Autobahnkreuz geradeaus:3790 lotst über Aus/Einfahrt

Former Member
Former Member
Schon zweimal ist es mir passiert (z.B. Autobahnkreuz München/Flughafen A9, Richtung Nürnberg/Norden), dass ich ein Kreuz gerade passieren möchte, mir das Nüvi aber empfiehlt rechts abzubiegen, dann soll ich parallel zur Autobahn fahren und wieder nach links in die Autobahn einfahren. :eek:

Kennt jemand das Problem ?

Gruß

ottmuc
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wie bei einigen anderen "Routingproblemen", die hier im Forum behandelt wurden / werden, handelt es sich bei "Leipzig-Flughafen" auch um eine BAB-Neubaustrecke, bei der der Verlauf der BAB teilweise geändert wurde.

Bei geringen Abweichungen der neuen von der ursprünglichen Strecke hält Road-Lock das NÜVI auf der berechneten Route ( ist auch hilfreich bei Straßenführung über die Gegenfahrbahn in Baustellenbereichen ). Wenn jedoch die neue Strecke zu weit von der alten und evtl noch in der Kartensoftware hinterlegten abweicht, berechnet das NÜVI die Route neu und sucht sich dann eine Straße, die dem berechneten Standpunkt entspricht. ;)

Siehe auch:

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=83914#post83914

OK, das hast du sicherlich recht. Vielen Dank für deine Antwort!
    Gruß, Kuhnig. :)
  • Former Member
    Hallo,

ich hab dieses Verhalten auch schon vereinzelt bemerkt, mich aber nur gewundert und es ignoriert.
    Kurz vor Weihnachten ist mir allerdings folgendes passiert und das finde ich wirklich komisch:
    Auf einer kerzengeraden Strecke (die B16 von Abensberg nach Regensburg) will das Navi plötzlich, dass ich die Strecke verlasse, die Parallelstraße durch die Ortschaft nehme und wieder auf die B16 zurück kehre...

Dies ist weder schneller noch kürzer!
    Es lag keine Stauwarnung vor und ich bin die Strecke schon oft gefahren, kenne Steffis Route also.

Bei geringen Abweichungen der neuen von der ursprünglichen Strecke hält Road-Lock das NÜVI auf der berechneten Route ( ist auch hilfreich bei Straßenführung über die Gegenfahrbahn in Baustellenbereichen )

Das hat zwar nur bedingt was mit meinem Fall zu tun, aber Ausprobieren schadet nie...

Danke
    firool
  • Auf einer kerzengeraden Strecke (die B16 von Abensberg nach Regensburg) will das Navi plötzlich, dass ich die Strecke verlasse, die Parallelstraße durch die Ortschaft nehme und wieder auf die B16 zurück kehre...

Das habe ich hier auch schon mal gesehen. Es scheint mit TrafficTrends zu tun zu haben, denn es passiert nur zu manchen Tageszeiten und verschwindet beim abschalten von TrafficTrends sofort.

Ich nehme an, daß TrafficTrends für die Hauptstraße ein gewisses Verkehrsaufkommen verzeichnet und für die Nebenstraße keins. Dann glaubt das Navi wohl es wäre günstiger den "Stau" zu umfahren.

Beobachte das mal, und wenn es wieder auftritt, dann schalte TrafficTrends aus und probiere es nochmal von der selben Stelle aus.
  • Former Member
    Das habe ich hier auch schon mal gesehen. Es scheint mit TrafficTrends zu tun zu haben, denn es passiert nur zu manchen Tageszeiten und verschwindet beim abschalten von TrafficTrends sofort.

Ich nehme an, daß TrafficTrends für die Hauptstraße ein gewisses Verkehrsaufkommen verzeichnet und für die Nebenstraße keins. Dann glaubt das Navi wohl es wäre günstiger den "Stau" zu umfahren.

Beobachte das mal, und wenn es wieder auftritt, dann schalte TrafficTrends aus und probiere es nochmal von der selben Stelle aus.

Das hast du ja schon in einem Beitrag weiter vorne geschrieben.
    Ich würde das auch vermuten, nur ist das mein Arbeitsweg, den ich fast täglich zur gleichen Uhrzeit fahre.
    Aber irgendeinen Grund muss es haben, notfalls hatte Steffi ihre Tage...

Sollte es der Fall sein, dass du dich mit dem internen Verhalten, wie Routen bewertet werden, auskennen solltest, hab ich noch eine Frage:

Anfangs wollte das Navi immer anders fahren als ich es gewohnt war.

Ich fahre die letzten 5 km knapp 300 Meter Umweg, allerdings ohne jeglichen Verkehr.
    Im Detail: Ich sollte ein Autobahnkreuz passieren und dann 2. Ausfahrt nehmen, ich fahre allerdings schon am Kreuz ab. Dannach stimmt die Routenführung mit meiner Vorstellung wieder überein. Also nur eine kleine Änderung.

