nüvi 1390, Absturz mit selbstständigem Neustart bei normalen Navigationsbetrieb

Former Member
Former Member
Vorgechichte:
Habe mir vor 2 Jahren das nüvi 1390 T pro mit nüMaps Lifetime gekauft. Bedingt durch PC-Wechsel, Kauf von neuen Garminkarten für älteres GPSmap 60CSx, deren Installation über ein Notebook und eigner Trotteligkeit ging mir für einige Zeit der Kontakt zu my Start und der Kartenupdate für das nüvi verloren. Die Gerätesoftware, oder waren es nur die Programme MapSource auf dem PC und BaseCamp auf dem Notebook, konnte ich noch updaten.
Fehlerbeschreibung:
Jetzt im September wurde der Navigationsbetrieb während der Fahrt Schleswig-Holstein nach Dänemark und zurück jeweils durch einen Neustart ausgesetzt.
Habe meinen PC daraufhin wieder richtig bei my Start angemeldet und 2 mal neue Kartenupdates erhalten und auf das Nüvi installert.
Letztes Wochenende auf der Fahrt Hamburg – Berlin und zurück ist mir gleiches wieder passiert. Fahr ja mit dem Auto nicht mehr so viel in mir vollkommen unbekannte Gegenden im Verkehrsgewimmel herum. Finde aber trotzdem: das nüv 1390 T ist mit diesem Verhalten so gut wie unbrauchbar.
Gleiches ist mir auch schon bei anderen Navis passiert. Bei einem Pocket-PC half meistens vor der Navigation alle nicht benötigten Programme auszuschalten.
Erbitte Hilfe
Auszug Systeminfo:
nüvi 1390 S4_R P2 V6 LC 4GB P Software Version 5.40
GPS: 4.30; Text: 3.40; Stimme: 2.30; Bluetooth: 1.71 (aus)
Auszug Explorer:
Garmin nüvi: 462 MB frei von 3,62 GB
Wechseldatenträger: 3,67 GB frei von 3,68 GB (belegt vom cityXplorer Hamburg 2010_20)
  • Sorry, aber ich habe nichts verstanden, nur, dass es wohl nicht am 1390 liegt, da
    Gleiches ist mir auch schon bei anderen Navis passiert.
    . :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das was helfen kann ein Reset,die Nutzerdaten löschen ,und noch mal die aktuelle FW einspielen . Wenn das Gerät einen Reset macht vom HH nach Berlin ist das noch lange kein Weltuntergang . Auch ein Navi ist ein PC .Wenn sich da eine 0 oder 1 verkantet hat Reboot . Wenn es danach weiter seinen Dienst tut würde ich mich nicht aufregen . Es ist und bleibt ein Rechenknecht. Wenn alle 5 Minuten ( ein Beispiel) ein Reboot erfolgt RMA anfordern und an Garmin schicken . Geräte gehen auch schon mal kaputt. Viel Erfolg

Gruss
  • Former Member
    Zu: Gleiches ist mir auch schon bei anderen Navis passiert.
    Muss mich teilweise berichtigen. Fern der Heimat auf einer Reise von Hotel zu Hotel ließ sich der PocketPCNavi nach einem NavigationsAbsturz in Barcelona wegen meiner Unwissenheit nicht reseten. Um weiter zu reisen haben wir nach langem Suchen ein neues gekauft. Auf dieser Reise verschluckte sich das neue Navi auch ein paar Mal, rebootete aber sehr schnell. Nach Rückkehr zu Hause und Updates navigiert dieses Navi einwandfrei. Leider ist das Display inzwischen so dunkel geworden (trotz Helligkeit=100%), so dass wir es nicht mehr benutzen können.

Jetzt zum nüvi 1390.
    Es hat bisher mit älterer und neuerer Geräte- und Kartenversion während der Autonavigation jeweils 2-mal für die Dauer des Reboots ausgesetzt und dann normal weitgearbeitet. Verglichen mit meinem vorherigen Navi empfinde ich die jetzige Zeitdauer des Reboots doch recht lang.

Um mich nicht weiter aufzuregen hier die Frage, ist gelegentliches Rebooten als normal anzusehen? Ist es anderen Leuten auch schon passiert? Ist es vielleicht abhängig von den Geräteeinstellungen wie
    Navigation: Routenpräferenz: kürzere Zeit / kürzere Strecke / weniger Kraftstoff (/ Luftlinie)
    Navigation: Vermeidung: Kehrtwenden, Autobahnen, Mautstraßen, Stau, Fähren, Fahrgemeinschaftspuren, unbefestigte Straßen
    Karte: Detailgrad: maximal / normal / minimal
    Karte: Kartenansicht: in Fahrtrichtung / Norden oben / 3D
    Karte: Kartendatenlayout: Standard / mehr Daten
    usw.
    Zusatzfrage: habt Ihr positive Erfahrung mit der Routenpräferenz: weniger Kraftstoff?
  • Ist es vielleicht abhängig von den Geräteeinstellungen wie
    Navigation: Routenpräferenz: kürzere Zeit / kürzere Strecke / weniger Kraftstoff (/ Luftlinie)
    Navigation: Vermeidung: Kehrtwenden, Autobahnen, Mautstraßen, Stau, Fähren, Fahrgemeinschaftspuren, unbefestigte Straßen
    Karte: Detailgrad: maximal / normal / minimal
    Karte: Kartenansicht: in Fahrtrichtung / Norden oben / 3D
    Karte: Kartendatenlayout: Standard / mehr Daten
    usw.
    Zusatzfrage: habt Ihr positive Erfahrung mit der Routenpräferenz: weniger Kraftstoff?

