updater, welchen ich nun schon auf meinem PC habe, besser wieder deinstallieren und danach den mapupdater installieren, so dass es nicht irgendwelche Konflikte (oder was auch immer) beim Kartenupdaten geben kann(könnte)?
  • Former Member
    Soll ich nun den lifetime-updater, welchen ich nun schon auf meinem PC habe, besser wieder deinstallieren und danach den mapupdater installieren,

Der neue LifetimeUpdater macht im Moment noch gewaltige Probleme.

Also das Beste ist derzeit:

Falls installiert, den LifetimeUpdater wieder deinstallieren und bis auf weiteres die Updates mit dem "alten" MapUpdater installieren. ;)

" />">