Hallo liebe Garmin-Experten,
ich habe mir kürzlich für unseren in wenigen Tagen abholbereit stehenden Zafira CNG ein 2595LMT gekauft. Zweck war neben der Möglichkeit zu navigieren vor allem, CNG Tankstellen als POI einfügen zu können.
Das hat soweit auch geklappt und ich kann "von Hand" zu den Tankstellen navigieren. Die POIs habe ich von www.gas-tankstellen.de runtergeladen und mit dem POI Loader installiert. Dort habe ich den Annäherungsalarm auf 400m eingestellt. Im Gerät ist der Annäherungsalarm inkl. Ton angeschaltet. Die POI Ebene habe ich ebenfalls aktiviert.
Mein Problem ist nun, dass der Annäherungsalarm ausschließlich dann funktioniert, wenn die Tankstelle direkt auf der Route liegt (dann werde ich auch schon einige hundert Meter vorher gewarnt). Bei einer Tankstelle in der Nähe beispielsweise, die an einer Kreuzung liegt, warnt mich das Navi nur dann, wenn die Route die Tankstelle an der Straße passiert, an der sich die Einfahrt zur Tankstelle befindet.
Führt die Route jedoch an der anderen Straße entlang, an der ich die Tankstelle im Abstand von nur 15m passiere, wird der Alarm nicht ausgelöst. Ich habe Testweise schon eine andere POI Datei verwendet (von www.pocketnavigation.de), das Verhalten ist genau gleich.
Ist dieses Verhalten normal? Gibt es dafür eine Lösung? Es ist schließlich nicht praktikabel, dass ich nicht gewarnt werde, wenn eine Tankstelle 50m neben der Route liegt, nur eben nicht direkt auf der Route.
Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.