Doch nicht kürzeste Route?

Former Member
Former Member
Hallo!

Vorerst möchte ich sagen, dass ich mit dem 3490 mein erstes Garmin habe, nach einem TomTom mein zweites Navi.

Heute habe ich es zum ersten mal im Einsatz gehabt, auf einer Strecke (ca. 50km) die ich sehr gut kenne. Als erstes wollte es mich durch die ganze Stadt schicken, die mir aber zu langsam ist, weil man ja bekanntlich bei jeder Ampel steht, die nicht in die Ankunftszeit Miteinberechnet werden. Deswegen trotzdem rauf auf die Autobahn, siehe da, nach Neuberechnung um 6 Minuten weniger Fahrzeit, ohne Ampeln gerechnet (auf dieser Strecke gibt es auch keine Ampeln).
Wie kann das sein?

Danke,
Macaxel
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Dann lese dir mal alle Erklärungen durch mir ist das zu dumm . Offensichtlich begreifst du es nicht wirklich.

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

dann schau hier bitte nicht mehr vorbei.

Alle anderen verstehen es, du bist der einzige der damit nichts anfangen kann.

macaxel
  • Former Member
    Wo ist der Fehler - im Gerät, oder sitzt er davor?
  • Former Member
    Sitzt davor da er verbockt ist ,von Routenplanung nix wissen will , und die 17 KM Umweg als normal empfindet . Kinderkram . Das hatten wir schon mal mit einem Ösi der aus Wien nicht richtig raus finden konnte . Selbst die besten Hilfen oder Erklärungen hat er alle abgelehnt. Muss am Menschenschlag liegen . Warum zetert er nicht bei Garmin.at da isser an der richtigen Adresse. Der Kundendienst kann ihm bestimmt besser helfen .

Gruss
  • Former Member
    Nur weil einer neu ist muss man ihn nicht fertig machen. ;)

Was sagt er:
    Wenn man als Routenpräferenz "kürzeste Zeit" Einstellt und die Route trotz 17km Umweg schneller ist, dann hat das Navi diese auch als solche zu berechnen. .

Eben. Das tun meine anderen Garmins (z.B.) mittlerweile ja auch.
    Kürzere Zeit = kürzere Zeit. Aus die Maus.
    Dass das im Grenzbereich (Landstrasse ist 1 Minute schneller also lotst es Landstrasse) nicht immer wünschenswert ist (weil man die 1 Minute dann doch nicht schneller ist) steht auf einem anderen Blatt.

Andersrum: Nachdem er von der Navi-Route abgewischen ist indem er SELBST die AB genommen hat hat das Navi ja neu und KÜRZER berechnet.
    Also hätte es das vorher schon tun sollen.

Ich denke er hat einfach recht.

Und wenn andere Routenplaner (inkl. das 2460 von Garmin) das auch so berechnen, dann geht das wohl auch in Ordnung. Wenn mir 17km Umweg nicht recht sind, dann wähle ich "kürzeste Route" aus

Eben. ;) .
    Wenn nicht konsequent nach Einstellung (kürzere Zeit ODER kürzere Route) berechnet wird kann die Auswahl gleich unterbleiben.
  • Former Member
    Selbst die besten Hilfen oder Erklärungen hat er alle abgelehnt

Setz eine handvoll Wegpunkte damit die Route so veläuft wie Du willst ist keine sinnvolle Erklärung. Nicht jeder ist Tourenfahrer und hat am Beifahrersitz ein Laptop oder geht mit dem Handy am Steuer in´s Internet.

Wenn er die beste Route kennt um sie ERZWINGEN zu können braucht er kein Navi.

Leute: Seriös bleiben. :eek:
  • Former Member
    Hallo!

Du schreibst richtiges. Ich will das mir mein Navi, nach den von eingestellten Parametern, eine optimale Route berechnet. Wenn ich selber wieder Wegpunkte setzen muss, dann hätte ich mir das Navi sparen können und mir eine Karte gekauft.
    Außerdem fahre ich nicht immer mit dem Navi auf Urlaub oder Touren, sondern auch in meiner Heimatstadt um vielleicht doch einen schnelleren Weg zu finden. Das übersteigt aber seinen Horizont, deswegen werde ich nicht mehr auf Beiträge von Tourenfahrer 54 antworten oder eingehen.

macaxel
  • Former Member
    Ich bin Berufskaftfahrer daher habe ich einen Horizont der ganz Europa abdeckt . Du bist einfach verbohrt . Selbst mein altes ehrwürdiges 2720 mit diversen Parametern mehr rechnet so wie dein aktuellen NÜVI . Du hast den Sinn vom Navi nicht verstanden . Es ist ein Hilfsmittel kein Heilmittel . Wenn du dir das verinnerlichst kommst du zum gleichen Entschluss: Du und Garmin passt nicht wirklich . Da du immer noch nix von Zwischenzielen wissen willst ,kauf dir eine Landkarte oder einen Leuchtglobus.Es gibt bei Garmin den Punkt optimale Route nicht . Die musst du selber raus finden . Willst du aber wohl nicht. Dann jammere weiter . Lass dir einen eigenen Algorithmus schreiben von Garmin für dich ganz exclusiv .Was machst du bei einer richtigen Route über 2000-3000 Km ? Nur auf das Navi verlassen ??

Gruss
  • Former Member
    Du schreibst richtiges. Ich will das mir mein Navi, nach den von eingestellten Parametern, eine optimale Route berechnet.

Optimal ist relaviv. Aber die PARAMETER sollte es dann schon berücksichtigen. ;)
  • Former Member
    Optimal ist relaviv. Aber die PARAMETER sollte es dann schon berücksichtigen. ;)

Ich hätte mir erwartet, wenn ich kürzeste Route eingebe, dass es die kürzeste berechnet. Dann wäre es, nach den von mir eingestellten Parametern, die optimale Route. Das die von der wirklich optimalsten und vielleicht sogar wirklich allerschnellsten (über Schlichwege oder ähnliches) abweicht, kann sein.

In meinem Fall sehe ich aber nur diese zwei Hauptwege, die auch seit ich diese Strecke kenne kommuniziert werden. Das es dann kleine Abweichungen gibt, glaub ich sogar.

macaxel