zumo xt2: Touchdisplay reagiert ab und an nicht

Moin,

vor ein paar Wochen habe ich ein zumo xt2 gekauft.

Seit dem letzten Wochenende habe ich ab und an einen Aussetzer bei dem Touchdisplay. Ich kann dann das Navi drücken wie ich lustig bin, aber es zeigt keine Reaktion.Ich kann zu dem Zeitpunkt die Musik meines iPhones über das Navi am Headset hören. Auch der Weg wo man sich gerade befindet, wird aktuell gehalten. Das Display funktioniert in dem Sinne problemlos. Nur die Touchfunktion steigt vollständig aus.

Bei dem ersten Mal als es aussetzte dauerte es ein paar Stunden bis es plötzlich wieder ging. Nun habe ich erneut das Problem. Gefühlt ist das Problem mit dem letzten Software Update aufgetaucht.

Hat einer von euch auch solch ein Problem mit dem zumo xt2?

Viele Grüße

Sc0ut

• Hallo,

ich werde wahrscheinlich das XT2 nicht behalten, da der Mehrwert sich mir nicht erschliesst. Routing ist auf Basecamp, das ich jetzt einigermassen behersche, nicht mehr möglich, da das XT2 nicht mit Basecamp zusammen arbeitet. Da mein Frau ein XT hat und ein Datentransfer mit XT2 nicht möglich ist, warum XT2. Nur die bessere Hardware ist kein Grund für den Umstieg. Werde am Freitag das Gerät zurück geben. Garmin Support hat sich noch nicht gemeldet.

• Dass Routen adhoc, ohne Internetverbindung, von XT zu XT nicht mehr ausgetauscht werden können, hatte ich schon fast vergessen.
    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen kann, ein solch elementares Feature weg zu lassen.
    Gerade wenn man in Gruppen unterwegs ist macht es schon Sinn Routen untereinander zu tauschen.
    Und nein, die Tread App ist keine wirkliche Alternative, zumindest nicht solange die nicht zuverlässig funktioniert (Wenn z. B. Routen mal ebenso eigenständig abgeändert werden, oder das Synchronisieren gefühlte Ewigkeiten braucht und man noch nicht mal den Fortschritt erkennt). So war die Tread App bei mir auch ganz schnell wieder verschwunden.

• So knapp wieder über einen Monat um... Ich war auf den Weg zum dänischen TET und welche Einheit hat mich verlassen? Jap, das dritte Touchdisplay ist auf der Anfahrt über die Autobahn ausgestiegen. Glücklicherweise waren wir zu zweit unterwegs und somit waren auch 2 Navi's vorhanden. Die Tour konnten wir also dennoch genießen.

Ich habe anschließend wieder den Garmin Support kontaktiert. Hier unterstützte mich der selbe Supportmitarbeiter im Chat wie bei dem letzten Mal. Wieder sehr freundlich und hilfsbereit. Das muss ich loben!

Das Problem mit dem Touchdisplay scheint etwas generelles bei dem zumo xt2 zu sein... Leider habe ich noch keine Info bekommen, wann das Problem behoben ist. Die einzige Option ist ein weiteres Ersatzgerät.

Noch sehe ich es "entspannt", da jetzt eh die kältere Jahreszeit folgt. Das Einzige was mich stört ist die Wartezeit zwischen den Austauschgeräten. Hier reden wir im Regelfall von ca. 2 Wochen bis das Ersatzgerät bei mir eintrifft. Eine Beschleunigung könnte man mit einer Kaution (wird zurückerstatte nach Eintreffen des defekten Gerätes) hinbekommen, die mir aber ein wenig zu hoch ist. Wenn das weiter so geht, bekomme ich noch eine zweistellige Zahl hin und möchte ein Abzeichen für meine Sturheit! :)

Derzeitiger Stand:

Drei defekte Navis (bei allem das Touchdisplay sonst nichts!) und ein weiteres Ersatzgerät ist auf dem Weg.

• Ich hoffe Garmin ist sich der Tragweite für die betroffenen Benutzer bewusst und bleibt am Ball und hält uns vor Allem auf dem Laufenden.
    Ich selbst werde auch wegen dem Touch wieder mit Garmin Kontakt aufnehmen müssen, denn mein 2tes hat keine 500km gehalten und auch bei mir reagiert der Touch nicht mehr.
    Es ist gerade noch kein Totalausfall, doch während der Fahrt reagiert der Touch nicht mehr sodass ich anhalten muss oder manchmal reagiert es eigenständig und löst selbstständig zufällige Funktionen aus.

Sofern mir Garmin anbietet meins ebenfalls erneut auszutauschen werde ich wohl ablehnen. Ich brauche auf meinen Touren oder gar Reisen etwas Zuverlässiges. Solange Garmin die Ursache nicht erkannt und behoben hat würde ich ungern erneut auf einen durch und durch versauten Urlaub riskieren wollen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, doch die nächsten trüben Monate werde wohl auch nicht zum Testen kommen.
    Viele Grüße
    exTTler

• Hallo, Update für die Rückgabe von dem XT2. Polo hat ohne Probelme das Gerät zurück genommen. Ich habe mir einen XT zugelegt, der zufriedenstellend funktioniert. Das habe ich schon bei mehren Touren probieren können.

nur einmal hat die Musik angefangen zu stottern, nach Neustart alles wieder gut.

