Neues 2460LMT und einige Fragen dazu ?

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

hab seit ein paar Tagen das 2460LMT und musste bis jetzt ein paar Sachen feststellen die mir nicht so ganz zusagen. Wie kann ich es erreichen das mir Parkplätze bzw. Raststätten als POI oder wie auch immer dargestellt werden. An den anderen Navis die ich bisher testen konnte gehörte das zum Standard (wurde mir als P Symbol angezeigt). Das mit der akustischen Geschwindigkeitwarnung finde ich auch ziemlich nervig das man diese entweder komplett deaktivieren muss oder für jeden Abschnitt manuell anpassen muss (bei anderen Herstellern wird die akustische Warnung erst bei 10 KM/h Überschreitung ausgegeben). Die Sprachsteuerung lässt auch zu wünschen übrig. Mal geht Sie ohne Probleme machmal zerbrech ich mir schier den Mund (speziell bei den POI Rubriken). Naja bin echt am überlegen ob ich das 14 tägige FAG in Anspruch nehme (geht das überhaupt wenn das Gerät bereits registriert wurde ?)

MfG
der_Kief
  • Hallo Kief,

Du brauchst die Wav Datei.

Gehe bitte nach dieser Anleitung unter Beitrag #4.

Ansonsten hast Du unter Umständen Probleme. Ich habe den ganzen Sonntag mit dem Sche..? verbracht.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    OK, hab mal die WAV Datei genommen und werde es dann mal testen. Hat noch jemand eine Idee wo ich ein POI Datei für Parkplätze/Raststätten an Autobahnen bekomme ?

der_Kief
  • ...Hat noch jemand eine Idee wo ich ein POI Datei für Parkplätze/Raststätten an Autobahnen bekomme ?...

Tante "Google" hilft!;) Suchbegriff: "autohof poi"
    Ergebniss: Ungefähr 51.100 Ergebnisse (0,15 Sekunden)
    Viel Müll, aber auch an 1. Position:

http://www.autohof.net/gpx_download.htm

Persönlich habe ich mir nur einige wenige ausgesucht und gespeichert. Als Berufskraftfahrer wäre es bestimmt anders! :D
  • Former Member
    Super, vielen Dank das hätt ich auch fast selber hinbekommen :)
    Bin aber etwas verwirrt, dort ist folgendes zu lesen:

Garmin Points of Interest (.gpi)
    gpi - Download
    Die aktuelle Version des Garmin POI-Loaders finden Sie unter
    www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927
    Nach dem Entpacken öffnen Sie den Garmin POI Loader und folgen den Anweisungen zur Übertragung des gpi_autohof PlugIns

Ich dachte eigentlich das man die *.gpi Dateien einfach in den POI Ordner kopieren kann ?

der_Kief
  • ...
    Bin aber etwas verwirrt..

Die GPI kann man wohl direkt Kopieren! Aber ich würde eher die GPX nehmen!

Anschließen in Mapspurce (andere bevorzugen BaseCamp) überprüfen, ggf. verbessern und dann mit den PoiLoader auf das Navi senden!
    Es kann sein, dass das Symbol fehlt, die Poi-Bezeichnung blöde ist, etc. .:D
  • Former Member
    Ein Tip zur Sprachsteuerung:
    Mal geht Sie ohne Probleme machmal zerbrech ich mir schier den Mund (speziell bei den POI Rubriken).

Du sprichst nicht "POI-Rubrik" sondernNUR "Kategorie" (so heisst es bei mir).
    Genauso bei "POI-Namensuche". Hier auch nur "Namensuche".

Dann funktioniert es auch. ;)
  • Former Member
    Ein Tip zur Sprachsteuerung:

Du sprichst nicht "POI-Rubrik" sondernNUR "Kategorie" (so heisst es bei mir).
    Genauso bei "POI-Namensuche". Hier auch nur "Namensuche".

Dann funktioniert es auch. ;)

Super vielen Dank, das wars. Jedoch klappts nicht immer aufs erstemal. Muss wahrscheinlich noch ein bisschen üben :D

Die GPI kann man wohl direkt Kopieren! Aber ich würde eher die GPX nehmen!

