24x5/25x5: Sprachsteuerung für Deutschland nicht verfügbar

Former Member
Former Member
Ich habe ein neues nüvi 2595 und habe mir gleich nach Erhalt (wie von Garmin empfohlen) via myStart den Geräte-Update auf Version 3.70 aufgespielt. Heute stelle ich fest, dass die Sprachsteuerung nur beschränkt funktioniert (wie unten beschrieben: keine Adresseingabe möglich; Rückmeldung: ... für Deutschland nicht verfügbar ...). Ob die Sprachsteuerung im Auslieferungsmodus funktionierte, kann ich nicht sagen.
Habe via Webupdater die Software noch einmal aufgespielt. Keine Lösung. Eine Zusatzsoftware zu Germans ASR - wie in einem Beitrag beschrieben - wird nicht angeboten.
Bin ratlos. Wer hat das Problem schon gelöst ???
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Welche Dateien befinden sich im Ordner "ASR"?
  • Former Member
    Im ASR Ordner befinden sich ausschließlich srd-Dateien, inkl. de_DE.srd (siehe Anhang). Um es vorweg zu sagen: Ich habe den Kartenupdate auf Version 2012.30 via Lifetime Updater direkt auf das Gerät gespielt (nur dorthin - nicht auf PC). Beim Geräteupdate auf Version 3.70 habe ich keine der angebotenen Zusatzsoftware ausgewählt und an dieser Stelle "abgebrochen". Eine Zusatzsoftware "Language Detect" oder "...ASR" gibt es nicht. Wäre schön, wenn man evtl. fehlende ASR Dateien separat bekommen könnte und nicht die ganze Ländersoftware noch einmal aufspielen müsste. Habe bisher auch keine Möglichkeit gesehen dies zu tun, da mir myStart sagt, dass ich auf dem aktuellen Stand bin ...
  • Former Member
    Ja, da fehlen die ASR-Dateien.
    Es wurde aber schon komplett Europa aufgespielt, denn bei der Auswahl einer Region werden die ASR-Dateien nicht übertragen.
    Ich würde das Kartenupdate noch einmal über den MapUpdater durchführen und anschließend prüfen, ob die ASR-Dateien vorhanden sind.
  • Former Member
    Ja, es wurde gesamt Europa aufgespielt. Jetzt habe ich mir den MapUpdater_v.3.0.4. heruntergeladen. Wenn ich diese exe-Datei ausführen möchte kommt erst das Garmin Logo und nach einiger Zeit die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Acronis Virenschutz und Acronis Firewall habe ich schon ausgeschaltet. Standardbrowser ist Firefox. Bei keinem anderen Programm habe ich bisher solche Probleme gehabt. Das ist doch wirklich nicht mehr lustig! Was nun???
  • Former Member
    Manche Firewall ist der hartnäckig was das zulassen von Verbindungen nach draussen an geht . Ich habe einen Rechner mit Norton 360.50 und da habe ich Garmin und seine Programme explizit zugelassen .Was soll ich sagen : Läuft !Ich würde mal die Firewall entfernen und nur zum testen einen simplen Virenscanner inst . Ach ja mache DSL Router sind auch zickig . Ich nutze eine Fritzbox mit einer einegebauten Firewall und auch auch da null Probleme. Mit FF oder IE

Gruss
  • Former Member
    Wie gesagt: Virenschutz und Firewall habe ich schon abgestellt. Auch die Umstellung auf Internet Explorer als Standardbrowser und die in einer pdf Datei von Garmin empfohlenen Einstellungen am IE haben nicht geholfen. Ich kann doch nicht meinen ganzen PC umkrempeln, nur damit eine Garmin Datei endlich läuft. Wie gesagt: alle anderen Programme haben bisher keine Probleme gemacht.
    Frage: Warum kann ich denn nicht einfach den Lifetime Updater nehmen? Der ließ sich problemlos installieren und hat auch den letzten Map-Update durchgeführt. Könnte es sein, dass es an ihm liegt, dass die ASR Dateien fehlen und ich nun den MapUpdater nehmen soll - der sich allerdings erst gar nicht starten lässt!?
  • Könnte es sein, dass es an ihm liegt
    Ist der LTU denn noch installiert?
  • Former Member
    Der LifetimeUpdater längst wieder deinstalliert - aber ich habe ihn noch in als Download Datei und könnte ihn wieder neu installieren.
  • Former Member
    Irgend wo in den Tiefen deines PCs ist ein Problem . Besuche mal einen wirklich guten Freund mit einer gänzlich anderen Config. Und versuche da mit Plug in und allem Zipp und Zapp die Daten auf dein Gerät zu bekommen . Den Fall hatten wir hier schon mal das ups auf einem Freundesrechner alles ging. Anschiessend ist er heim gefahren hat seinen Rechner neu aufgesetzt und siehe alles lief .

Gruss
  • Former Member
    Nun habe ich die komplette Europakarte 2012.30 noch einmal via Lifetime Updater heruntergeladen und auf dem 2595 installiert. Und siehe da: die fehlenden ASR Dateien sind auf einmal da, die Sprachsteuerung funktioniert.
    Im Vergleich zu ersten Download stand das Gerät bei den MTP Settings auf „Mass Storage“ anstatt auf „MTP Auto Detect“ (wird wohl nicht der Grund sein!?) und auf dem PC habe ich bei Acronis Antivirus und Firewall ausgeschaltet (warum sollten aber die ausgerechnet die ASR Dateien herausfiltern!?).
    Warum der MapUpdater nicht "angesprungen" ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es ja einen Experten, der aus der beigefügten Setuplog Datei etwas herauslesen kann ...
    Lohnt sich überhaupt die Mühe, den MapUpdater zu Laufen zu bringen oder ist der Lifetime Updater gleich gut oder gar besser.