Zusatzfrage: Hab ich nicht eingestellt.
    Rote Felder sind bei mir eingestellt, rechnet meist gut, wenn nicht fahr ich so wie ICH es will. Steffi rechnet recht schnell und ist nie sauer.;)
  • ...die Frage, ist gelegentliches Rebooten als normal anzusehen? Ist es anderen Leuten auch schon passiert? Ist es vielleicht abhängig von den Geräteeinstellungen...habt Ihr positive Erfahrung mit der Routenpräferenz: weniger Kraftstoff?

Ich zähle 4 Fragen, daher
    - nein
    - ja
    - nein
    - nein

BTW, bitte nur eine (1) Frage pro thread.
  • Former Member
    Hallo,
    bei meinem 1350 habe ich auch Stellen, wo das Nüvi jedes mal abstürzt.
    Nach dem es mit den höheren 4er Firmware(n) ganz gut ging, ist mit den 5ern wieder eine Verschlechterung aufgetreten. Mit den aktuellen Firmwareversionen jedenfalls wurde es nicht besser.
    Es ist bloß deshalb doof, weil ich an einer Stelle immer spät abends/nachts vorbeikomme und sich das Navi mit einem Lichtblitz verabschiedet.

Eine Stelle ist auf der A4 in Sachsen zwischen Frankenberg und Hainichen Fahrtrichtung Dresden (Osten). In der Gegenrichtung wird die Stelle anstandslos passiert.
    Eine andere Stelle ist auf der A13 Richtung Berlin
    im Dreieck Dresden Nord.

Martin
  • Former Member
    Dank an alle, die mir geantwortet haben. Eure Antworten waren sehr hilfreich. Das Verhalten meines nüvis bedeutet für mich jetzt kein Weltuntergang.

Finde es beruhigend nicht der einzige zu sein wo es sich mal verschluckt. Habe auch den Eindruck, dass dies nur bei ganz bestimmten Situationen geschieht wo einfach zu viele Daten (von TMCpro, Neuaufbau Karte oder Sonstiges z.B. unerwünschte EMV Beeinflussung) zu verarbeiten sind.

Werde vorerst alles so belassen wie es ist. Warte auf den hoffentlich nicht auftretenden nächsten Reboot und eventuelle neue FW.
  • Wenn man bedenkt, wie oft manche Rechenknechte abstürzen oder sich aufhängen, ist doch so ein Reboot harmlos. Dumm ist es nur, dass es meistens dann passiert, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.:D
  • Former Member
    Hallo!

Ich nutze mittlerweile seit 2009 auch das Garmin Nüvi 1390T und war bis kürzlich super zufrieden. Es hatte nie gezickt und mich selbst durch den gröbsten Verkehr absolut anstandslos durchnavigiert.

Scheinbar ist aber mit dem letzten Update irgend ein Bug ins Spiel gekommen, denn genau - wie bei meinen Vorrednern - stürzt das Navi, welches ich im Auto immer an der Bordsteckdose wegen den TMC-Daten angesteckt habe, sporadisch ab und startet neu, navigiert mich dann aber nach Pin-Eingabe normal weiter.

Ein gewisses Muster konnte ich nicht erkennen. Es geschieht sowohl im Tag-, als auch im Nachtmodus, sowohl auf Autobahn oder Landstraße, auf der normalen Route als auch im Umleitungsmodus.

Ich vermute, dass es an der aktuellen Firmware 5.XX liegt, da ich sonst keine Änderungen vorgenommen habe. Zudem setzt das Gerät teilweise während der Navigation aus. Der Bildschirm bleibt zwar an, die Karte wird auch angezeigt, aber bei 120 km/h auf der Autobahn errechnet das Navi nur Geschwindigkeiten < 50 km/h und kommt irgendwie nicht hinterher.

Wie kann ich denn die alte Firmware wieder aufspielen? Gibts die irgendwo noch zum Downloaden? Ich hab leider kein Backup vor dem Update gemacht... :o

Danke schonmal.
  • Former Member
    Sorry, noch was vergessen:

Ich habe das Gerät schon komplett zurückgesetzt und den Speicher (POI, Favoriten usw.) bereinigt. Die Karten sind (glaube ich) 2012.30, also die aktuellsten für Europa, die man herunterladen kann (LifeTime).

Normalerweise würde mich es nicht stören, aber es passiert immer genau dann, wenn ich das Navi wirklich brauche. Wenns mir auf der A7 zwischen Kassel und Hamburg passiert, isses mir egal, da ich da eh immer grad durchfahr... Zuletzt erst mitten im Verkehrschaos zwischen Köln, Duisburg, Oberhausen, Bochum und die Ecke... Das is net lustig, wemmer null Plan von der Gegend hat... :eek: