POI Annäherungsalarm nur wenn POI direkt auf Route liegt?

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin-Experten,

ich habe mir kürzlich für unseren in wenigen Tagen abholbereit stehenden Zafira CNG ein 2595LMT gekauft. Zweck war neben der Möglichkeit zu navigieren vor allem, CNG Tankstellen als POI einfügen zu können.

Das hat soweit auch geklappt und ich kann "von Hand" zu den Tankstellen navigieren. Die POIs habe ich von www.gas-tankstellen.de runtergeladen und mit dem POI Loader installiert. Dort habe ich den Annäherungsalarm auf 400m eingestellt. Im Gerät ist der Annäherungsalarm inkl. Ton angeschaltet. Die POI Ebene habe ich ebenfalls aktiviert.

Mein Problem ist nun, dass der Annäherungsalarm ausschließlich dann funktioniert, wenn die Tankstelle direkt auf der Route liegt (dann werde ich auch schon einige hundert Meter vorher gewarnt). Bei einer Tankstelle in der Nähe beispielsweise, die an einer Kreuzung liegt, warnt mich das Navi nur dann, wenn die Route die Tankstelle an der Straße passiert, an der sich die Einfahrt zur Tankstelle befindet.

Führt die Route jedoch an der anderen Straße entlang, an der ich die Tankstelle im Abstand von nur 15m passiere, wird der Alarm nicht ausgelöst. Ich habe Testweise schon eine andere POI Datei verwendet (von www.pocketnavigation.de), das Verhalten ist genau gleich.

Ist dieses Verhalten normal? Gibt es dafür eine Lösung? Es ist schließlich nicht praktikabel, dass ich nicht gewarnt werde, wenn eine Tankstelle 50m neben der Route liegt, nur eben nicht direkt auf der Route.

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
  • Hallo MURLAIN,

ich fahre schon sehr lange ein Erdgas-Auto und habe diese Form von Dateistruktur auf dem Navi. Zurzeit habe ich auch die 400 m gewählt. Fahre ich in Urlaub wird der Radius auf 2000 m erhöht. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit die Tankstellen zu finden. Bei mir liegen halt mehrere Anbieter im Ordner, da bei allen immer wieder verschiedene Tankstellen fehlen.

Die Sounddatei gibt mir den Hinweis, dass da eine in der Nähe sein muss. Falls ich tanken muss, rechts ranfahren und Tankstelle anwählen und hinfahren. Ansonsten ignorieren und weiterfahren.

Probier die einfach mal aus, bei mir klappt das wunderbar. Ich hoffe dein Navi hat *.wav als Sound.
    Erdgas_29.09.2011.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo VonHarold und vielen Dank für die Datei.

Das Problem besteht leider weiterhin. Ich schicke mal ein paar Screenshots mit, um es zu illustrieren. Ich habe deine POI Dateien verwendet und die Warndistanz auf 1000m gestellt.

Bild 1: Ich fahre auf der B27 durch Tübingen und kreuze die B28, auf der die CNG-Tankstelle liegt. Das Navi löst keinen Annäherungsalarm aus, weil die Tankstelle anscheinend nicht auf der Route liegt.

Bild 2: Wie oben, nur näher dran.

Bild 3: Selbe Kreuzung, diesmal komme ich allerdings aus der anderen Richtung und wechsle von der B27 auf die B28. Der Annäherungsalarm wird lange vorher korrekt ausgelöst. Diesmal liegt die Tankstelle auch auf der Route.

Warum erhalte ich den Alarm also nur, wenn die Tankstelle tatsächlich genau auf der Route liegt? Sobald sie auch nur wenige Meter daneben steht, bekomme ich von ihr nichts mit.
    Gerät ist das Nüvi 2595, Karten und Firmware habe ich erst am Wochenende upgedatet.
    Attachments.zip
  • Hallo Murlain,

gib mir mal den Startpunkt und einen (mehre) Endpunkte, damit ich mal mein Navi dahin versetze und die Route mal mit meinem Navi abfahre. Ich hoffe nicht, dass ich den Fehler auch habe. Meines Wissens hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Kommt bei Dir dann auch die Sprachansage?
    Ich sehe aber auf allen drei Bildern eine Poianzeige von CNG. Somit müsste die Datei aber aktiv sein.

