1490LMT, diverse Anfängerfragen

Former Member
Former Member
Hallo,
bin neu hier und auch neuer Garmin nüvi1490 LMT Besitzer, früher immer Medion. Jetzt habe ich mehrere Fahrten mit dem 1490 gemacht.
Während der Fahrt gibt es die vorhandene Straße nicht mehr - wird schwarz und Kommentar fahren sie zur vorgegebenen Straße zurück (oder so ähnlich) -. Obwohl am Tag zuvor die komplette Straße bekannt war. Dies passiert mehrmals auf unterschiedlichen Strecken.

Es wurde von mir kürzeste Zeit eingestellt und wenn ich an der vorgegebenen Straße vorbeifahre, da m.E. die andere Route kürzer ist, wird neuberechnet und die Zeit verkürzt sich. Also war es doch vorher nicht die kürzeste Zeit, oder?

Dann gibt er mir plötzlich Geschwindigkeiten vor, die ich in der Innenstadt Münchens nicht fahren könnte 178 km/h und mehr. Pendelt sich dann irgendwann wieder ein.

Also meine Frage an alle Routiniers - was mache ich falsch.

Danke
Gruß
Pittie
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Während der Fahrt gibt es die vorhandene Straße nicht mehr - wird schwarz und Kommentar fahren sie zur vorgegebenen Straße zurück (oder so ähnlich) -. Obwohl am Tag zuvor die komplette Straße bekannt war. Dies passiert mehrmals auf unterschiedlichen Strecken.
    ...................
    Dann gibt er mir plötzlich Geschwindigkeiten vor, die ich in der Innenstadt Münchens nicht fahren könnte 178 km/h und mehr. Pendelt sich dann irgendwann wieder ein.

Hast du evtl eine "bedampfte Frontscheibe", so dass das NÜVI Empfangsprobleme hat, bringe es doch mal an einer anderen Stelle an. ;)

Du kannst dir auch die "Feldstärke" des Satellitenempfangs anzeigen lassen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7597
  • Former Member
    Okay, werde das morgen mal ausprobieren. Danke vorab. Berichte dann.
  • Former Member
    Hallo,

habe es jetzt intensiv über viele Kilometer ausprobiert. Innerhalb Münchens und Augsburg berechnet er ständig neu, so dass einem das Navi nichts nützt. Längere Strecke nach Stuttgart funktionierte es einwandfrei. Dann Tage später nach Koblenz mehrmals auf der Autobahn Strecke vorhanden, aber dann fährt das Navi neben der Strecke und gibt Befehle wie links oder rechts abbiegen usw. Die Geschwindigkeitsanzeige ist fazinierend, nur dass mein Auto nicht innerhalb von zwei Sekunden zwischen 0 und 190 km hin und herwechseln kann, geschweige denn, das es teilweise in Städten nicht möglich ist. Habe es auch an anderer Stelle angebracht, Antennenkabel anders verlegt. Immer das gleiche. Habe es seit Anfang Dezember vom Lidl. Weiss jemand, wie das mit einer Rückgabe funktioniert oder erstmal ein Umtausch, obwohl eigentlich habe ich kein Bock mehr auf garmin.
    Gruß und Danke für Hilfestellung.
  • Former Member
    Zunächst mal: Die ganze Sache klingt wirklich als ob der GPS-Empfänger kaputt wäre.

Das Navi weiß nicht wo Du bist, die Karten können´s nicht sein wenn es eine Strasse in München heute kennt und morgen nicht.

Weiss jemand, wie das mit einer Rückgabe funktioniert oder erstmal ein Umtausch,
    ........
    obwohl eigentlich habe ich kein Bock mehr auf garmin.

Die Frage ist jetzt ob Du ersteres oder zweiteres willst.

Bei ersterem: Private Nachricht an einen der Moderatoren hier oder Kontakt mit dem Service (über Garmin de) damit Du eine RMA Nummer bekommst.

Bei zweiterem: LIDL fragen inwieweit sie Dir entgegen kommen.

ICH würde aber zuallererst mal per WebUpdater
    http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php schaun ob das Gerät überhaupt aktuell ist.
  • Former Member
    Webupdater wurde gerade aktualisiert auf 2.5.5 - freigegeben auch wenn es schon vom 27. ist.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931
  • Former Member
    Hallo,

Habe es seit Anfang Dezember vom Lidl. Weiss jemand, wie das mit einer Rückgabe funktioniert oder erstmal ein Umtausch, obwohl eigentlich habe ich kein Bock mehr auf garmin.

Rückgabe ?? 14 Tage ab Kaufdatum und das auch nur im online Handel .Gegenfrage was für ein Auto hast du, bzw welche Art von Fronscheibe ist verbaut???Bestimme Themoscheiben verhindern den GPS Empfang gewaltig .An sonsten RMA bei Garmin anfordern und dein Gerät einschicken .

Gruss
  • Former Member
    Noch was:
    früher immer Medion

Da wo das Signal das Medion erreicht , erreicht es auch das Garmin..

Ich würde mich auf das Gerät konzentrieren.
  • Former Member
    Hallo,
    danke für Eure prompten Antworten. webupdater hatte ich als erstes gemacht. Freunde mit dem ein Jahr älterem Navi sagten mir zwar, dass die Berechnung etwas länger dauert als beim Medion, aber diese bei mir auftretenden Mängel kannten sie nicht. Der Vorführefekt lies mich dann auch nicht im Stich und sie waren schier erstaunt über meine Anzeige. Ich habe jetzt mal per Mail beim Reparaturservice angefragt. Mal schauen wie es weitergeht. Rücknahme geht ja wirklich nur 14 Tage - stimmt schon. Also hoffen wir, dass es einfach ein technisches Problem ist, und ich nach der Reparatur total happy. Ich werde Euch berichten.

Ach so beim Fahrzeug handelt es sich um einen 7 Jahre alten Polo, ohne getönte oder bedampfte Frontscheibe und wie geschrieben. Jahrelang Medion und eine Tagesfahrt mit navigon auch ohne Probleme.

Danke
    Gruß
    Pittie
  • Former Member
    webupdater hatte ich als erstes gemacht.

Nur sicherheitshalber: Anschliessend Werksresett gemacht?

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

Hat schon manches Phänomen behoben. Zuletzt einen nicht mehr drehenden Bildschirm, obwohl unlogisch. :confused:
  • Former Member
    So, alles zum dritten mal gemacht, incl. Reset nach Anleitung. Werde morgen und übermorgen mal schauen was passiert.

Nicht nur schauen auch hoffen.

Danke Euch vorab schon mal.

Gruß
    Pittie