RIP 3790LMT! - ein Navi für Ortskundige - Erfahrungen eines Geschädigten

Former Member
Former Member
Liebe Gemeinde,

ich möchte Euch einmal an meinen Erfahrungen mit dem nüvi 3790LMT und dem MediaMarkt teilhaben lassen ...

Mein altes TomTom hatte mich leider verlassen. Da es Ende Juli war, und der Urlaub in greifbare Nähe rückte, entschied ich mich nach einigen Überlegungen, im MediaMarkt das Top-Modell von Garmin zu erwerben.
Während des Verkaufsgesprächs teilte ich dem Verkäufer mit, dass ich das Gerät bei Unzufriedenheit nicht innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist umtauschen könne, da ich ein paar Tage nach Kauf damit in den Urlaub fahren würde. - Mir wurde ein Umtauschrecht von 4 bis 5 Wochen gewährt; allerdings nur mündlich.
Doch dazu später mehr.
Zu Hause angekommen, wurde das Zauberteil in Betrieb genommen.
Für das erste Kartenupdate benötigte ich ca. 5 Tage, da der LifeTimeUpdater immer nach ca. 96% den Download abbrach. Irgendwann versuchte ich es dann mit dem MapUpdater, was dann auch klappte.
Endlich konnte ich die Navigation auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit (50 km - Ruhrgebiet <> Münsterland) ausprobieren; dies allerdings nicht repräsentativ.
Dann kam der erste Urlaubstag. Wir navigierten problemlos vom Ruhrgebiet in Richtung Bordeaux. Alles ohne Probleme, da kein Stau war.
Selbst durch Paris. Wir wunderten uns nur, dass Lady Garmin uns über die älteste Route durch Paris schickte (das hatte mein erstes Medion vor 12 Jahren genauso gemacht).
Wir verlebten einen wunderschönen Urlaub zwischen den Dünen mit Rotwein, Käse und Meeresfrüchten.
Der Tag der Rückreise war gekommen.
Wir starteten unser Navi und fuhren los.
Da ich "Stau vermeiden" ausgeschaltet hatte, kam zwischendurch die Meldung: "Stau voraus". Entgegen meiner Zustimmung, das Navi während der Fahrt nicht zu bedienen, tipperte ich auf dem Bildschirm herum, um ein paar Infos zum Stau zu bekommen und eine Umfahrung zu aktivieren. - Leider wurde keine Alternative gefunden. Dies passierte so ca. 4 Mal.
Dann ging es auf Paris zu. Ich entschied mich jetzt, die Funktion "Stau vermeiden" zu aktivieren.
Das Ergebnis war, dass Lady Garmin uns samstagnachmittags zielstrebig in jeden nur erdenklichen Stau in Paris geleitet hat.
Wir mussten mehrmals die innere Peripherie verlassen und riesengroße Kreuzungen passieren, um anschließend wieder auf die selbe Bahn in den selben Stau geführt zu werden. Einmal wäre unser Auto fast Schrott gewesen.
Nach ca. 3 weiteren Versuchen von Lady Garmin, uns wieder noch weiter ins Innere von Paris zu leiten, hab ich das Ding - sehr zur "Freude" meiner Frau - ausgeschaltet.
Hätte ich mich nicht an den Kaufpreis und die verlängerte Umtauschfrist erinnert, wäre das Teil im hohen Bogen aus dem Fenster geflogen. - Mitten in Paris.
Wir fuhren "frei Schnauze" weiter Richtung Heimat.
In Belgien angekommen, meinte meine Frau, dass wir das Navi doch mal wieder einschalten könnten ...
Gesagt, getan.
Die Route führt normalerweise über Lüttich/Liège/Luik nach Aachen.
Wahrscheinlich war ich in Gedanken. Jedenfalls sah ich im Vorbeifahren die Ausfahrt Richtung Lüttich. - Lady Garmin war sprachlos.
Wir fuhren also weiter über die R0. Willkommen in Vlaams Brabant.
Landschaftlich sehr schöne Route.
Irgendwann sah ich ein bekanntes Ortsschild: Haasrode, Leuven Research Park.
Hier kannte ich mich aus.
Auch hier wollte uns Lady Garmin unentwegt vom jetzt rechten Weg abbringen.
Allerdings waren wir auf der richtigen Autobahn Richtung Luik/Lüttich.
Also: Navi aus und weiter fahren.
Wir kamen also nach ca. 150 km Umweg 2 Stunden später nach Hause als erwartet.

Mein erster Weg führte mich dann am Montagabend in den MediaMarkt, um von meinem erweiterten Umtauschrecht Gebrauch zu machen ...
Leider konnte sich der Verkäufer nicht mehr an seine Aussage erinnern.
Nach einigem Hin und Her bekam ich einen 1 zu 1 Tausch; also ein neues Gerät.
Wieder eine neue Lady Garmin, der ich nicht mehr vertrauen konnte.
Zu Hause angekommen, legte ich sie in die Ecke und schaute sie nicht einmal an.
Am nächsten Abend packte ich das neue Gerät dann aus, zog die Schutzfolie vom Bildschirm ab. Und siehe da, ein fieser Kratzer im Display.
Dienstagabend gings dann wieder in den MediaMarkt.
Wieder Tausch gegen ein neues Garmin. - Das Gerät wurde auf Mängel überprüft und für optisch gut befunden.
Zu Hause angekommen, packte ich es aus.
Es fehlte jetzt leider die Aktivhalterung.
Das anschließende Telefonat mit der Geschäftsführung des MediaMarkts war sehr fruchtbar: das Gerät wurde zurück genommen. Allerdings nicht gegen Bargeld.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Geschenk-Gutscheins in Höhe von EUR 329,--.
Gültigkeit 5 Jahre; kann in Raten verbraucht werden; gilt in jedem MediaMarkt in Deutschland.
Hurra.
Vielleicht brauchen wir bald eine neue Waschmaschine ... - die führt einen wenigstens nicht in die Irre und macht einen nicht wahnsinnig.

