zumo xt2: Touchdisplay reagiert ab und an nicht

Moin,

vor ein paar Wochen habe ich ein zumo xt2 gekauft.

Seit dem letzten Wochenende habe ich ab und an einen Aussetzer bei dem Touchdisplay. Ich kann dann das Navi drücken wie ich lustig bin, aber es zeigt keine Reaktion.Ich kann zu dem Zeitpunkt die Musik meines iPhones über das Navi am Headset hören. Auch der Weg wo man sich gerade befindet, wird aktuell gehalten. Das Display funktioniert in dem Sinne problemlos. Nur die Touchfunktion steigt vollständig aus.

Bei dem ersten Mal als es aussetzte dauerte es ein paar Stunden bis es plötzlich wieder ging. Nun habe ich erneut das Problem. Gefühlt ist das Problem mit dem letzten Software Update aufgetaucht.

Hat einer von euch auch solch ein Problem mit dem zumo xt2?

Viele Grüße

Sc0ut

• Kleines Update...

Nachdem das Touchdisplay nun fast 24 Std keinen Zugriff zuließ und ich mit der Software Garmin Express nicht auf das Gerät zugreifen kann (Toucheingabe erforderlich) klappte es heute Morgen wieder für ein paar Minuten.

Als ich dann an meinen Headset (Cardo Packtalk) einen Knopf drückte, war wieder Schluss mit der Toucheingabe am Navi. Ich hab keine Ahnung, ob dies ein Zufall war oder ob die Toucheingabe dadurch blockiert wird. Etliche Reboots des Navis lösten das Problem auch nicht.

Zur Sicherheit habe ich mal das Cardo mit dem iPhone gekoppelt - die Verbindung fliegt somit zum Navi erstmal raus. Die Erfahrung hat ich am Anfang ein paar Mal machen müssen, da das Navi die zentrale Einheit ist und alles über das Navi läuft. Das kannte ich von meinen alten TomTom nicht. Slight smile

Das einzige was mir jetzt noch auffiel, dass der Text bei dem Starten des Navis mit der Überschrift Warnung und den Button "Zustimmen" keinen orangen Button mehr hat, sondern der Button in schwarz ist. Man könnte meinen der Fokus des Buttons ging verloren.

Gibt es eine Möglichkeit Touch zu deaktivieren? Ich hab zumindest das nicht beabsichtig gemacht bzw. wüsste nicht wie ich dies einschalten würde.

Parallel habe ich jetzt mal ein Supportticket bei Garmin geöffnet. Ich bin leider mit meinen Latein am Ende. Das Testen erweist sich schwer, wenn die Oberfläche zufällig funktioniert Disappointed

• Das Display lässt sich nicht deaktivieren. Aber schau dir mal die Displayränder genau an. Möglicherweise hat sich dort ein kleiner Fremdkörper eingenistet. Wenn da nichts ist, melde den Fehler bei Garmin. Da bekommst Du ggf ein neues Gerät.

Übrigens: Das nächste Mal poste in der richtigen Rubrik des Forums. Unter „Legacy“ gehört es nicht hin. Es gibt die Rubrik „Motorrad“ und dort passt es besser.

• Das mit dem Fremdkörper macht irgendwie keinen Sinn, der Fremdkörper würde, wenn, auf das Display "drücken", doch der Touch ist wohl eher kapazitiv und nicht drucksensitiv (das gab es früher mal).

• Hoffentlich ist das kein generelles Problem mit dem Touch und es kommt nur bei sehr wenigen Geräten vor.
    Es sind/waren, wenn wohl auch nur Wenige, doch auch Andere betroffen, z. B. meine Wenigkeit.
    Bei mir reagierte der Touch schon bei der ersten Tour nicht mehr, erst träge, dann nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr :-(
    Ohne Touch stand ich dann ohne Navi da und das dort, wo ich es dringend gebraucht hätte.

Ein Danke hier an den Garmin Support welcher mir schnell zu einem neuen zumo XT 2 verhalf.

Im Netz findet kann man "zumo touch xt2 response" finden, es wird ähnliches da im zumouserforums Ähnliches berichtet.

• Ich hab mich damals gar nicht zurückgemeldet...

Nachdem ich den Garmin Chat kontaktiert habe, wurde recht fix ein Ersatzgerät versendet!
    Das hat mich doch sehr gefreut. Nun ca. 1 Monat später nachdem das Ersatzgerät im Einsatz gekommen ist, haben wir das selbe Spiel von vorne. Das Touchdisplay geht erneut nicht mehr und alles andere im Hintergrund funktioniert wie es soll.

