3790T lässt sich nicht mit dem PC verbinden

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe ein gebrauchtes 3790T mit Restgarantie erworben und war zunächst sehr angetan vom Gerät: super Design, schnell, tolles Display mit Multitouch!

Nun wollte ich das Gerät mit dem PC verbinden, um eigene POIs mit dem POI-Loader draufzuspielen sowie um zu überprüfen, ob die Firmware aktuell ist.

Leider wird mein nüvi nicht vom PC erkannt obwohl ich die USB-Treiber von der Homepage heruntergeladen habe. Es tut sich nichts, wenn ich das nüvi mit dem PC verbinde: keine Rückmeldung - weder am PC noch am nüvi, bis auf dass das nüvi geladen wird. Sowohl im Programm "POI-Loader" als auch "Webupdater" wird das Gerät nicht erkannt.

Was kann ich tun? Habe mal etwas von einem Massenspeichermodus gelesen. Habe jedoch nichts darüber gefunden, wie ich das nüvi in diesen Modus versetzt bekomme.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Marc
  • Es nennt sich Mass Storage und ist über die Suchfunktion zu finden...;)

z.B.: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13659

Ob es allerdings beim 3790 auch so geht...
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Danke für deine Antwort.
    Bin auf diesen Tipp zuvor schonmal gestoßen.
    Leider komme ich beim 3790t in kein Menü, wo ich diesen Modus aktivieren kann.
    Beim langen Berühren der rechten oberen Ecke im Lautstärkemenü komme ich leider nur in irgend ein Info- und Benchmarkmenü hinein (siehe Foto).

Hat jemand ne andere Idee?

Danke + Grüße
    Marc
  • Former Member
    Beim 3790 gibt es das nicht. Wenn es der WebUpdater nicht erkennt würde ich
    -das USB Kabel (hast denn ein Original bekommen? )
    -den Virenscanner (Avira z.B. blockt die autorun.inf in der Standardeinstellung)

überprüfen.

Das erste wäre unbedingt das USB-Kabel. Ich habe hier 4 Garmin´s im laufenden Betrieb und jedes Gerät hat ein ANDERES Kabel.
    Was so rum liegt geht auf jeden Fall nicht.
  • Former Member
    Hi! Danke für deine Antwort!
    Ja das müsste das originale USB-Kabel sein. Aber hier werde ich zur Sicherheit noch ein anderes ausprobieren.

Virenscanner schaue ich mir auch an - wobei ich das 3790t ja an 2 verschiedenen Windows 7 Rechnern (beide 32bit) mit je verschiedenen Virenscannern angeschlossen hatte und erfolglos geblieben bin...

VG
    Marc
  • Former Member
    Das erste wäre unbedingt das USB-Kabel. Ich habe hier 4 Garmin´s im laufenden Betrieb und jedes Gerät hat ein ANDERES Kabel.
    Was so rum liegt geht auf jeden Fall nicht.

Funzt dann nur der Autorun nicht und das Gerät wird trotzdem geladen, wenn das falsche Kabel gesteckt wurde?
    Bei mir wird nur geladen - es tut kein Autorun im Explorer und bei jeder Garmin-Software wird mir mitgeteilt, dass das Gerät leider nicht erkannt werden kann.
  • Former Member
    Funzt dann nur der Autorun nicht und das Gerät wird trotzdem geladen, wenn das falsche Kabel gesteckt wurde?

Du musst das trennen:
    Wenn das falsche Kabel genommen wird funzt gar nichts weil das Gerät nicht in den Massenspeichermodus geht.
    Kannst ganz einfach testen: Beim anstecken sollte das Nüvi den schwarzen Bildschirm mit dem Massenspeichersymbol zeigen.
    Lässt es sich ganz normal benutzen oder schaltet es sich nicht ein passt das Kabel nicht.
    Wenn "nur" die autorun.inf blockiert wird (habe ich auch so) funzt nach wegklicken der Meldung der WebUpdater.
    Die autorun geht nur automatisch ins Konto (MyStart). Das kannst auch "händisch" erledigen.
  • Former Member
    Du musst das trennen:
    Wenn das falsche Kabel genommen wird funzt gar nichts weil das Gerät nicht in den Massenspeichermodus geht.

Sollte dann nicht auch das Laden unterbleiben oder spielt das dabei keine Rolle? Weil es hört sich demnach bei mir schon danach an, dass das Kabel nicht i.O. ist weil ja sonst gar nichts geht (bekomme auch keinen schwarzen Bildschirm mit nem Symbol - das Gerät lässt sich beim Anstecken normal benutzen).
  • Former Member
    das Gerät lässt sich beim Anstecken normal benutzen).

Das ist dann schon das falsche Kabel.

Sollte dann nicht auch das Laden unterbleiben

Kommt drauf an: Das Kabel in ein Netzteil gesteckt, es wird geladen obwohl es normal benutzt werden kann.
    Das Kabel in den PC gesteckt, es muss umschalten auf Massenspeichermodus.
  • Former Member
    Das ist dann schon das falsche Kabel.

Alles klar! Frage an den Vorbesitzer, ob er sich sicher ist, dass das Kabel das von Garmin mitgelieferte ist, ist raus.

Kommt drauf an: Das Kabel in ein Netzteil gesteckt, es wird geladen obwohl es normal benutzt werden kann.
    Das Kabel in den PC gesteckt, es muss umschalten auf Massenspeichermodus.

Ok, das heißt, dass die USB-Buchse meines Rechners (bzw. Plural - es waren zwei) in diesem Fall nur als Netzteil fungiert. Das wozu sie da ist, nämlich Datenaustausch, geht nicht.

Vielen Dank für die Hilfe! Tolles Forum hier!
  • Former Member
    Bei mir funktioniert es auch mit einem USB Kabel von Belkin. Es muss offensichtlich nicht zwingend ein USB Kabel von Garmin sein.
    Attachments.zip