NEVER TRUST A GARMIN.
Das Navi für Ortskundige.

Alles Gute, Ihr Leidgeprüften.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ein Navi egal welcher Hersteller verbietet nicht das nutzen des eigenen Verstandes.
    Wo ich mich auskenne fahre ich nach Gefuehl . Nächste Ausfahrt raus umdrehen zurück und die richtige Strecke fahren ohne 150 km Umweg. Das mit MM ist p.P. Ach noch was der bessere Weg ist Ruhrgebiet -via Maastricht und das gleiche wieder retoure . Ich bin schon über 250 -300 mal die Stecke Ruhrgebiet -Paris -Bordeaux - Irun- San Sebasian gefahren davon 150 mal ohne Navi ( Gab es damal noch nicht )Selbst mit dem Navi habe ich meinen eigenen Kopf . Ich plane solche Routen am PC mit allen Zwischenzielen .Ist mit dem 3xxx nicht möglich da diese Funktion nicht vorgesehen ist .

Gruß
  • Former Member
    Liebe Gemeinde,

NEVER TRUST A GARMIN.
    Das Navi für Ortskundige.

Alles Gute, Ihr Leidgeprüften.

Stimmt nicht. Mir gefällt Routeführung von Garmin. Und mir fäll nicht an Erfahrung mit Navis. Hab schon viele ausprobiert (Medion, TomTom, Falk). Ich war zwar nicht immer einverstanden wie jetzt weiter geht und habe so gefahren wie ich wollte, aber später schaute ich auf die karte und fand das Garmin nicht voll daneben lag.
  • Former Member
    Hm,
    mit der Routenführung ist das so eine Sache. Ich habe das 3790 LMT jetz 4 Tage. Wenn ich meine Arbeitstelle als Ziel wähle führt mich die schnellste Route über einen besseren Feldweg, absolute Hoppelstrecke, daß eine die Achsen um die Ohren fliegen, mit Bahnübergang, der mehr geschlossen als offen ist. Habe ich natürlich nicht genommen, da völliger Quark. Sinnigerweise ist die kürzeste Route die schnellste. Da staunt man schon etwas.
    POI´s sind wohl auch nicht viele drin. Bei Hotelsuche in Berlin werden ja recht wenige angezeigt. Jedenfalls, das wir am Kuhdamm gebucht haben, ist nicht drin.
    Es grüßt
    Holger
  • Former Member
    Nicht jeder Hotelbesitzer ist bereit an Navteq einen Obolus zu zahlen um in die Datenbank aufgenommen zu werden . Das Hotel hat einen Postadresse da findet es sich garantiert .Zu der holper Strecke kann ich nix sagen da ich sie nicht kenne . .Der mensch ist der Maschine immer und immer wieder überlegen , er kann denken und selber gucken .Die Maschine kann nur einsen und nullen lesen und verstehen ,logisch ist das nicht immer .

Gruss
  • Former Member
    Dies ist die schnellste und nach Garmin die kürzeste.

Und das hier ist nach Garmin die schnellste. Hut ab. Die Punkte von B nach C ist der Absolute Test für jede KFZ - Achse.
  • Former Member
    So nun habeich das mal nach gespielt in MS. Einmal mit deinen Vorgaben , die zweite Route ohne sie als kürzere Strecke und zum dritten kürzere Zeit das Ergebniss im Anhang ..mit MS zu öffnen .

Gruss
    Test Hasendamm...gpx
  • Former Member
    Sorry, kann mit der Datei nix anfangen, habe einen MAC.
    Meine Eingabe am 3790 war aber nur von Arpke nach Sehnde. Musste bei der 2 Googlemaps die Zwischenziele eingeben um die Route zu zeigen die der 3790 als schnellste Route mir dann vorschlägt. Googlemaps kommt auch nicht auf die Idee so eine Route als schnellste zu wählen.
  • Former Member
    Es gibt auch das passende Mappingprogramm von Garmin für Mac . Da lassen sich solche Dateien öffnen und betrachten

http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp

Gruss
  • Former Member

Und das hier ist nach Garmin die schnellste.

Es gibt eine generele Regel. Teste nie eine Navi wo du dich gut auskennst. Enttäuschung ist vorprogrammiert. Das Zweck von einen Navi ist um zu helfen dort wo ich mich nicht auskenne.
  • Former Member

Und das hier ist nach Garmin die schnellste. Hut ab. Die Punkte von B nach C ist der Absolute Test für jede KFZ - Achse.

Vielleicht ist das Verkehrsaufkommen auf der kürzesten und normalerweise schnellsten Strecke in Wirklichkeit doch etwas anders als es den 'Traffic Trends' nach sein müsste?
    Deaktiviere einfach mal 'Traffic Trends' und vieles in der Navigation des 3790 wird logischer, sinnvoller und besser.