2460 Warnton für Geschwindigkeit ausschalten

Former Member
Former Member
Hi,
habe mir das nüvi 2460 zugelegt und ne Frage dazu.
Vielleicht stehts hier im Forum ja schon, aber ich finds nicht oder ich stell mich zu dumm an. Sorry schon mal vorab.

Also, ich will den Geschwindigkeitswarnton, welcher ertönt, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird ausschalten!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke schon mal.
Gruss
goggende
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ja das ist nervig.:) Zumal man ja nicht einmal festlegen kann ab wie viel km/h Geschwindigkeitsüberschreitung das Ding einen Warnton ausgibt.

Gehe über Extras - Einstellungen - Navigation - Auto - nach unten Scrollen - Tempoalarme. Hier kannst du das abstellen.

Gruß Kurt
  • Hallo zusammen,

andere Möglichkeit damit der Alarm nicht angeht, einfach die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren. Damit finanziert sich das Navi alleine (keine teure Fotos von mir). Ich habe den Alarm eingestellt und wenn ich nach der Tachonadel 10% draufrechne bin ich laut Navi immer noch nicht zu schnell.
    Sprit spare ich dabei auch noch.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

andere Möglichkeit damit der Alarm nicht angeht, einfach die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren. Damit finanziert sich das Navi alleine (keine teure Fotos von mir). Ich habe den Alarm eingestellt und wenn ich nach der Tachonadel 10% draufrechne bin ich laut Navi immer noch nicht zu schnell.
    Sprit spare ich dabei auch noch.

Hab ich auch versucht. Aber wenn bei einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit von z.B. 50 kmh der Warnton bei 51 kmh angeht, dass ist nervig. Ich will ja nicht als Schleicher den Verkehr aufhalten. Sinnvoll wäre es in diesem Fall, wenn der Warnton ab 55 kmh beginnt. Ich fahre viel in der Stadt (Hamburg), leider ist die Toleranzeinstellung bei ALLEN Garmin Geräten nicht möglich. Auch nicht bei der neuesten Generation.
    Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Hab ich auch versucht. Aber wenn bei einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit von z.B. 50 kmh der Warnton bei 51 kmh angeht, dass ist nervig. Ich will ja nicht als Schleicher den Verkehr aufhalten. Sinnvoll wäre es in diesem Fall, wenn der Warnton ab 55 kmh beginnt. Ich fahre viel in der Stadt (Hamburg), leider ist die Toleranzeinstellung bei ALLEN Garmin Geräten nicht möglich. Auch nicht bei der neuesten Generation.
    Gruß
    Jürgen

Da Garmin ja Navigon übernommen hat können sie ja von denen einiges abgucken. :)

lg Reini
  • Former Member
    Egal wie man die Sache auch betrachtet, es ist eigentlich unverständlich, das ein Gerät dieser Preisklasse keine Möglichkeit bietet, das der User das selbst festlegen kann, ab welcher Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung ein Warnton ausgegeben wird.
    1 km/h drüber und es piepst ist jedenfalls mehr als lächerlich.;)

Gruß Kurt
  • wenn bei einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit von z.B. 50 kmh der Warnton bei 51 kmh angeht, dass ist nervig

und
    1 km/h drüber und es piepst ist jedenfalls mehr als lächerlich

Aber rechtlich korrekt. Die StVO sieht einen Grenzbereich nicht vor. 50 Km/h ist nun einmal gesetzlich festgelegt, haltet Euch daran oder schaltet den Warnton ab. Das ist wie beim Kinder zeugen: entweder schwanger oder nicht schwanger, ein bisschen schwanger gibt es nicht. :D
  • Former Member
    Ich will ja nicht als Schleicher den Verkehr aufhalten. Sinnvoll wäre es in diesem Fall, wenn der Warnton ab 55 kmh beginnt.

Die StVO sieht einen Grenzbereich nicht vor. 50 Km/h ist nun einmal gesetzlich festgelegt, haltet Euch daran oder schaltet den Warnton ab.

Außerdem ist es ja auch so, dass ihr mit dem NÜVI bzw auch mit anderen GPS-Geräten einen annähernd 100 %igen Tacho habt. Jeder PKW-Tacho hat eine "gewollte" Abweichung von bis zu 10 %.

Das heißt, dass ihr bei vom NÜVI angezeigten 50 km/h laut PKW-Tacho mglw schon 55 km/h fahrt.

Wer dann noch ein "Schleicher" ist, sollte am besten den Tacho komplett ignorieren. :rolleyes:;)
  • Außerdem ist es ja auch so, dass ihr mit dem NÜVI bzw auch mit anderen GPS-Geräten einen annähernd 100 %igen Tacho habt.

Leider nicht immer, eher selten ;). GPS-Geräte ermitteln die angezeigte Geschwindigkeit nicht dynamisch, sondern aufgrund der verstrichenen Zeit zwischen zwei Positionen, im günstigsten Fall nur einmal pro Sekunde und dann für die Vergangenheit. Die Anzeige hinkt also immer hinterher. Dazu kommt, dass der Abstand zwischen den Messpunkten immer Luftlinie ist, fährt man also in einer Kurve, wird es eckig:

" />">
  • Former Member
    Wenn ich mit einem Fahrzeugmit geeichtem Tacho 50 km/h fahre, zeigt mein NÜVI ebenfalls 50.

Im PKW habe ich aber bei NÜVI-Anzeige 50auf meinem nicht geeichten Tacho 55 km/h. :rolleyes:;)

http://www.autobild.de/artikel/tachoabweichung-35383.html
  • Und, was nutzt ein "geeichter" Tacho, wenn der Luftdruck der Reifen nicht stimmt? Das ändert auch nix am Prinzip der V-Berechnung im Navi. :p