2460 Frust

Former Member
Former Member
Nachdem mein altes TomTom den Geist aufgab und ich mit der neuen Produktlinie von TomTom nicht zufrieden war, habe ich mich entschlossen, die LifeTime Mapgarantie von Garmin und meine guten Erfahrungen mit einem Handgerät zum Anlass zu nehmen, auf ein Garmin umzusteigen.

Vorgestern bekam ich vom Online-Händler meines Vertrauens das Gerät:
Einstellungen gemacht, mapupdate gemacht... Probefahrt... schön :-) (da war noch alles gut). Dann sah ich, dass es auch noch ein Softwareupdate gab. Gemacht, ins Bett gegangen. Am nächsten Tag wollte ich dann eine etwas weitere Fahrt machen, um das Gerät zu testen. Beim Kartensuchen jedesmal ein Neustart. Alte Software (ich habe ja direkt nach dem Kauf ein Backup gemacht) brachte keine Änderung. Hardware-Reset auch nicht. Karte neu installieren bringt nichts, ebensowenig wie Software neu installieren.

Den Händler benachrichtigt, der mir ein Ersatzgerät schickte, welches heute kam.
Kartenupdate gemacht, festgestellt, dass ein türkiser Streifen von oben nach unten vorhanden ist (der geht auch nicht weg, direkt vom MOment des Startens an, bis in der Karte war er vorhanden). Softwareupdate gemacht, nunmehr wird das Gerät nichtmal mehr vom PC erkannt. Natürlich fährt es auch nicht mehr hoch.

Nun habe ich seit Weihnachten 4 Geräte (das Alte, der TomTom-Nachfolger den ich nicht mochte und zurückgeschickt habe und 2 unbrauchbare Garmins) in Betrieb gehabt und frage mich, ob ich es jetzt nochmal mit Garmin versuchen soll, ob (und wenn ja WAS???????) ich falsch gemacht habe, doch wieder ein TomTom.. oder mal ein Navigon?

Gibt es vielleicht irgendwelche kompetenten Ideen, mit denen ich eines der beiden Garmins doch noch zum dauerhaften Leben erwecken könnte?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Also das mit dem Streifen ist wohl ein echter Defekt. Die FRage ist ob es sich rentiert DIESES zurecht zu biegen.

Die anderen Sachen wären erklärbar: Du hast beim Update was "falsch" gemacht (wobei Du nicht alleine Schuld bist da die Prozedur Softwareupdate UND Kartenupdate GLEICHZEITIG fehlerbehaftet ist ;) ) und nun kriegst es nicht mehr hin.

Kein Wunder, denn wenn Du wirklich ein FIRMWAREdowngrade per Backup geschafft hättest müsstest schon viel Erfahrung haben. ;)

Also was nun tun? Hast Du ein GErät das " nur" nicht läuft oder bleibt nur das mit dem Bildschirmfehler?
    Wenn zweiteres der FAll ist hilft nur zurückschicken.

Oder verstehe ich das
    Den Händler benachrichtigt, der mir ein Ersatzgerät schickte, welches heute kam.
    so dass du das alte behalten durftest?

Edit:
    Softwareupdate gemacht, nunmehr wird das Gerät nichtmal mehr vom PC erkannt

Hast Du die Firmware bei BEIDEN zerbröselt? Lassen sich BEIDE nicht mehr einschalten?
    (LAAAAAANGE auf den Einschalter gedrückt?)
  • Former Member
    also: zurückschicken muss ich beide (es sei denn, eins davon könnte ich doch noch zuverlässig in Gang bringen).

Gerät A ist derzeit auf dem Stand, dass es beim Laden der Karte grundsätzlich ausgeht, es wird aber vom PC erkannt und ich kann auf Software und Kartenupdates machen (nur ändern diese nichts daran, dass das Gerät eben ausgeht).

Gerät B hat den Streifen und wird nicht mehr vom PC erkannt, nicht als Wechseldatenträger und auch nicht von Garmin für updates...
  • Former Member
    Gerät A ist derzeit auf dem Stand, dass es beim Laden der Karte grundsätzlich ausgeht, es wird aber vom PC erkannt und ich kann auf Software und Kartenupdates machen (nur ändern diese nichts daran, dass das Gerät eben ausgeht).