Wünsche viel Erfolg bei der nächsten Umtauschaktion, glaube aber das ist ein Bananenprodukt, es soll beim  Kunden reifen. Für 600 € sollte man mehr verlangen dürfen.

Die Saison ist beendet und große Touren nicht mehr möglich, obwohl heute noch die Sonne scheint.

Viele Grüße

• Hi,

mir wurde vor einigen Tagen auch das Touchdisplay erstmals "taub". Neustart des Geräts durch langes Drücken der Ein-Taste, danach neu eingeschaltet und es ging wieder.

Ich dachte mir erst mal nichts dabei.

Gestern dann passierte das auf einer kleinen Tour zwei Mal hintereinander. Das war dann schon merkwürdig.

Heute kann ich überhaupt nichts mehr eingeben. Das Gerät ist nach dem Einschalten und beliebigen "harten" Neustarts einfach nicht mehr zu bedienen. Ich goggle also nach dem Problem und finde erschreckend viele Berichte über dieses Problem, unter anderem hier...

Ich habe den Support kontaktiert und der wird wohl einen "Reparaturaustausch" einleiten... was auch immer das jetzt für mich bedeutet - immerhin habe ich das Gerät erst vor 4 Monaten gekauft um mein altes Zumo XT der ersten Generation damit abzulösen.

Muss ch diesen Umstieg nun etwa bereuen?

Ich bin gespannt wie die Abwicklung abläuft und ob es ein einmaliges Problem bleibt.

• Moin zusammen,

das klingt verdammt genau nach meinen Fehler den ich bei 3 Geräten hatte. Das Navi Nummer 4 stellt sich nicht so an. Hier konnte ich bereits eine Tour von 3400km am Stück problemlos bewältigen. Leider wurde mir nie wirklich gesagt, was das Problem verursacht hat. Zumindest war ich nicht der einzige...

Umtausch der Hardware war damals immer so in ca. 2 Wochen durch. Leider konnte man sich das Navi nur vorab zusenden lassen, wenn man eine sportliche Summer als Kaution hinterlegt hat. Das habe ich aber nie gemacht.

Ansonsten bin ich mit dem Navi nun happy!

Viele Grüße

• Es besteht also bei den Betroffenen noch Hoffnung.

Auch bei mir läuft es derzeit ohne weitere Probleme. Bin kurz erst aus den Pyrenäen zurück und hatte bei ca. 2500km nur ein zwei Mal einen Touchausfall (welcher sich mir dem Neustart wieder beheben ließ). Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Ich denke, da gab es eine Revision ab der der Fehler gefixt wurde zumindest sagte das in etwa deren Support.

Von Happy bin ich leider noch viel zu weit weg, da hat das Zumo zu viele "Stolpersteine" Gpx Routen sind, wenn überhaupt, nach wie vor nicht zuverlässig verwendbar, Laden und Berechnungen dauern ewig, und dann stellte sich heraus, dass das Zumo XT 2 scheinbar eine ganz eigenwillige Art hat den Richtungspfeil zu positionieren (bin in kleinen verwinkelten Bergdörfchen ein paar mal in die Irre geleitet worden, weil das XT 2 "dachte" ich will in eine Richtung), aber das sind dann ganz andere Themen.

Wir haben 2024 und ich denke die müssen sich bald mal ganz schön ins Zeug legen, aber ...

Letztlich hoffe ich der Touch bleibt nun stabil.

Grüße exTTler

PS

Ich hatte bis dato noch nie ein vergleichbares Device /Tool etc., was letztlich so unproportional so viel mehr Aufwand als Nutzen brachte ;-)

• Hi,

Ich denke, da gab es eine Revision ab der der Fehler gefixt wurde zumindest sagte das in etwa deren Support.

das wäre zwar schön gemessen and dem Preis und der Tatsache, dass ich mein stabil laufendes XT(1) dafür verkauft habe, bedenkt man aber, dass mein XT2 erst im Marz 2024 gekauft wurde scheint das wohl doch nicht der Fall zu sein.

Ich war mit dem XT ansich zufrieden, das XT2 sollte wegen der interesssanteren Tread App und dem bequemeren USB-C Anschluss her.

Da ich jetzt nach knapp 3 Monaten allerdings schon einem "Reparaturautausch" zustimmen muss/soll ist da leider sehr enttäuschend.

Gruß,

• Hi,

Leider wurde mir nie wirklich gesagt, was das Problem verursacht hat. Zumindest war ich nicht der einzige...

Die Art, Häufigkeit aber vor allem auch das oft beschriebene (wie in meinem Fall) sich steigernde Ausfallverhalten lassen mich schwer Vibrationen und irgendwelche Bauteile verdächtigen.
    Da reicht schon ein geänderter Steckverbinder der Touch Folie bzw. ihres Controllers.

Persönlich ist mein XT2 (genau wie mein XT davor auch) auf einer SW Motech Schnellkupplung montiert, die selbst noch kleine Zsatzdämpfer besitzt. Wenn selbst diese das Problem mitverursachen, habe ich wenig Hoffnung auf dauerhafte Lösung. Manche berichten ja von mehreren Tauschaktionen Disappointed

Naja, die Hoffnung stirbt bekjanntlich zuletzt Slight smile