3490 / 3790 - Problem mit Befehlseingabe

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Problem:
Befehle (Touch Screen) werden erkannt - Schaltfläche ändert Farbe, jedoch oft erst nach mehrmaliger Betätigung ausgeführt.

Der Fehler ist nicht direkt reproduzierbar, zeigt sich jedoch meistens bereits nach einigen Minuten.
Es ist möglich, dass mehrere Eingaben korrekt ausgeführt werden. Ohne ersichtlichen Grund sind in der genau gleichen Situation plötzlich mehrere Eingaben erforderlich.
Nach meiner Ansicht führt dies zu einer markanten Ablenkung während der Fahrt. Ich finde, dass einfache Befehle, Start einer programmierten Route, etz. auch ohne grosse Pause möglich sein sollten. Mein altes nüvi 300 kennt solche Probleme nicht.

Das erste Gerät 3790 wurde von Händler zur Reparatur gesandt. Meine ausführliche Beanstandung wurde offensichtlich nicht gelesen, das Gerät mit der Bemerkung "Reset und Software Update ausgeführt" zurück gesandt. Das Problem wurde weder gelöst noch beantwortet.

Anschliessend offerierte mir der Händler eine Wechsel zum 3490 (gegen Aufpreis). Ich akzeptierte diesen Handel. Auch hier das selbe Problem.
Wiederum Rücksendung. Zusätzlich erstellte ich eine CD mit Video's, die das Problem deutlich zeigten.
Nochmals der gleiche Ablauf wie bei der ersten Rücksendung.

Ausserhalb von diesen Aktionen antwortete mir Garmin auf eine Anfrage, dass nur der Händler für eine Rücknahme zuständig sei und das Problem an Garmin International gemeldet werde.
Seit dem Kauf sind nun ca 1 1/2 Monate vergangen, eine Lösung ist nicht in Sicht.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Hat mir jemand ein Tip?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo zusammen

Problem:
    Befehle (Touch Screen) werden erkannt - Schaltfläche ändert Farbe, jedoch oft erst nach mehrmaliger Betätigung ausgeführt.

Hat jemand ähnliche Probleme?
    Hat mir jemand ein Tip?

Danke

Ja, das kommt bei mir auch ab und zu vor. Manchmal muss ich im Menü einen Schritt zurück gehen, damit es überhaupt mit dem eigentlich Befehl weiter geht. Ist aber nicht oft als dass ich das beanstanden wollte. Man wird eben mit der Zeit leidensfähiger :rolleyes:
  • Former Member
    Ja, ich habe das Selbe Problem bei der (Touch Screen) Eingabe. Der Butten ändert zwar seine Farbe, jedoch das Gerät (3790 LMT) reagiert nicht auf die Eingabe, bzw. erst nach dem zweiten oder dritten Touch! :confused:
  • Womit wird getippt, mit der Fingerkuppe oder mehr mit dem Fingernagel?
  • Former Member
    Ich tippe mit der Fingerkuppe! :)
  • Former Member
    Ich tippe mit der Fingerkuppe! :)

Ich auch mit der Fingerkuppe! Natürlich :)
  • Former Member
    Womit wird getippt, mit der Fingerkuppe oder mehr mit dem Fingernagel?

:confused:
    Natürlich mit der Fingerkuppe.
    Die Schaltfläche ändert ja die Farbe, somit wurde der Befehl erkannt

Gruss acand
  • Former Member
    Also beim 3790 habe ich damit null Problem.

Selbstverständlich sollte keine Displayschutzfolie angebracht sein und es lohnt auch den (Glas-)Bildschirm mal zu reinigen.

Die Schaltfläche ändert ja die Farbe, somit wurde der Befehl erkannt

Nicht unbedingt: Wenn ich z.B. auf das Satstärken- oder Fahrzeugsymbol gehe ändert auch manchmal die Lupe die Farbe. Dann weiß ich dass ichfalsch bin und muss noch mehr zurückfahren oder eben den Finger weniger Auflagefläche geben.

So passt es zum Satsymbol und dieses wird nach loslassen auch aufgerufen.

@die 3790er:

LANGE auf das Batteriesymbol klicken-loslassen. Ihr kommt in ein Diagnosemenü. Hier einmal auf zurück (oder 19 mal "weiter") un ihr kommt auf eine Testseite wo Ihr alle 6 mm im Quadrat die Reaktion eures Bildschirms testen könnt.
    (Funktioniert´s wird das rote Feld grün)
  • Former Member
    Danke für deinen Tip.
    Ich glaube nicht, dass deine Schilderung in meinem Fall zutrifft.
    Betätige ich an der genau gleichen Stelle eine Schaltfläche mit einer Grösse, die nicht verfehlt werden kann, so bleibt es eine Glücksache, ob das Gerät den Befehl ausführt oder nicht.

Deinen Test, den du erwähnst, kann ich leider nicht ausführen, das Gerät ist irgendwo unterwegs.
    Gruss
  • Former Member
    Deinen Test, den du erwähnst, kann ich leider nicht ausführen, das Gerät ist irgendwo unterwegs.
    Gruss

Schade. Denn das Diagnosemenü wäre ja was handfesteres als in´s blaue zu rätseln.

Bei einem funktionierenden Gerät (bei mir :) ) sollte das klappen wie auf dem Fliessband. :D

Klappt es hier aber in den Menü´s dagegen NICHT hat es wohl weniger mit dem Bildschirm selbst als mit der Software zu tun.
    (Software keyb., zu langsam, grad beschäftigt, .....)
  • Former Member
    Schade. Denn das Diagnosemenü wäre ja was handfesteres als in´s blaue zu rätseln.

Beachte, beide Geräte waren zur Reparatur bei Garmin. Ich denke, dass Garmin sicher über ebenbürtige Tests verfügt.
    Ausserdem kannst du aus den Anworten, die ich in der kurzen Zeit erhalten habe, ersehen, dass auch andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
    Der einzige Unterschied besteht lediglich darin, dass ich offensichtlich der einzige bin, der sich nicht mit einem solchen Gerät zufrieden gibt.
    Ja, ich hätte doch besser das teure Kartenupdate für mein altes nüvi 300 gekauft, das funktionierte tadellos.