Blöde Frage an die Leute die das selbe Problem auch hatten / haben.

Benutzt ihr die Garmin Tread App?

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber nachdem die Garmin App Tread keinen Zugriff mehr auf Navi hat, funktioniert das Touchdisplay nach einen neustart des Gerätes erneut. Keine Ahnung, ob es jetzt totaler Zufall ist oder die App das Touchdisplay "sperrt".

• Habe dasselbe Problem mit dem nicht reagierenden Touchscreen. Ging gestern vom Start weg schon nicht. Den ganzen Tag immer wieder neu gestartet - keine Besserung. Hatte mich schon mit Rechnung bewaffnet und wollte damit zum Louis. Doch heute gehts schon seit zwei Stunden absolut Problemlos. Ich fürchte aber dass das wieder auftritt. Und zwar genau dann, wenn...

• Bei meinen ersten Ersatzgerät hatte ich nach ca. einem Monat das Problem mit den Touchdisplay einen Abend. Hier musste ich das Gerät 2 mal durchstarten bis es wieder ging. Es wurde dann immer häufiger bis zum Schluss nichts mehr klappte. Ich habe den Support bei Garmin via Chat kontaktiert. Supernetter und freundlicher Support. Der Mitarbeiter ist auf meine Fragen eingegangen und hat sich Zeit genommen.

Ich habe erfragt, ob das Problem häufiger bei Garmin vorkommt. In englischsprachigen Foren liest man solch Probs häufiger. Hier wurde gesagt, dass es bis dato ein bekannter Fall in den USA gibt.

Der Mitarbeiter aus dem Support bat mich das Navi vollständig zu zurückzusetzen. Das blöde daran, man benötigt das Touchdisplay… Ich versprach es zu testen, da ich gerne unterstützen will um das Problem zu lösen. Es kostete mich einige Minuten an Zeit, bis ich den Modus zum Reseten erreicht hatte. Nach dem Neustart des Navi’s hatte ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nur leider konnte ich wieder das Touchdisplay nicht nutzen.

Fazit: Ersatzgerät Nummer 2 ist gestern eingetroffen und ich versuche mich erneut. Bis dato hielt das Navi jeweils so knapp einen Monat, bis das Touchdisplay aufgab. Ich finde das bei den Kostenpunkt für ein Navi schon krass.

P.S.: Laut Support soll es nicht schlimm sein, wenn man eine Maschine mit einem Zylinder fährt. Hier wurde im Netz auch spekuliert, ob die Vibrationen das Problem verursachen.

• Hallo,

habe am Donnerstag, den 07.09.2023 ein Zumo XT2 gekauft, Freitag eingebaut und bin auf Tour gegangen. Sobald ich den MP3 Player gestartet habe, ist der Bildschirm eingefroren. Hardreset, Weichreset, Änderung des Speicherortes von Smartcard auf internen Speicher, Änderung der Ordner, inklusive einzel Titel, hat keine Verbesserung gebracht. Sobald die Musik über internen Lautsprecher oder Headset (Sena 20s) gestartet wird, friert das Navi ein und eine Bedienung ist nicht mehr möglich. Anfrage an Garmin Support läuft, Polo hat mir aber schon ein Rückabwicklung bestätigt. 600€ sind da zuviel, auch ein Transfer von Routen von Zumo XT auf XT2 ist nicht möglich.

Viele Grüße Gerd

• Das mit der Headset Verbindung ist ja mal ein guter Tipp.

Leider konnte ich diese Ursache bei mir komplett ausschließen, denn außer der Tread App hatte ich keine Verbindungen eingerichtet.

Dann bin ich mir sicher, dass eine Rückabwicklung von Polo reibungslos ablaufen wird.

Für mich jedoch soll eine Rückabwicklung nicht in Frage kommen, ich habe "noch" die Erwartungshaltung, dass Garmin ein zuverlässiges Navi ermöglicht.

• Ich habe selbst auch noch die Hoffnung, dass man jetzt ein paar schwarze Schafe erwischt hat. Ich sagte den Support auch, dass ich gerne das Navi nutzen will und auch gewillt bin zu unterstützen die Ursache des Fehlers zu finden. 

Mal schauen, wie sich das Navi nächste Woche schlägt. Ich will auf den TET in Dänemark Wink ich würde es sehr cool finden, wenn ich die gewisse Angst das das Navi ausfallen kann bald verliere