3490 / 3790 - Problem mit Befehlseingabe

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Problem:
Befehle (Touch Screen) werden erkannt - Schaltfläche ändert Farbe, jedoch oft erst nach mehrmaliger Betätigung ausgeführt.

Der Fehler ist nicht direkt reproduzierbar, zeigt sich jedoch meistens bereits nach einigen Minuten.
Es ist möglich, dass mehrere Eingaben korrekt ausgeführt werden. Ohne ersichtlichen Grund sind in der genau gleichen Situation plötzlich mehrere Eingaben erforderlich.
Nach meiner Ansicht führt dies zu einer markanten Ablenkung während der Fahrt. Ich finde, dass einfache Befehle, Start einer programmierten Route, etz. auch ohne grosse Pause möglich sein sollten. Mein altes nüvi 300 kennt solche Probleme nicht.

Das erste Gerät 3790 wurde von Händler zur Reparatur gesandt. Meine ausführliche Beanstandung wurde offensichtlich nicht gelesen, das Gerät mit der Bemerkung "Reset und Software Update ausgeführt" zurück gesandt. Das Problem wurde weder gelöst noch beantwortet.

Anschliessend offerierte mir der Händler eine Wechsel zum 3490 (gegen Aufpreis). Ich akzeptierte diesen Handel. Auch hier das selbe Problem.
Wiederum Rücksendung. Zusätzlich erstellte ich eine CD mit Video's, die das Problem deutlich zeigten.
Nochmals der gleiche Ablauf wie bei der ersten Rücksendung.

Ausserhalb von diesen Aktionen antwortete mir Garmin auf eine Anfrage, dass nur der Händler für eine Rücknahme zuständig sei und das Problem an Garmin International gemeldet werde.
Seit dem Kauf sind nun ca 1 1/2 Monate vergangen, eine Lösung ist nicht in Sicht.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Hat mir jemand ein Tip?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    .
    LANGE auf das Batteriesymbol klicken-loslassen. Ihr kommt in ein Diagnosemenü. Hier einmal auf zurück (oder 19 mal "weiter") un ihr kommt auf eine Testseite wo Ihr alle 6 mm im Quadrat die Reaktion eures Bildschirms testen könnt.
    (Funktioniert´s wird das rote Feld grün)

Das ist ja hübsch kannte ich noch nicht. Funktioniert aber erwartungsgemäß einwandfrei. Der Fehler wird wohl eher auf der Softwareseite liegen.
  • Former Member
    Für´s 3790 gab´s ja nun schon viele Firmware´s. Irgendwann gabs dann mal eine wo nach Zieleingabe-Adresse-"Land ändern" -mehrere Sekunden Gedenkpause waren.
    Man ist verblüfft, hackt nochmal, schon nimmt das Unheil seinen Lauf.

Kurzum: Seit das behoben ist habe ich NULL Probleme damit.

Beim 3490 (warum werden beide eigentlich vermischt) gab´s die letzten Tage erst neue Firmware.

Kurzum: Schaut mal ob eure Geräte auf dem laufenden sind. Nicht nur die Firmware selbst, auch Keyboard Dateien ect. welche man Im WebUpdater nach ERWEITERT (oder so) bekommt.

Seit dem Kauf sind nun ca 1 1/2 Monate vergangen
    ist, nachdem das Tauschgerät ja ein 3490 ist, mit Sicherheit nicht die aktuelle.
  • Former Member
    Kurzum: Schaut mal ob eure Geräte auf dem laufenden sind. Nicht nur die Firmware selbst, auch Keyboard Dateien ect. welche man Im WebUpdater nach ERWEITERT (oder so) bekommt.

Klar ist mein 3790 aktuell. Kaum ein Tag, an dem ich das nicht überprüfe :cool:
  • Former Member
    ist, nachdem das Tauschgerät ja ein 3490 ist, mit Sicherheit nicht die aktuelle.

Das Gerät kommt soeben aus der Reparatur von Garmin zurück.
    Zum 2ten mal mit der Bemerkung "Reset / Software Update". Dies habe ich bereits zu Beginn erwähnt.
  • Das Problem kenne ich auch, ich gebe dem 3790 dann etwas mehr Zeit zwischen dem Tippen und meist erledigt sich dann das Problem. Keine Ahnung warum der Prozessor so beschäftigt ist, dass er die Eingaben schlicht ignoriert.

P.S. das gibt es ja auch manchmal beim PC, aber da kann ich ja sehen das er im Hintergrund werkelt.
  • Former Member
    Beachte, beide Geräte waren zur Reparatur bei Garmin. Ich denke, dass Garmin sicher über ebenbürtige Tests verfügt.

Wollte nur helfen. :rolleyes:
    Denn das hier
    das Gerät mit der Bemerkung "Reset und Software Update ausgeführt"

klingt ja nicht nach ausführlichen Tests.

HÄTTEST Du aber sagen können die zweite Zeile von oben, das dritte Feld rechts braucht immer..... hättest was in der Hand gehabt.

Egal, wollte nur meine Idee erklären.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Reset-Vorschläge. :cool:

Ausserdem kannst du aus den Anworten, die ich in der kurzen Zeit erhalten habe,

Und, hilft´s Dir was?
    Im Hinblick darauf dass es auch funktionierende Geäte gibt wohl nicht. Wenn man der Sache wirklich auf den Grund gehen wollte müsste man nun mit den Unterschieden (Blitzer, eigene POI´s ??) weiter machen da der HARDWARE-TEst ja nichts gebracht hat.
    Beim 3490 wird permanent geschraubt, da kann sich bestenfalls noch was tun. Das 3790 denke ich ist diesbezüglich abgehakt.
  • Former Member
    @die 3790er:

LANGE auf das Batteriesymbol klicken-loslassen. Ihr kommt in ein Diagnosemenü. Hier einmal auf zurück (oder 19 mal "weiter") un ihr kommt auf eine Testseite wo Ihr alle 6 mm im Quadrat die Reaktion eures Bildschirms testen könnt.
    (Funktioniert´s wird das rote Feld grün)

Funktioniert in der gleichen Weise auch beim 3490 sowie auch bei der 1xxx-Serie und müsste auch bei den 2xxx klappen. ;)
  • Die Schaltfläche ändert ja die Farbe, somit wurde der Befehl erkannt
    Die Farbänderung bedeutet nur, dass die Fläche aktiv ist. Für die Akzeptanz des Befehles benötigt die kapazitive Schaltfläche einen Bruchteil länger, bis das Feld sich aufgebaut hat und der Vorgang als Schaltimpuls erkannt wird.
    Funktioniert in der gleichen Weise auch beim 3490

Beim 3490 gibt es für den Test des kapazitiven Displays extra Testroutinen im Entwicklermenü (rechte obere Ecke in der LST-Einstellung für ein paar Sekunden drücken).;)