Slapstick mit Routen auf dem Nüvi 3790

Former Member
Former Member
Ich weiß, eigentlich ist das Forum dazu da, um Fragen zu stellen oder schlaue Antworten zugeben. Da allerdings auch potentielle Kunden vor dem Kauf eines Gerätes Foren durchsuchen, um Informationen über das gewünschte Gerät zu bekommen, möchte ich doch einige sehr humoristische Erlebnisse mit meinem Nüvi 3790 schildern.

Ich habe eine mit Basecamp eine Route von Bischofshofen (Österreich) nach Schenna (Südtirol/Italien) geplant und auf das Nüvi übertragen. Das Kartenmaterial war in der Software und auf dem Nüvi identisch und auch die Einstellungen waren doppelt kontrolliert und für gut befunden. Also sollte es keine Probleme geben - dachte ich zumindest.

Das Nüvi wollte mich aber partout nicht über den Felbertauern-Pass führen und versuchte dreimal, mich von dieser Route in sehr kleine Dorfstrassen abzuleiten. Erst als es merkte, dass ich dieser Versuchung widerstand, führte es mich nicht mehr von der asphaltierten Straße ab und akzeptierte schließlich den Pass.

Es kam aber noch besser. Kurz vor dem Ziel führte die Basecamp-Route östlich um Meran herum nach Schenna. So wie es jeder tut, der sich in dieser Ecke der Welt auskennt. Doch Meran mochte das Gerät anscheinend gar nicht. So sollte ich westlich nach Lana abzweigen. Dreimal forderte mich Steffi dazu auf. Und jeder, der sich in dieser Ecke der Welt auskennt weiß, das das völlig widersinnig ist :confused:

Das ich glücklicherweise doch das Ziel erreicht habe, verdanke ich nicht dem Nüvi, sondern nur meiner Ortskenntnis :)

Und wer immer noch an das Nüvi glaubt, dem seien die Nüvi-Empfehlungen auf der Route von Nürnberg zum Inntaldreieck empfohlen:

• Benutzen sie die Abzweigung nach Stuttgart
  • Fahren sie jetzt in Richtung Deggendorf

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass ich diese Empfehlungen ignoriert habe und völlig ohne Stau auf dem Münchener Ring bis nach Kufstein fahren konnte...

Allerdings auch nur, weil, ich einen "Neuberechnung - Bitte wenden" - Befehl ignoriert habe :confused:

Meine Empfehlung: benutze das Nüvi 3790 - aber nur als Radarwarner.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo!
    Ich kenne das Problem auch. Natürlich, deinen konkreten Fall nicht! Auch ich fahre Routen, die ich sehr gut kenne und lasse das Navi bei zuvor geplanter Route mitlaufen! Es ist schon manchmal haarsträubend, was das Navi für ne Route vorschlägt! :confused: Dies bemerkt man meist ja nur, wenn man die Stecke kennt! Oder man fährt 20 km mehr, nur um ein paar sec. eher am Ziel zu sein! (schnellste Strecke) Es gibt leider keine Weg-Zeit optimierte Route, jedenfalls nicht das ich wüste!
    Aber noch mal auf dein Problem zu kommen - mit dieser Problematik müssen wir uns wahrscheinlich noch ne Weile abfinden! ;) Die Dinger können es halt ne besser! :confused:
  • Former Member
    Ich weiß, eigentlich ist das Forum dazu da, um Fragen zu stellen oder schlaue Antworten zugeben. Da allerdings auch potentielle Kunden vor dem Kauf eines Gerätes Foren durchsuchen, um Informationen über das gewünschte Gerät zu bekommen, möchte ich doch einige sehr humoristische Erlebnisse mit meinem Nüvi 3790 schildern.

...........Und wer immer noch an das Nüvi glaubt, dem seien die Nüvi-Empfehlungen auf der Route von Nürnberg zum Inntaldreieck empfohlen:

• Benutzen sie die Abzweigung nach Stuttgart
    • Fahren sie jetzt in Richtung Deggendorf

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass ich diese Empfehlungen ignoriert habe und völlig ohne Stau auf dem Münchener Ring bis nach Kufstein fahren konnte...

