nüvi 1390, Absturz mit selbstständigem Neustart bei normalen Navigationsbetrieb

Former Member
Former Member
Vorgechichte:
Habe mir vor 2 Jahren das nüvi 1390 T pro mit nüMaps Lifetime gekauft. Bedingt durch PC-Wechsel, Kauf von neuen Garminkarten für älteres GPSmap 60CSx, deren Installation über ein Notebook und eigner Trotteligkeit ging mir für einige Zeit der Kontakt zu my Start und der Kartenupdate für das nüvi verloren. Die Gerätesoftware, oder waren es nur die Programme MapSource auf dem PC und BaseCamp auf dem Notebook, konnte ich noch updaten.
Fehlerbeschreibung:
Jetzt im September wurde der Navigationsbetrieb während der Fahrt Schleswig-Holstein nach Dänemark und zurück jeweils durch einen Neustart ausgesetzt.
Habe meinen PC daraufhin wieder richtig bei my Start angemeldet und 2 mal neue Kartenupdates erhalten und auf das Nüvi installert.
Letztes Wochenende auf der Fahrt Hamburg – Berlin und zurück ist mir gleiches wieder passiert. Fahr ja mit dem Auto nicht mehr so viel in mir vollkommen unbekannte Gegenden im Verkehrsgewimmel herum. Finde aber trotzdem: das nüv 1390 T ist mit diesem Verhalten so gut wie unbrauchbar.
Gleiches ist mir auch schon bei anderen Navis passiert. Bei einem Pocket-PC half meistens vor der Navigation alle nicht benötigten Programme auszuschalten.
Erbitte Hilfe
Auszug Systeminfo:
nüvi 1390 S4_R P2 V6 LC 4GB P Software Version 5.40
GPS: 4.30; Text: 3.40; Stimme: 2.30; Bluetooth: 1.71 (aus)
Auszug Explorer:
Garmin nüvi: 462 MB frei von 3,62 GB
Wechseldatenträger: 3,67 GB frei von 3,68 GB (belegt vom cityXplorer Hamburg 2010_20)
  • Vielleicht ist es ja mit der #5.70 von gestern behoben worden...
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich hab das 5.70er Update gestern installiert. Bin ja mal gespannt. Muss mal sehen, ob ich die nächsten Tage Gelegenheit habe, es zu testen.

Danke für die Info! :)
  • Former Member
    Bedanke mich auch. Habe das 5.70er Update gleichfalls installiert. Das Laden und Installieren untergliedert sich in mehrere Abschnitte. Zuletzt werden zusätzliche Updates angeboten. Mich beschleicht dann immer eine leichte Unsicherheit. Soll ich dann keine, alle oder nur gezielt ausgewählte Updates mit einem Häkchen versehen. Steht da etwas von Voice für nicht DE-Sprache wähle ich das natürlich nicht.

Um nur eine Frage zu stellen, können hierbei falsch gesetzte Häkchen später beim Navigieren zu unerwünschten Reboot des Navi führen?
  • Former Member
    Um nur eine Frage zu stellen, können hierbei falsch gesetzte Häkchen später beim Navigieren zu unerwünschten Reboot des Navi führen?

Du kannst bei den "weiteren Updates" wie Sprachupdates etc in dem unteren Fenster des WebUpdaters eine - teilweise englische - Erklärung der Updates bekommen.

Falsch gesetzte Häkchen bringen hier keinen mir bekannten Nachteil, mit der Ausnahme, dass du dann vielleicht die englische Karen und den französischen Daniel auf denem NÜVI aktualisiert hast. :rolleyes:;)

Das wirkt sich jedoch beim Navigieren nicht aus. :D