Doch nicht kürzeste Route?

Former Member
Former Member
Hallo!

Vorerst möchte ich sagen, dass ich mit dem 3490 mein erstes Garmin habe, nach einem TomTom mein zweites Navi.

Heute habe ich es zum ersten mal im Einsatz gehabt, auf einer Strecke (ca. 50km) die ich sehr gut kenne. Als erstes wollte es mich durch die ganze Stadt schicken, die mir aber zu langsam ist, weil man ja bekanntlich bei jeder Ampel steht, die nicht in die Ankunftszeit Miteinberechnet werden. Deswegen trotzdem rauf auf die Autobahn, siehe da, nach Neuberechnung um 6 Minuten weniger Fahrzeit, ohne Ampeln gerechnet (auf dieser Strecke gibt es auch keine Ampeln).
Wie kann das sein?

Danke,
Macaxel
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo!

Ok :cool:

Deswegen verstehe ich das alles noch immer nicht, auch nicht warum sie die Auswahl wegnehmen und ich nur über Umwege meine Route wählen kann.

Wie gesagt, ich probiere mal aus was es bei den anderen Routen sagt. Vielleicht kommt die von mir gefahrene vor unter einem anderen "Attitude".

macaxel
  • Former Member
    Deswegen verstehe ich das alles noch immer nicht, auch nicht warum sie die Auswahl wegnehmen und ich nur über Umwege meine Route wählen kann.

Ich habe auch noch nicht verstanden wie das bei euch GENAU funktioniert aber ganz unproblematish ist es bei uns auch nicht.
    Stellt man die Routenpräferenzen auf "Auswahl" wird man vor JEDER Berechnung gefragt.
    Das passt einem dann in den 99% nicht wo man eh kürzere Zeit fährt.

Stellt man kürzere Zeit dagegen Fest ein muss man in dem einen Fall wo man eine Alternative haben will vorher in die Routenpräferenzen.
    Der kurze Weg ist das auch nicht. ;)

Auswahl habe ich eigentlich deswegen (wieder) weil ich mir nicht merken kann was ich letztes mal voreingestellt hatte. :rolleyes:

Steht hier kürzere STrecke und man lässt eine 100 km Fahrt berechnen wird´s ne Rally. :cool:
  • Former Member
    Wenn man die Auswahl hat, die ich ja auch am 3490 (etwas umständlicher, aber doch) habe, bin ich gespannt wie kürzere Zeit und Strecke angegeben wird.

Klar war an meinem Fall zu sehen das ich (weniger Zeit für) mehr km gefahren bin, obwohl mir das Navi eine andere Route als schnellste berechnet hat.

Wenn ich jetzt wählen kann UND meine tatsächlich gefahrene vorkommt, bin ich gespannt wie er die einordnet.

Zum Verstädnis:
    Navi: quer durch die Stadt, ca. 38 km, 37 Minuten
    Ich: schnell auf die BAB, ca. 55 km, 33 Minuten (laut Navi)

Bin gespannt was mir als schnellste bzw. kürzeste Route vorgeschlagen wird.

macaxel
  • Former Member
    ... du erkennst die Hintergründe der Routenberechnung nicht.

Wie schnell fährst du auf der Autobahn?

Wenn du dir in MapSource die Standardgeschwindigkeit in der Voreinstellung ansiehst, kannst du 108 km/h lesen.

Selbst, wenn du also schnellste Route wählst, ist nicht unbedingt der Autobahnabschnitt dabei.

Kein Navi kann die einzige optimale Route berechnen.

Wenn dem so wäre, dann müsste also mit einem Navi auch eine grüne Welle berechenbar sein. Und sobald du an der Ampel bei grün nicht mit rüber kommst, sind alle Berechnungen wieder über den Haufen geworfen.

Und wenn du schon unbedingt deine Lieblingsstrecke fahren möchtest, dann musst du das Navi mit Zwischenzielen/Wegpunkten dazu bringen, auch diese Strecke zu berechnen.
  • Former Member
    Hallo,

das ist ja alles richtig was du schreibst.

Mir geht es aber darum, das es im allgemeinen diese zwei Strecken gibt. Auf anderen Navis genauso. Ich hab schnellste Route eingestellt, die er mir aber nicht berechnet hat. Warum weiß ich das? Weil nach 30 Sekunden Fahrt nicht links durch die Stadt, sondern rechts auf die Autobahnauffahrt abgebogen bin. Keine Ampel, keine Behinderung, nichts.

macaxel
  • Former Member
    .... statt 38 km fährst du lieber 55 km? Das sind 17 km Umweg. :eek:

Ein Umweg von 46 % wird vom Algorithmus sicherlich als nicht sinnvoll berechnet und somit verworfen.

Wenn du ein Taxi benutzen würdest, und der Taxifahrer sagt, er würde jetzt mal soeben 17 km Umweg fahren und damit den Fahrpreis um 46 % verteuern, weil es angeblich schneller wäre, wärst du damit einverstanden?

Vielleicht solltest du beim Kauf des nächsten Navis darauf achten, dass Alterativrouten berechnet werden können.

Auf meinem Fahrradnavi habe ich damit beste Erfahrungen gesammelt. Aber immer optimal sind die Alternativen auch nicht, eher selten, weil oftmals mit erheblichen Umwegen verbunden.
  • Former Member
    Hallo!

17 km Umweg sind klar, dafür sind von den 55 km 51 km auf der BAB. Durch die Stadt sind es ein paar Km auf der BAB, der Rest natürlich Stop and go Verkehr durch viele andere Teilnehmer und Ampeln. Ich denke die BAB kommt auch billiger, weil man weniger Verbraucht, laut meinem Bordcomputer verbrauche ich für die 110 km 5,1 Liter/100 Km. In der Stadt sind es zwischen 7 und 9 Liter, je nach Verkehr. Rechne ich jetzt mit 8 Liter, komme ich sogar auf mehr Verbrauch, abgesehen davon dass das Auto mehr belastet wird.

Also obwohl es 46% Umweg sind (deinen Angaben zufolge), kommt mir dieser doch recht große Umweg als sehr Sinnvoll vor.

Alternativrouten können ja berechnet werden, wie ich in diesem Thread gemerkt habe.

macaxel
  • .... statt 38 km fährst du lieber 55 km? Das sind 17 km Umweg. :eek:

Ein Umweg von 46 % wird vom Algorithmus sicherlich als nicht sinnvoll berechnet und somit verworfen.

Wenn man als Routenpräferenz "kürzeste Zeit" Einstellt und die Route trotz 17km Umweg schneller ist, dann hat das Navi diese auch als solche zu berechnen. Und wenn andere Routenplaner (inkl. das 2460 von Garmin) das auch so berechnen, dann geht das wohl auch in Ordnung. Wenn mir 17km Umweg nicht recht sind, dann wähle ich "kürzeste Route" aus.
  • Former Member
    Wer die für sich beste Route haben will muss wie schon beschrieben mit Zwischenzielen arbeiten . Aber das will er ja nicht einsehen . Fakt ist das die längere Strecke für unlogisch befunden wird .

Gruß
  • Former Member
    Warum ist die längere Route unlogisch, wenn sie kürzer ist, genauso wie in meiner Einstellung eingestellt?
    Wenn du mir das erklären kannst, bin ich ruhig.

macaxel