Allerdings auch nur, weil, ich einen "Neuberechnung - Bitte wenden" - Befehl ignoriert habe :confused:

Meine Empfehlung: benutze das Nüvi 3790 - aber nur als Radarwarner.

Also ich fahre öfters von Regensburg Richtung Kufstein oder Salzburg und komme da auch ans Inntaldreieck und bei mir stimmte bisher alles.
    Ich fahre ja wie du auf der A9 Richtung München und kann mich jetzt nicht an eine falsche Richtungsanweisung des Nüvi 3790 erinnern, aber vielleicht habe ich da nicht so darauf geachtet, weil ich die Strecke ja schon sehr oft gefahren bin.
    Auch wenn ich zu meiner Tochter nach Oberhaching fahre, benütze ich die Ostumfahrung von München, also die A99, das ist anfangs die gleiche Richtung wie zum Inntaldreieck und die Nüviansage stimmt.
    Werde nächstes Mal exakt aufpassen, wie mich mein 3790 Richtung Inntaldreieck leiten will. Ich habe keine Probleme, außer dass es mich hier in Regensburg gelegentlich von der Autobahn ableiten will und ich dann parallel neben der richtigen Fahrspur fahren sollte, wobei ich dann mit der nächsten Einfahrt wieder auf die richtige Fahrbahn kommen würde.
    Gruß aus Regensburg
  • Former Member
    Ich fahre ja wie du auf der A9 Richtung München und kann mich jetzt nicht an eine falsche Richtungsanweisung des Nüvi 3790 erinnern,

dto.

außer dass es mich hier in Regensburg gelegentlich von der Autobahn ableiten will und ich dann parallel neben der richtigen Fahrspur fahren sollte, wobei ich dann mit der nächsten Einfahrt wieder auf die richtige Fahrbahn kommen würde.

Ich habe nicht mal mehr das. Darüber haben wir uns ja schon unterhalten. ;)

"Früher" war es so dass es einen Unterschied machte ob man Unieinfahrt oder eine darunter nach Richtung Nürnberg einfuhr, mittlerweile bleibt es auch bei der Uni-Einfahrt am Regensburger Kreuz auf der AB. Das schon seit den letzten 2, 3 Kartenversionen.

Habe MyTrends AN, falls jemand seine Einstellungen vergleichen will.
  • nicht auf Felbertauern-Pass führen

Ich tippe auf die im Kartenmaterial hinterlegte Wintersperre, welche m. W. in zwei von vier Kartenupdates beinhaltet ist.

Dieser verweigert mir auch die meiste Zeit die Abkürzung Hallstatt/OÖ - Koppenpass Bad Aussee/Stmk. :)
  • Former Member
    dto.

Ich habe nicht mal mehr das. Darüber haben wir uns ja schon unterhalten. ;)

"Früher" war es so dass es einen Unterschied machte ob man Unieinfahrt oder eine darunter nach Richtung Nürnberg einfuhr, mittlerweile bleibt es auch bei der Uni-Einfahrt am Regensburger Kreuz auf der AB. Das schon seit den letzten 2, 3 Kartenversionen.

Habe MyTrends AN, falls jemand seine Einstellungen vergleichen will.

Vor einigen Tagen sollte ich nach längerer Zeit(Monaten) wieder mal die "erwähnte" Ableitung nehmen, ich war überrascht, weil ich dachte, das hat sich erledigt. Jetzt habe ich seit einigen Tagen die Karten 2013.10 auf meinem 3790, mal sehen ob die Ableitung von der Autobahn am Regensburger Kreuz damit endgültig erledigt ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Jetzt habe ich seit einigen Tagen die Karten 2013.10 auf meinem 3790, .

Nanu, nicht die 2013.21 ?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Doch, ich habe auch die 2013.21
    Aber im Forum und bei meiner Update Benachrichtigung von Garmin war zuerst von 2013.20 die Rede. Ich habe dann erst später nachgeschaut und festgestellt, dass die Karten nun 2013.21 heißen.
    Grüße von der blauen Donau aus Regensburg