Es gibt aber noch einen anderen Trick, um weiter entfernte Tankstellen zu sehen. Schalte Dein Navi in Anzeigen der gesamten Erdgas-Poi und fahre dann weiter. Anhand der Richtungspfeile siehst Du wie nah oder entfernt eine Tankstelle ist und näher kommt auch ausserhalb von Deiner eingestellten Entfernung. Nachteil: Du musst dann halt wie früher ohne Navi auf der Stasse fahren. Sobald Du die Möglichkeit hast anzuhalten (oder Beifahrer bedient), auf den Button klicken und dahin navigieren lassen.
  • Former Member
    Hallo VonHarold,

sagen wir mal, du startest in der Waldhörnlestraße 7 in Tübingen. Ziel ist der Faulbaum 3 in Kirchentellinsfurt.

Die Route führt an zwei CNG Tankstellen vorbei. Einmal an der Aral in Tübingen, die direkt an der Kreuzung von B27und B28 liegt. Außerdem an der Shell in Kirchentellinsfurt, die Ecke L379/Kusterdinger Straße liegt.

Bei der Aral in Tübingen kommt in dieser Richtung bei mir nie eine Warnung. Bei der Shell in Kirchentellinsfurt bekomme ich bei deinen POI Daten eine Warnung, aber das scheint daran zu liegen, das in deinen Daten die Shell auf der L379 liegt und nicht knapp daneben an der Kusterdinger Straße, wo sie die POIs von www.gas-tankstellen.de verortet.

Die Sprachansage kommt bei mir generell nicht, nur der normale "Ding-Dong" Warnton.
    Die POI Anzeige der Tankstelle ist drin, weil ich mir alle POIs anzeigen lasse. Schalte ich die POI-Ebene aus, werden die Tankstellen auch nicht angezeigt. Das ist aber wohl normal so?!

Danke auch für den Trick, den habe ich schon herausgefunden. Geht natürlich auch, aber komfortabler wäre es anders schon :)

Eine Frage noch: Wie setzt du das Navi an eine bestimmte Position, um dann die Strecke anfahren zu können?

/edit & Sarkasmus on
    Du kannst dir mit deiner Antwort Zeit lassen, VonHarold....
    Ich habe gerade mit meinem Opelhändler telefoniert. Opel hat beim Zafira B CNG anscheinend Lieferprobleme und der Liefertermin steht jetzt auf dem 18. Juni. Vorletzte Woche hatte ich noch die Zusage, dass wir das Auto bis Ende März haben.
    Ade, Osterurlaub in Frankreich....grrr
    /Sarkasmus off

Vielen Dank, dass du dich so um eine Lösung meines Problems bemühst!
  • Hallo Murlain,

Eine Frage noch: Wie setzt du das Navi an eine bestimmte Position, um dann die Strecke anfahren zu können?

setze bei Deinem Navi die GPS Simulation auf ein.
    Danach gib die erste Adresse ein und dann auf Los. Im neuen Menuefenster links oben die drei Balken drücken und Position setzen anklicken, das wars.

Somit bin ich in Tübingen. Der Rest ganz normal wieder mit neuer Adresse eingeben und los, Simulation ja anklicken.

Ich habe mal Deine Route simuliert und bei mir sind 400 m eingestellt. Habe leider nur eine aktive Tankstelle gemeldet bekommen (bei Küsterdingerstrasse) mit Sound. Die Poi kann ich bei mir nicht extra sichtbar einstellen (glaube ich). Habe ich bis jetzt noch nie gebraucht, da ich immer gezielt suche. Ich kenne meine und anderen ihre Grundbedürfnisse (Papa, ich muss mal ganz dringend!!).

Hast Du Wav oder Mp3 Dateien bei dir am laufen??

Andernfalls hängt es mit dem Poiloader zusammen, dass die Soundfunktion nicht geht.
    Aber das ist eine andere Baustelle. Da müsste ich dir den Link noch raussuchen. Hier noch der Link unter Beitrag #4
  • Former Member
    Vielen Dank für den Tipp mit der Position, aber kann es sein, dass es diese Funktion beim 2595 LMT nicht gibt? Ich finde es leider nicht, aber vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an.

Wenn du nur eine aktive CNG Tankstelle angezeigt bekommen hast, fehlt die in Tübingen bei dir anscheinend auch und es wird erst die in Kirchentellinsfurt angezeigt (nach dem kurzen Bundesstraßenabschnitt überland)...dann scheints nicht an meinem Navi zu liegen.
    Komisch ist es trotzdem, weil die Tankstelle an der B28 zu Beginn der Route definitiv in den POIs liegt...

