2460 Warnton für Geschwindigkeit ausschalten

Former Member
Former Member
Hi,
habe mir das nüvi 2460 zugelegt und ne Frage dazu.
Vielleicht stehts hier im Forum ja schon, aber ich finds nicht oder ich stell mich zu dumm an. Sorry schon mal vorab.

Also, ich will den Geschwindigkeitswarnton, welcher ertönt, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird ausschalten!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke schon mal.
Gruss
goggende
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Gehe über Extras - Einstellungen - Navigation - Auto - nach unten Scrollen - Tempoalarme. Hier kannst du das abstellen.
    Gruß Kurt

Kurt
    ich lese "Tempoalarme". Ich finde nur "Annäherungsalarme". Darin sind beide Möglichkeiten deaktiviert:
    Alarme =Deaktiviert
    Akustisch = aus

Trotz den kommt der "Gong"?
    Ich würde das gerne abstellen und auch wieder einschalten.

Wenn ich in hiesiger Umgebung mehr als 50 km/h fahre: GONG ja RICHTIG
    wenn ich aber in Italien, gemessene 15 KM lang, ein 50 am Strassenrand habe, und gar niemand auf dieser offenen Geraden unter 70 fährt, nervt das ständige "Gegonge" sehr

Also ohne "faule Troll-Bemerkungen aus dem Forum", wo kann man das An-und Ab-Stellen?
    oder habe ich ein anderes 2460 als du?
    (SW 2.5, Audio 2.30 Steffi,Text 2.2 /deutsch). GPS 2.70, Bluetooth 5.03 A13)
  • @volki: wenn du bei der Ersteinrichtung als Land "Schweiz" eingestellt hast, wirst du die Rubrik "Tempoalarme" nicht finden.

Mehr Details vom Moderator hier:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=58722&postcount=24

Hardreset und dann als Erstland A oder D eingeben, dann gibt es tatsächlich den Bereich "Tempoalarme"
  • Former Member
    Danke
    mit Hard-Reset gäbe es jetz DIE Lösung, aber ..................

Eigentlich wäre dieser Tempo-Überschreitungs-Gong (nicht Alarm!! :D) ja gar nicht schlecht. Könnte wirklich Kosten sparen. Wie schnell ist man zu schnell

Aber bei Situationen wo die Tafeln am Strassenrand etwas anzeigen, das längst vorbei ist oder total widersinnig ist, weil sich wegen Lokalkenntnis niemand daran hält, wäre es einfacher diesen Gong dann ZEITLICH deaktivieren zu können

Es ist nicht so, dass wenn Einstellung auf "Schweiz" steht, der Gong nur in der Schweiz ertönt. Nein, der kommt auch in Italien und in Griechenland usw und wenn der dann über Kilometer und Kilometer ertönt,nervt das schon. DA wäre ein Button "AUS" schön:rolleyes:
  • DA wäre ein Button "AUS" schön

DAS versuchen wir dir ja begreiflich zu machen: wenn bei der Erstinstallation ("wo befinden sie sich") NICHT Schweiz eingegeben wird, sondern A oder D,
    dann kann man die Tempoalarme mit einer neuen Möglichkeit EIN oder AUS schalten,
    ganz nach Lust und Laune und Willkür...
    :cool:
  • Former Member
    Das habe ich ja verstanden, aber ich dachte AUSSCHALTEN für Immer. Dass es auch wieder einschalten heissen könne, so weit hat es halt nicht gereicht:D

Wo gibt es denn sonst noch Unterschiede zwischen der Wahl "Schweiz" oder "Deutschland" oder "Österreich", weiss das jemand?
  • Former Member
    In der CH und A klingen die Kuhglocken schöner ..........:D

Gruss
  • Former Member
    Wenn du zu den Geräuschen, die mein 2460 bei Überschreiten der Speed-Limite macht, "Kuhglocke" und "schöner" sagst, dann frage ich mich, wie das denn tönt, wenn ich "Deutschland" einstelle? :confused:
  • Aber rechtlich korrekt. Die StVO sieht einen Grenzbereich nicht vor. 50 Km/h ist nun einmal gesetzlich festgelegt, haltet Euch daran oder schaltet den Warnton ab.

Genau, man schaltet den Warnton ab. Damit ist das Feature in der Praxis einfach nicht verwendbar und muss auch nicht schöngeredet werden.
  • Former Member
    Traurig das Ganze!

Schade auch, dass man die Lautstärke an meinem 2360LT nicht getrennt für Ansage und Systemtöne einstellen kann. Allein schon das laute Getute beim Tippen nervt.

Garmin, wer zu lange schläft, den bestraft das Leben (bzw. die Marktwirtschaft)!
  • Traurig das Ganze!
    Es geht hier um das Abschalten des Geschwindigkeitswarntones. Die Tipptöne werden schon woanders diskutiert und sind hier OT.