.

Ich an deiner STelle würde nun Gerät A einrichten.

1. Akku VOLL machen
    2. Falls von einem der Geräte noch ein LifetimeUpdater existiert diesen deinstallieren.
    Dann Firmware per WebUpdater
    http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php
    laden.
    Nur mit diesem, nicht über MyStart, nicht über sonstwas.

Den Anweisungen folgen. Weder vorher abstöpseln noch unterbrechen , noch den Einschalter drücken noch sonst was ähnliches.

3. Erst dann über MyMaps die Karten aktualisieren wenn´s was gibt. Dazu muss es registriert sein.
  • Former Member
    okay... ich habe keine Ahnung, ob der Akku jetzt VOLL ist, aber er müsste mal mindestens ganz gut geladen sein.
    Die Software habe ich neu installiert usw...
    Das Gerät geht leider noch immer nach ca. 7 Sek aus, bevor es etwas Sehenswertes von sich gegeben hat.

Schade... ich glaube, ich brauche jetzt mal einige Zeit Abstand vom Navithema, um mich dann neu zu entscheiden, ob ich Garmin noch eine Chance gebe und wenn ja, welchem Gerät und wenn nein, wem dann.
    Sehr doof, denn ich dachte, über stundenlanges Informieren im Internet und Fällen einer Entscheidung wäre ich endlich hinweg.

Dennoch danke für die Mühe.
  • Das Gerät geht leider noch immer nach ca. 7 Sek aus, bevor es etwas Sehenswertes von sich gegeben hat.
    Reset probiert? Wenn mit dem Rechner auf das Gerät zugegriffen werden kann, vorher alle darauf vorhandenen GPX-Dateien löschen.
  • Former Member
    Sehr doof, denn ich dachte, über stundenlanges Informieren im Internet und Fällen einer Entscheidung wäre ich endlich hinw

Vor Ort kaufen erspart in solchen Fällen viel Zeit und das Gerät kann noch im Laden ausgepackt werden um zu sehen ob die Technik funktioniert .

Gruss
  • Former Member
    Schade... ich glaube, ich brauche jetzt mal einige Zeit Abstand vom Navithema, .

Ist ein Resett,
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506, Beitrag 25, noch drin?

Geht doch schneller als 2 Geräte einpacken, zurückschicken und dem Händler zu erklären warum KEINS läuft. :confused:
  • Former Member
    Irgendein Gerät von beiden hatte ich mal resettet, bis auch das nicht mehr ging.

Inzwischen sind beide Geräte wieder weggeschickt und ... was soll ich sagen: gerade eben habe ich einen dritten und letzten Versuch gestartet.

Ich brauche Dienstag ein Navi und habe nochmal das 2460 bestellt. Grundsätzlich hat es mir ja gefallen - so bei der einen Fahrt über ca. 10 km *seufz*.

Ich hatte einfach die Nase voll von tagelanger Internetrecherche - schließlich hatte ich mich ja wohl abgewogen genau für DIESES Gerät entschieden und der heißeste Konkurrent war ein anderes Garmin. Eine Neusuche hätte mich komplett auf den Nullpunkt zurückgeworfen in den Entscheidungen bezügl. Marke und Gerät.

Hoffen wir, dass alle guten Dinge auch hier DREI sind und der 13. als Bestelldatum Glück bringt!
  • Former Member
    . Dann sah ich, dass es auch noch ein Softwareupdate gab. Gemacht, ins Bett gegangen.
    ....
    Softwareupdate gemacht, nunmehr wird das Gerät nichtmal mehr vom PC erkannt.

Hoffen wir, dass alle guten Dinge auch hier DREI sind

Ich denke dass es mehr hilft bei dritten Gerät die Updateprozedur zu überdenken. :rolleyes:
  • Former Member
    ja, damit werde ich extrem vorsichtig sein.
    Nur leider ist mir überhaupt nicht klar, wo ich ev. einen Fehler gemacht haben könnte.
    Mir wäre wohler, ich wüsste, was ich zu vermeiden habe.

Ich habe wirklich nichts getan, bei dem ich das Gefühl hatte, es könnte solche Folgen haben!