Am Anfang hat sich das Navi auf meine Änderung "eingestellt" und mir irgendwann auch IMMER diesen Weg vorgeschlagen.
    Seit dem letzten Update (nicht dem von gestern) klappt das nicht mehr...

Gruß und Danke
    firool
  • Unter uns Regensburgern: ;)
    Wenn ich vom Westen (Mariaort) nach Tegernheim fahre wollte mich das Navi immer durch die Stadt (Reinhausen-Landratsamt) leiten. Mit einer Firmware 2 mal Osttangente gefahren und erst vor der Brücke bei der Donau-Arena links weg und schon hat es sich die Strecke gemerkt. Mit anderer Firmware brauchte es 3, 4 mal um es sich zu merken. Mit aktueller Firmware und Karten klappt es immer noch.
  • Former Member
    Hmmm,
    das freut mich für dich.
    Bei mir hat das nur mit der vorinstallierten Firmware geklappt 3.90 - seit dem ersten Update auf 4.10 (und später) funktioniert das nicht mehr.

Meine Strecke ist auf der A93 aus Süden kommend z.B. zur Kreuzung an den Arcaden.
    Das Navi will bis zur Ausfahrt Königswiesen (manchmal sogar Kumpfmühl und dann zickzack durch die Stadt) und dann Kirchmeier- und Friedenstr. lang.
    Im Feierabendverkehr eine ganz schlechte Lösung.
    Ich bevorzuge am Kreuz Richtung Passau und dann UNI runter zu fahren, da ist bis zu den Arcaden fast keiner unterwegs. (Wenn die Autobahn nicht gerade gesperrt ist, weil es dem RENNER das Dach abgedeckt hat ;-)

Oder was mir gerade einfällt sollte ich ihm seinen Willen mal lassen, damit es merkt, dass die Friedenstr. um die Uhrzeit zu ist? Ist das Teil so schlau?

Gruß
    firool
  • Hmmm,

Oder was mir gerade einfällt sollte ich ihm seinen Willen mal lassen, damit es merkt, dass die Friedenstr. um die Uhrzeit zu ist? Ist das Teil so schlau?

Nö. Immer so fahren wie DU willst ;)
    MyTrends muss AN sein damit er es in die DB schreibt. TrafficTrends ist was anderes. Ich sage das weil das in einem anderen Thread auch verwechselt wurde.

TrafficTrends kommt 4 mal im Jahr mit den Karten, das hängt enorm hinterher.
  • Former Member
    Hi,

ich hab beides an und Berechnungsart "Kürzere Zeit".

Gruß
    firool
  • Former Member
    Mein Navi lotzt mich auch manchmal über Friedhofsparkplätze oder ich stehe gelegentlich vor gesperrten Waldwegen, Fußgängerzonen oder mit dem Auto vor Radwegbrücken.
    Dann setze ich einen Wegpunkt, damit ich den Fehler später an Navteq melden kann.

Mit Karte, Roadbook oder Beifahrer gibt es auch mal fehler, weil ein Straßenschild fehlt, oder man das Schild einfach zu spär sehen kann, und im Verkehr die Abbiegung nicht mehr erreicht.

Unterm Strich macht das Navi erheblich weniger Fehler und man kann entspannter fahren, weil man ja die Entfernung und Zeit zur nächsten Abbiegung immer ablesen kann.

In Deutschland treten solche Fehler sehr selten auf, im Ausland passiert so eine Mißweisung bei 600 Km auf kleinen Straßen etwa einmal am Tag.
    Da ich meine Touren am PC plane, und M+S sich manchmal weigert, bestimmte kleine Straßen zu nutzen, und mich ohne zwingende Wegpunkte auf anderen Straßen routen würde, habe ich den Verdacht, dass nur die Darstellung der Straßen falsch ist, und ich mir die Fehler teilweise selbst in die Tour einbaue.

Limbo
  • Former Member
    ...
    Dann setze ich einen Wegpunkt, damit ich den Fehler später an Navteq melden kann...

Ernsthaft, hast du da mal eine positive Rückantwort erhalten?
    Ich meine so etwas wie Status = Erledigt und es wurde auch tatsächlich was geändert?

Bei meinen Schwiegereltern verirrt sich jedes Wochenende min. einer in deren Sackgasse, weil bei Navteq und somit auch in den Navis die Straße irrtümlich nördlich an eine andere anschließt.
    Dem ist aber nicht so. Selbst der Straßenverlauf ist komplett anders.
    Ich hab bei denen schon 2x den Fehler gemeldet, aber nie was anderes als "Meldung eingegangen" von denen erhalten...

Gruß
    firool