Staubutton nach Absturz weg

Former Member
Former Member
Hallo

Ich habe immer noch ein 3790T. In letzter Zeit lief es sehr gut. Nun ist aber letzte Woche das Navi plötzlich einmal abgestürtzt und zwar habe ich es während dem Autofahren aus der Halterung genommen und per Knopfdruck in den Standby versetzt und dann habe ich es versorgt. Nach ein paar Sekunden kam dann aber plötzlich noch die Audiomeldung vom Navi "Kein Satelittenempfang" obwohl das Navi eigentlich schon im Standby war. Als ich es dann wieder rausgenommen habe und einschalten wollte, ging gar nichts mehr. Ich habe es mehrmals versucht. Auch auf längeres Drücken auf den Einschaltknopf reagierte das Navi nicht mehr, der Bildschirm blieb dunkel. Ich dachte schon, dass das Navi kaputt sei und zur Reperatur müsse. Einige Stunden später konnte ich das Navi dann aber plötzlich wieder einschalten und das Navi hat neu gestartet.

Seither funktioniert das Navi zwar wieder wie vorher, allerdings erscheint der grüne Staumeldebutton erst nach mehreren Minuten, früher war der sofort da. Das stört mich zwar jetzt nicht so gross, allerdings läuft meine Garantie in ein paar Wochen ab und ich habe die Befürchtung, dass sich mein Navi da irgendwie zerschossen hat und vielleicht noch gröbere (hardwäreseitige) Fehler auftauchen und das dann ohne Garantie teuer werden könnte.

Was denkt ihr?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Seither funktioniert das Navi zwar wieder wie vorher, allerdings erscheint der grüne Staumeldebutton erst nach mehreren Minuten, früher war der sofort da

Da ist gar nix zerschossen. "Früher" hat es dich angelogen da Du das Gerät NIE richtig ausgeschaltet hast und das grüne Symbol hier auch bleibt wenn es gar keinen Emfpang hat (z.B. aus der Halterung in die Tasche gesteckt).

Jetzt fahr mal ein paar Tage bis die Senderliste wieder gefüllt ist, so kommt Dein grünes Symbol immer schneller. Bis es Dich nach Deiner Handlungsweise wieder anlügt. ;)

Andersrum:
    erst nach mehreren Minuten

Wie oft werden STaumeldungen aktualisiert? Wie richtig kann die Meldung/Symbol denn sein wenn Du das Navi nach dem Kirchgang in die Halterung steckst und das Symbol SOFORT grün ist/war. :rolleyes:

SOFORT, und das auch noch RICHTIG, habe ich nur innerhalb einer bayerischen Großstadt. Hier haut aber auch ein privater PRO-Sender sofort rein. Zu kontrollieren in der Senderliste. (Radio Arabella München).

Das ist nach meiner Erkenntnis auch der einzige der mir Stau´s innerhalb der Stadt (ausserhalb BAB) anzeigt.
  • Former Member
    Deine Erklärungen machen Sinn, du scheinst, wie immer, Recht zu haben. ;) Sonst schicke ich dir dann mein defektes Gerät zu. :D

Wie oft werden STaumeldungen aktualisiert? Wie richtig kann die Meldung/Symbol denn sein wenn Du das Navi nach dem Kirchgang in die Halterung steckst und das Symbol SOFORT grün ist/war.

Bei mir war bzw. ist nach dem Neustart das Symbol aber komplett weg und kommt erst nach ein paar Minuten. Eigentlich sollte es doch trotzdem vorhanden, aber einfach grau sein, wenn er noch keinen Empfang hat, nicht?
  • einfach grau sein, wenn er noch keinen Empfang hat, nicht?
    Nein, siehe Seite 40 der BDA:

D. h., Empfang kann vorhanden sein, aber aufgrund der fehlenden
    Positionsbestimmung kann die Gültigkeit für die Region noch nicht
    festgestellt werden.

Fehlt das Symbol, wird noch ein Sender gesucht, der ein sauberes Signal hat.
  • Former Member
    Bei mir war bzw. ist nach dem Neustart das Symbol aber komplett weg und kommt erst nach ein paar Minuten. Eigentlich sollte es doch trotzdem vorhanden, aber einfach grau sein, wenn er noch keinen Empfang hat, nicht?

Das graue Symbol hat es im NÜVI ( vor ewigen Zeiten ) mal gegeben, ist jedoch ( seit ewigen Zeiten ) nicht mehr da:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=6715
  • Dachte ich bei dem gelben Symbol auch immer und plötzlich hatte ich eine "Erscheinung". :D

• Former Member
    Woher soll er das wissen: Der hat so viel getauscht dass er es eigentlich nie zur jeweils aktuellen Firmware geschafft hat ;)

Nicht weil Garmin zu langsam war sondern weil zuerst die Fragen der (Einsende-) Papiere und des Zubehörs geklärt werden mussten. :D

Das rächt sich nun in Punkto Wissensstand. ;)

@HELVETIKUS...
    Es ist wie meine Vorredner sagten. WARUM habe ich oben erklärt.

Woher soll ein Symbol Dir was symbolisieren noch bevor das Gerät wissen darf wo es hingehen soll.

Das ist jetzt der AKTUELLE (schon länger) und RICHTIGE Stand.

Als nach dem nicht ausschalten das letzte Symbol blieb obwohl gar kein Empfänger dran war hat es Dich einfach angelogen.
    Sprich es hat Dir die freie FAhrt der Heimfahrt von vor-vorgestern noch angezeigt.

Hättest Du hier mal richtig neu gestartet hättest Du auch kein Symbol gehabt.

Übrigens: Seit heute gibts neue Firmware. Mach mal drauf und berichte was Du so findest.:rolleyes:
  • Former Member
    FAKTEN, FAKTEN :D ;)
  • Former Member
    Übrigens: Seit heute gibts neue Firmware. Mach mal drauf und berichte was Du so findest.:rolleyes:

Hat die FW-Änderung / 3700 denn auch was mit TMC / Navteq-Traffic zu tun ?

Falls ja,ist ja mglw auch bald für die 1xxx-Serie was in dieser Richtung zu erwarten. ;)
  • Was erwartest du denn? Funktioniert doch alles. :confused: