3490 - Ortsznetrum / Stadtzentrum anfahren - wie ??

Former Member
Former Member
Hallo,

ich möchte mit dem Navi eine Stadt anfahren, und einfach nur in die Ortsmitte kommen, also nicht zu einer bestimmten Strasse in dem Ort fahren. Einfach nur ins Zentrum.

Wie geht das? Bin gerade in Schweden um Urlaub und habe das Problem, dass ich bei "Zieleingabe" nach dem Ortsnamen immer gezwungen werde, eine Strasse aus einer Liste zu nehmen. Will ich aber nicht :rolleyes: - und kann ich nicht, da ich die Strassennamen nicht kenne. Einfach nur Tourimässig ins Zentrum.

Also:
1. Zieleingabe (Lupe) antippen -> eröffnet sich Menü mit Angaben "Nach Hause", "Adresse", "Restaurants", "Tankstellen", "Einkaufen" und "Kurzbefehl hinzufügen"

2. Tippe ich also auf "Adresse" -> Schirm mit "Stadt/Plz wählen in ...land" erscheint und die Tasten Stadt/Ort eingeben / PLZ eingeben / Alle durchsuchen / Land ändern

3. Tippe ich also auf Stadt und gebe ich nun eine Stadt ein (bin gerade in Schweden im Urlaub) z.B. Göteborg, wirft er eine Auswahl an Städten im nächsten Schritt aus. Fix "Göteborg, Västra Götlands" gewählt und nun:

4. Ich werde gezwungen eine Strasse einzugeben (!):eek:
Ich kann zurück gehen, komme dann wieder auf die Stadtauswahl. Ich kann auch bei "Strasse eingeben" den grünen button "Fertig" drücken, bekomme dann dutzende Strassen vorgeworfen.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1.
Leider hatte ich keine Taxifahrerausbildung in Göteborg und kenne keine Strassennamen in der Stadtmitte (oder Växjö. oder nebenbei, für dt. Städte wie Hamburg geht das auch nicht)

2.
Meine Freunden neben mir brubbelt hämisch was von Papierplänen, Unfähigkeit und und und...Nebenbei fühle ich, wie sie mich auslacht (ohne dabei die Mundwinkel zu verziehen):o

Ich bin Tourist und will einfach mal ins Zentrum, der Rest findet sich dann schon.

Hat jemand einen Tip, wie man nur einen Ort / Stadt wählen/eingeben kann und automatisch in die Stadtmitte navigiert wird, ohne Zwangseingabe eines Strassennamens?

Danke, T.
  • Zieleingabe -> Städte und ab geht die Post. Wenn Städte nicht da sind, als neuen Kurzbefehl einfügen.

Seiten 7 ff der BDA.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo!
    Ich habe zwar ein 3590, aber die Bedienung dürfte gleich sein:
    Am einfachsten wird sein, den Stadtnamen direkt nach Auswahl von "Zieleingabe"
    oben im Bildschirm in die Suchleiste mit "Suchbegriff eingeben" einzutippen.
    Es erscheint eine lange Liste....
    Ist sie zu lang, gibt es auch eine Vorauswahl:
    Wähle zuerst den Punkt "Kurzbefehl hinzufügen" und dann
    unten, unter Suchfunktionen den Punkt "Städte".
    Damit kannst du direkt nur Stadtzentren suchen:
    Beim Auswählen des Kurzbefehls "Städte" erscheint eine Liste der Zentren in der Nähe
    und mit "Suchbegriff eingeben" kannst du alles durchsuchen.
    Grüße
    Thomas
  • Former Member
    […]
    Hat jemand einen Tip, wie man nur einen Ort / Stadt wählen/eingeben kann und automatisch in die Stadtmitte navigiert wird, ohne Zwangseingabe eines Strassennamens?

Danke, T.

Suche nach Cities und nicht nach Adressen (denn die hast Du ja nicht, wie Du ja selber sagst).

Hans
  • Former Member
    Hi an alle,

vielen Dank, mit dem neu angelegten Kurzbefehl (Städte) geht es echt einfach. :)

Zeigt dann doch mal wieder, einfach eine Woche vor Urlaub kaufen, einschalten und losfahren ist nicht ganz optimal. Wer lesen kann (Bedienungsanleitung) ist im Vorteil.:D

Vielen Dank, T.
  • Former Member
    Vor allen Dingen:
    2.
    Meine Freunden neben mir brubbelt hämisch was von Papierplänen, Unfähigkeit und und und...Nebenbei fühle ich, wie sie mich auslacht (ohne dabei die Mundwinkel zu verziehen)

auch Papierpläne müsste man ggf. lesen. Hast also nichts gespart. :D :cool:

Der Mut allerdings, mit einem Gerät in den Urlaub zu fahren dessen elementarste Funktion ich nicht kenne (hier Zieleingabe), begeistert mich.

Ist so als wenn ich bei einem Radio den Sendersuchlauf nicht starten kann. ;)
  • Former Member
    Hallo lieber Fragesteller

ich habe es bisher immer so gemacht:

Stadt eingeben, dann nach Parkhäuser suchen lassen.

in jeder größeren Stadt erscheint dann der Name des Parkhauses, z.B "Parkhaus Altstadt" oder "Parkhaus Innenstadt" usw...

so habe ich gleich ein parkhaus gefunden und bin dort wo ich hin will:D
  • Former Member
    @Smithy1

ja, Spontanität gehört zu meinem Leben. Ist ja nicht so, dass ich als Besitzer 2er Vorgänger-Navis (TomTom und Navigon - einfach bei Strasseneingabe auf "weiter" drücken und Navi ging automatisch vom Zentrum aus) nicht über trügerisches Halbwissen :D verfüge. Dachte, kann ja bei Garmin nicht anders sein.

Außerdem bin ich bekennender MUPer (Methode des unbekümmerten Probierens).... was meist auch zum Ergebnis führt. Nicht so sehr aus Arroganz des nicht-lesen-wollens einer Anleitung, sondern weil es mir echt Spass macht. Aber beide Varianten haben diesmal grandios versagt. Solange Adresse mit Strassennamen anzufahren war - Urlaubswohnung - klappte es ja.

Hätte NIE gedacht, dass ein Navi eine solche simple Aufgabe (und hey, dass ist Basisfunktion), mich in ein Stadtzentrum zu fahren, nicht eingestellt hat als Grundfunktion. Sondern diese erst im Menü anlegen muss:confused:

Am Ende hast du recht : nichts gespart.

@klausschnell1
    Top, mit dem Parkhaus ist echt gut, heute gleich mal versucht.

Grüsse, T.
  • Aber aufpassen...
    Hast du es auch einmal in einer weit entfernten Stadt versucht, wenn du deine Position nicht(!) per Simulation nach dort verlegt hast? In der aktuellen FW ist immer noch dieser Bug enthalten. :cool:

Beispiel:
    - Gerät wurde in Hamburg zuletzt benutzt und dort ausgeschaltet
    - Zielsuche Parkplatz in der Nähe von Berlin
    - es werden mir die Hamburger PP mit der Entfernung von Berlin angezeigt

Suche lieber nach einem Restaurant oder einer Klinik... :D