Anschließen in Mapspurce (andere bevorzugen BaseCamp) überprüfen, ggf. verbessern und dann mit den PoiLoader auf das Navi senden!
    Es kann sein, dass das Symbol fehlt, die Poi-Bezeichnung blöde ist, etc. .:D
    Hab mir mal die gpi Datei rein kopiert aber wird mir auf der Route nichts eingeblendet (so wie bei den Bliztern).

--edit--
    hab nochmal gegoogelt, die Definition Autohof trifft eigentlich nicht ganz das was ich meine. Ich hätte gerne das mir ganz normale Parkplätze (mit oder ohne Pissoir) angezeigt werden.

der_Kief
  • ...Hab mir mal die gpi Datei rein kopiert aber wird mir auf der Route nichts eingeblendet (so wie bei den Bliztern). ...

Wenn ich Points während der Fahrt sehen möchte, dann gibt es vmtl. nur zwei Lösungen:
    1. Die Poi's unter Favoriten ablegen. Nachteil bei zu vielen Poi's: Das Booten dauert länger!
    2. Die Poi's mit einer stummen Annäherungs-Alarmierung versehen! Z.B. mit 5 km Entfernung! (So ähnlich, habe ich das mit der ADAC-Liste "Preiswertes Tanken an Autobahnen", gemacht)

...
    --edit--
    hab nochmal gegoogelt, die Definition Autohof trifft eigentlich nicht ganz das was ich meine. Ich hätte gerne das mir ganz normale Parkplätze (mit oder ohne Pissoir) angezeigt werden. ...

Wozu braust Du soetwas? :confused: Das müßten doch über 10.000 Poi's allein für Deutschland sein! :eek:
    Wenn Du der Meinung bist, dass Du um ca. xx Uhr in einem bestimmten Bereich bist und dort eine Pause einlegen möchtest, dann kannst Du auch in die Karte zoomen und Dir einen Parkplatz aussuchen. Ab 300m Höhe, sind die Parkplätze auf dem Navi, zu erahnen!

Online, habe ich noch keine vollständige Navi-Daten gesehen, aber hier mal ein Link zum Autobahnatlas Deutschland.
    http://autobahnatlas-online.de/

Bei http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html sind unter "D Verkehr Autobahnparkplatz" nur 1726 POI's vorhanden. Kein Wunder, sind ja, mit viel Arbeit, selbstgestrickt!
  • Former Member
    Ich bin es hald vom einem Gerät der Konkurrenz gewohnt das die Parkplätze an der Autobahn angezeigt werden und das ganz ohne das da was extra eingespielt werden muss !

der_Kief
  • Ich bin es hald vom einem Gerät der Konkurrenz gewohnt das die Parkplätze an der Autobahn angezeigt werden und das ganz ohne das da was extra eingespielt werden muss !
    :confused:

Das war aber nicht die Frage in #13 "...Hat noch jemand eine Idee wo ich ein POI Datei für Parkplätze/Raststätten an Autobahnen bekomme ?"

Wie es an anderen Stellen im Forum zu lesen ist, werden auf dem Nüvi 2*** keine Poi's mit einem Symbol angezeigt! Egal welche Kat., so auch evtl. die Parkplätze an BAB's!
    Bei den alten Navis konnte man wenigstens noch außerhalb eines "Routings", die Symbole sehen.

Wenn man auf der "Piste" fährt, dann sind die Schilder, meist nahezu Zeitgleich mit dem, was auf dem Navi angezeigt wird! Wozu dann noch Poi's?

Bei einer Routenplanung, als Treffpunkt von weiteren Personen, ist etwas anderes! Dazu könnte man die Poi's gebrauchen.
    A la: "Treffpunkt ist am Rastplatz "Garminer Höhe" Eingabe im Navi: Zieleingabe / Poi / Rastplätze / usw.

Ob diese Funktion auf dem Nüvi durch ein Upgrade der Firmware noch kommt, ist unbekannt! Mal abwarten.