Routenübertragung von Mapsource auf 2460

Former Member
Former Member
Hi,

ich möchte komplexere Routen in Mapsouce planen und auf das Navi übertragen. Zuerst plane ich die Wegpunkte in google earth, konvertiere die kml Datei mit GPS Babel in eine gpx-Datei, die ich dann in Mapsource öffne, um dort die Reihenfolge zu optimieren. Ich schaffe es generell, Routen auf das Garmin zu spielen, aber folgende Probleme treten häufig auf:

Der Import nach dem Starten des Gerätes dauert ewig, teilweise ist er nach 20 Minuten bei einer Route noch immer nicht fertig.

Wenn er es doch schafft, fehlen in der Garmin Routenplanung manchmal Ziele, die in Mapsource vorhanden sind. Bei längeren Routen hilft es manchmal, die Route auf 2 Dateien aufzuteilen mit jeweils der Hälfte der Ziele, aber nicht immer.

Besteht generell ein Unterschied darin, ob ich in Mapsource die Route über das Menü auf das Garmin übertrage oder aus Mapsource als gpx speichere und über den Windows Explorer auf das Garmin ins Verzeichnis gpx kopiere?

Wenn man eine Route aus Mapsource exportiert, ist es dann besser, die Route mit Luftlinienentfernung berechnen zu lassen oder nach Straßenkilometern? Von der Logik her würde ich sagen, nach Luftlinie sorgt für kleinere Dateien und sollte weniger Probleme machen. Aber eben bei einem Test sah es umgekehrt aus.

Es ist für mich keine Alternative, die Route am Garmin manuell mit den Favoriten zu planen, weil das ein elendes und umständliches Rumgeklicke ist.

Irgendwie komisch, daß solche eigentlich selbstverständlichen Sachen bei Garmin- Geräten so große Schwierigkeiten bereiten, ich bin ja nicht der erste, der damit Probleme hat.

Im Anhang habe ich 2 Dateien, die Temp.gpx ist das Ergebnis, was durch das Übertragen von Mapsource auf das Garmin erstellt wurde und die molendagordnen.gpx habe ich aus Mapsource als gpx gespeichert. Beide sind gleich groß, müßten demnach also identisch sein. Und bei dieser Route fehlen im Garmin nachher auch ca. 6 Routenpunkte.

Anderes Thema, manchmal dauert es im Auto nach Einschalten des Gerätes mehrere Minuten, bis das Symbol für den Verkehrsfunk oben links erscheint. Ist das normal, daß es nicht recht schnell nach dem Start kommt?

CU

Ansgar
garmin.zip
  • Warum planst du nicht gleich in MS, ohne den Umweg über GE und Babel?
    Die Route sollte natürlich nicht als LL geplant und übertragen werden.

" />">
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Warum planst du nicht gleich in MS, ohne den Umweg über GE und Babel?

Weil ich in google earth die Ziele genau sehen kann (Mühlen). Luftlinie scheint in der Tat nicht gut zu sein, da geht das andere schneller, aber es fehlen auch in meinem letzten Test einzelne Stationen. Bei einer kann ich es nachvollziehen, weil sie nicht auf einer eingezeichneten Straße liegt, aber bei den anderen nicht.

CU

Ansgar
  • Dann wirst du wohl um das Setzen von Zwischenzielen in MS nicht herumkommen. Was allerdings bei der GPX nach so einer "Mehrfachbehandlung" rauskommt, ist vermutlich mehr dem Zufall überlassen.

Ich würde die KO der Mühlen direkt als WP in MS oder BC eingeben und dann damit die Route planen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Was mich nur sehr wundert ist, daß manche der Mühlen, die nicht in der Route angezeigt werden, in der Karte als POI existieren. Selbst wenn ich in Mapsource oder Basecamp diesen POI als Routenpunkt aufnehme und den überflüssigen lösche, wird es nicht in der Route angezeigt. Alles nicht sehr zeitgemäß.

CU

Ansgar