2 Fragem zum Geschwindigkeitswarner

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich hätte da mal zwei Fragen zum Thema Geschwindigkeitswarner:

1. Ist es möglich beim 2460LMT, oder bei anderen Garmin Navis, beim Geschwindigkeitswarner eine Toleranz festzulegen? Sprich, dass er erst piepst wenn man z.B. mehr als 10 km/h drüber liegt?

2. Ich habe gelesen, dass man den Warner ganz abschalten kann. Aber wird dann die derzeitig erlaubte Geschwindigkeit trotzdem noch *angezeigt*?

Danke schonmal :)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Es gibt keine Toleranz . Ein km/h drüber und es piept.
    Die Schwelle laesst sich nicht verschieben das es später piept.

Gruß
  • Former Member
    zu 1.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13251

Das klingt aber so als müsste man das für jede Straße extra machen... Ich will aber generell erst gewarnt werden wenn ich arg zu schnell bin :).

zu 2.
    Probiere es doch einfach aus ;)

Geht net... Ich hab das Ding ja noch nicht, ich brauch ne Kaufberatung :). Der Typ bei Weihnachten-wird-unterm-Weihnachtsbaum-entschieden-Mediamarkt war leider völlig ahnungslos, und selber ausprobieren ist im Laden ohne Straße irgendwie schwierig :D
  • Kauf dir was anderes. Es ist ein Navigationsgerät und kein Aufpasser für Schnellfahrer. ;)
  • Kauf dir was anderes.

Absolut korrekt. Wenn für dich die Geschwindigkeitswarnfunktion wichtig ist, ist das 2460 DEFINITV das falsche Gerät.
  • ...
    2. Ich habe gelesen, dass man den Warner ganz abschalten kann. Aber wird dann die derzeitig erlaubte Geschwindigkeit trotzdem noch *angezeigt*?...

Ja, die Anzeige wird dann "Rot" und dient eigentlich nur der Info.

ABER! Die hinterlegten Geschwindigkeiten, müssen bei keinem Navi der Welt stimmen!!
    Darum immer die Augen auf, was an der Strecke angezeigt wird!
  • Former Member
    ABER! Die hinterlegten Geschwindigkeiten, müssen bei keinem Navi der Welt stimmen!!
    Darum immer die Augen auf, was an der Strecke angezeigt wird!

Da kann ich nur voll zustimmen.

Wer sich blind auf die Anzeige der zugelassen Geschwindigkeitsangabe eines Navis verlässt, egal von welchen Hersteller, wird schnell merken, das er damit böse rein fallen kann. Viele stimmen nämlich nicht. Und richtet man sich stur danach, wird man bald ganz schnell zur Kasse gebeten.:D

Ich habe auch das 2460 LMT, ich würde es auch begrüßen, wenn man eine Geschwindigkeitstoleranz einstellen könnte. Derzeit hilft halt nur das nervige gepiepse ab 1 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung abzuschalten.

Aber deswegen das 2460 nicht zu kaufen würde mir nicht einfallen. Ich bin im großen und ganzen damit sehr zufrieden.

Gruß Kurt
  • Former Member
    Wer sich blind auf die Anzeige der zugelassen Geschwindigkeitsangabe eines Navis verlässt, egal von welchen Hersteller, wird schnell merken, das er damit böse rein fallen kann. Viele stimmen nämlich nicht. Und richtet man sich stur danach, wird man bald ganz schnell zur Kasse gebeten.:D

Bei meinem Gerät ( 3490 ) hab ich die Geschwindigkeitswarnung komplett abgeschaltet.

1. weil man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann ( Baustellen / sonstige Aktualisierung / nicht hinterlegte Bereiche )

2. weil das Gepiepse nervig ist

beim 3490 kann zwar der Geschwindigkeitseintrag per Hand verändert werden, es wäre aber ziemlich aufwendig, jeden einzelnen Straßenabschnitt anzupassen, also lass ich das. ;)

OT:
    Vor ein paar Wochen gab es mal in einer Fernsehsendung einen Beitrag, in dem Oma und Opa mit dem Auto unterwegs waren. Oma hat auf dem Navi die zulässige Höchstgeschwindigkeit kontrolliert und Opa gesagt, wann er zu schnell war. Hat ja auch ganz gut geklappt - bis zur BAB-Baustelle. Dann kam die Zivilstreife mit der Kelle ..... ;);)
    OT-Ende
  • Former Member
    Ja es gibt halt Leute die sich blind auf ihr Navi verlassen.

Das sind dann solche die auf der Autobahn in die falsche Richtung fahren, weil das Navi gesagt hat bitte wenden oder solche die man aus dem Teich ziehen muss weil das Navi empfohlen hat, die nächste rechts.:D:D

Mir unerklärlich.:confused:

Gruß Kurt
  • Former Member
    Es gibt mehrer Studien das der ständige Einsatz eines Navis "dumm" macht:

http://www.express.de/motor/neue-studie-enthuellt-warum-navis-dumm-machen,2488,11296182.html

Gruss