Die Sache mit dem Ton stört mich nicht mal, weil mir ein 'Ding-Dong' auch reicht. Hauptsache, es kommt eben irgendeine Warnung.
  • Former Member
    Eimstellungen / Navigation ( Pfeil runter ) GPS-Simulation. :-)
  • Hallo Garmin-Mitarbeiter,

jetzt wäre mal eine Erklärung von Eurer Seite angebracht. Die CNG Tankstelle liegt im Radius der eingegebenen Entfernung, nur nicht mit direkter Verbindung der Strasse. Warum meldet sich dann nicht das Navi??

Liegt hier ein Fehler (Bug) vor?

Könnt Ihr das mal gegenprüfen und eine Meldung dazu abgeben, wäre ganz lieb von Euch.

Im Voraus recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Nachtrag: Es gibt aber noch einen anderen Trick, um weiter entfernte Tankstellen zu sehen. Schalte Dein Navi in Anzeigen der gesamten Erdgas-Poi und fahre dann weiter. Anhand der Richtungspfeile siehst Du wie nah oder entfernt eine Tankstelle ist und näher kommt auch ausserhalb von Deiner eingestellten Entfernung. Nachteil: Du musst dann halt wie früher ohne Navi auf der Stasse fahren. Sobald Du die Möglichkeit hast anzuhalten (oder Beifahrer bedient), auf den Button klicken und dahin navigieren lassen.

Die CNG Tankstelle ist definitiv in der Datei bei mir vorhanden und kommt laut Navi mit dem Trick auf 0,1 km an die Tankstelle ran ohne eine Meldung auszugeben. Somit interessiert sich das Navi einen Sch..? was im Radius liegt, sondern nur genau an der Route nach vorne oder hinten. Toll, ich bin begeistert.

Danke Murlain, wieder was gelernt.
  • Former Member
    Eimstellungen / Navigation ( Pfeil runter ) GPS-Simulation. :-)

Danke Bernd, die Simulation habe ich gefunden. Aber leider nicht die Option, wie ich nach Einschalten der Simulation das Navi an einen beliebigen Punkt versetzen kann. Auf diese Weise beginnt die Simulation immer dort, wo das Navi letztmalig GPS Empfang hatte.

Hallo Garmin-Mitarbeiter,

jetzt wäre mal eine Erklärung von Eurer Seite angebracht. Die CNG Tankstelle liegt im Radius der eingegebenen Entfernung, nur nicht mit direkter Verbindung der Strasse. Warum meldet sich dann nicht das Navi??

Liegt hier ein Fehler (Bug) vor?

Vielen Dank Harold, dann weiß ich jetzt, dass es nicht speziell an meinem Navi liegt. Das ist schonmal sehr gut.
    Dass nur vor POIs direkt auf der Route gewarnt wird, ist ja beispielsweise bei Blitzern sehr sinnvoll. Ich möchte ja nicht wissen, ob in der Seitenstraße ein Blitzer steht, wenn ich nur daran vorbeifahre.

Die Frage ist nur, warum POIs auch dann so behandelt werden, wenn nicht die Geschwindigkeits-, sondern die Annäherungswarnung eingestellt wird. Denn dann hat es einfach keinen Sinn, POIs so zu behandeln.

Nachtrag: Es gibt aber noch einen anderen Trick, um weiter entfernte Tankstellen zu sehen. Schalte Dein Navi in Anzeigen der gesamten Erdgas-Poi und fahre dann weiter. Anhand der Richtungspfeile siehst Du wie nah oder entfernt eine Tankstelle ist und näher kommt auch ausserhalb von Deiner eingestellten Entfernung. Nachteil: Du musst dann halt wie früher ohne Navi auf der Stasse fahren. Sobald Du die Möglichkeit hast anzuhalten (oder Beifahrer bedient), auf den Button klicken und dahin navigieren lassen.

Der Trick ist gut, er hat aber, wie du selbst sagst, den Nachteil, dass man das Navi während der Fahrt bedienen muss, um die Tankstelle zu sehen.
    In den meisten Fällen werde ich bei unbekannten Strecken natürlich vorher die Tankstellen einplanen und dann "Suchen auf Route" einstellen. Dennoch wäre es schön, wenn man beim Vorbeifahren die Tankstellen angezeigt bekäme - besonders wenn in den POIs der Preis enthalten ist und ich sofort sehen kann, ob sich an einer Tankstelle sehr günstig tanken lässt.
  • Former Member
    Wenn du die Simulation eingeschaltet hast, gibst du deinen Anfangsort ein ( genauso wie ein normales Ziel ) und dann drückst du auf das "I" und dann auf Position setzen".

" />">

" />">