Kartenupdate für BMW Navigator (Nüvi 3790)

Former Member
Former Member
Hallo,ich hätte mal eine hier dazupassende Frage
ich möchte mir den BMW Navigator(Garmin 3790)bei meinem BMW Händler, für meine X1 kaufen,ist dieses Gerät jetzt über myGarmin Updatebar und wie schauts mit den Kartenupdat`s aus,auch über mein myGarmin Konto. Kann mir bitte da jemand bescheid geben.
Bergmayr
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    mein freundlicher sagte, das es beim X3 nicht aber beim X1 funktionieren sollte, aber ich werd das noch genau erfragen. Noch eine Frage ,werden die Routen wenn sie vom Navi übernommen wurden ,neu berechnet oder werden sie 1:1 übernommen?
    Grüße
    BERGMAYR
  • Former Member
    Noch eine Frage ,werden die Routen wenn sie vom Navi übernommen wurden ,neu berechnet oder werden sie 1:1 übernommen?

Importierte Routen werden grundsätzlich immer entsprechend den Einstellungen des verwendeten Gerätes berechnet. ;)
  • Former Member
    werden die Routen wenn sie vom Navi übernommen wurden ,neu berechnet oder werden sie 1:1 übernommen?
    Grüße
    BERGMAYR

Genaugenommen erscheinen sie in der ROutenplanungsfunktion am Gerät und nach dem Aufruf wird zum nächsten Zwischenzielgeroutet. Dies dann so wie es in den Routenoptionen festgelegt ist. Man kann die Stationen neu sortieren, eine auslassen, usw..
    1:1 Routing also auf keinen Fall. Neuberechnung der KOMPLETTEN Route aber auch nicht. :confused:
  • Former Member
    Moin,

also ich hab bisher nur eine Route übertragen und die hat er am Gerät ohne Berechnung direkt angezeigt. D.h. er hat den Weg den ich in MapSource festgelegt habe 1:1 übernommen.

So gerade nochmal getestet: Mapsource auf Bummelroute geschaltet (keine AB und durch die Pampa fahrn), auf Navi übertragen und eingeschaltet => Navi ist auf schnellste Route mit AB eingestellt => Angezeigte Route nutz keine AB und läuft 1:1 wie in Mapsource angezeit durch die Pampa.

Vor dem update hat er auf jeden Fall die Navi einstellungen benutz wenn man sich die Route aus den Wegpunkten zusammengebaut hat.

Beim X1 läuft meine ich aufgrund von veralteter Combox (oder wie das Teil beim X1 heißt) die Sprachausgabe nicht über die Bordlautsprecher. Aktivhalterung und TMC festeinbau klappt aber soweit ich weiß.

mfg

Holger
  • Former Member
    Hast Du denn auch mal LOS gesagt?

Hier wirst Du dann gefragt welches das derste Zwischenziel sein soll.
  • Former Member
    Hi Zusammen,

so nochmal rumgetestet:

Es scheint unterschiede zu geben ob man eine Route ohne Wegpunkte hat oder mit.
    Meine Testroute hat keine und wenn ich sie Starte und den Endpunkt wähle geht er direkt ins Routing ohne zu berechnen und nimmt den geplanten Weg.
    Da ich aber zuhause sitze kann ich nicht sage wie er sich bei abweichen von der Route verhält, Ob er neu berechnet oder einfach versuch wieder auf die Route zu kommen.

Bei einer Route mit Wegpunkten, wo man sich also zum nächsten Wegpunkt routen lässt berechnet er neu => Dabei nimmt er die Einstellungen des Navi´s.

sodele hoffe das hilft weiter...

mfg

Holger
  • Former Member
    Bei einer Route mit Wegpunkten, wo man sich also zum nächsten Wegpunkt routen lässt berechnet er neu => Dabei nimmt er die Einstellungen des Navi´s.

Genau. ;)
    Dabei ist aber noch zu beachten dass es nicht mal ein ECHTER Wegpunkt sein muss.
    Allein ein Klick klick (Maus) erzeugt in Mapsource oder Basecamp 2 Zwischenpunkte die es fragt welches zuerst anzufahren ist.

Ich denke DAS wollte @BERGMAYR wissen.

A-B Routen zuerst am PC zu erstellen und dann zu übertragen macht ja wenig Sinn. Das kann das Navi ganz alleine. :rolleyes:
  • Former Member
    Hi Smithy,
    nochmal etwas intensiver getestet. Du hast recht.
    Also hilft wieder nur der alte Workaround... Mapsource so wie Navi einstellen, und dann die Route mit Wegpunkten (Mausklicks) pflastern, damit er daher fährt wo man her will.

Komisch finde ich nur das er nich berechnet, wenn er nur einen Start und einen Endpunkt hat, aber viel bringen tut das einem leider nix...

Naja zumindestens müllt man sich nun nicht mehr die Favoriten voll um die Route zu basteln ....

Hätte ja so schön sein können, aber ne kleine Verbesserung ist es nun schon...

mfg Holger
  • Former Member
    Hallo,
    mir ist inzwischen klar wie der BMW-Navigator bzw nüvi 3790 die Routen übernimmt und wie es die Routen weiterverwendet bzw routet.
    Danke für die vielen wertvollen Tips.
    Ich werde noch die Frage mit dem FW-Update, Lautsprecherausgabe im X1, mit meinem Händler abklären und wenn alles passt zuschlagen(kaufen)
    LG
    BERGMAYR