Weniger Kraftoff Unterschied Kürzerer Strecke ???

Former Member
Former Member
Hallo

Weniger Kraftstoff <Unterschied> Kürzerer Strecke ???

Am besten Technisch erklärt ,
also was macht das Navi dabei anders .:confused:

Die Einstellung

Weniger Kraftoff
könnte man nach ersten Erfahrungen
auch den" Sonntags Fahrer " Modus nennen und dann in die Gesichter von Anwohner gucken die sich denken ,
warum sich hier nur so viele Deppen her verfahren .

Aber wie gesagt "hat was"
wenn man Langeweile hat und Zeit nach den Motto "der Weg ist das Ziel"

Ist das die optimale Einstellung :)

Ob man Sprit dabei spart Bezweifle Ich mal .

evtl. sollte man bei der EcoChallenge , auch noch die Aussentempertur mit dazu angeben
und die 1-2 Liter die die Klima in der Stunde noch dazu frisst mit dazu rechnen :)

mfg
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Geyer, Danke für den Hinweis. Trotzdem hätte ich gern eine Antwort auf meine Frage(davon habe ich eigentlich noch mehr). Erwarte gern Antworten. Danke
  • Former Member
    ... Annahme:
    Autobahn Standard: 100 km/h
    Landstraße Standard: 60 km/h
    Stadtverkehr Standard: 30 km/h
    Die Geschwindigkeitsprofile passen sich dynamisch an. Zudem wird bei "modernen" Navis (meines Wissens) auch berücksichtigt, dass Linksabbiegungen eher vermieden werden (das senkt das Unfallrisiko). Beobachten kann man auch, dass bei den verschiedenen Garmin-Modellen unterschiedliche Rechenalgorithmen zur Anwendung kommen.

Was die kleinen Dinge zwischenzeitlich leisten und zu welchem Preis diese dazu noch erhältlich sind - Respekt.
  • Former Member
    Antwort auf meine Frage

Benutzermodus: Auto

Einstellungen > Navigation
    Routenpräferenz: kürzere Zeit
    Vermeidungen: Kehrtwendungen, Stau, Unbef. Strassen
    Optionale Umleitung deaktiviert

Anmerkung

Vermeidung Stau - aktiviert, dann übernimmt Garmin die Stauumfahrung automatisch, sofern es einen sinnvolle Alternative gibt.
    (Laut Untersuchungen des ADAC ist lediglich Vollsperrung ein Grund die Autobahn zu verlassen.)
    Vermeidung Stau - deaktiviert, dann werden Informationen über den Verkehr auf Deiner Route angezeigt (grünes, gelbes oder rotes Verkehssymbol), jedoch berücksichtig Garmin diese Information nicht. Der Benutzer kann durch Antippen auf das Verkehrssymbol eine manuelle Umleitung auswählen.
    Siehe Bedienungsanleitung

Kopie aus dem Forum
    Die Funktion 'Optionale Umleitung' ermöglicht einen manuellen Eingriff in die vor berechnete Route.
    Diese Funktion dient demnach der manuellen Stauumfahrung.
    Mit dem Menüeintrag "Optionale Umleitungen" bzw dem Haken dahinter wird die Möglichkeit aktiviert,
    über das Menüfeld rechts unten im Routingfeld (drei Streifen) die manuellen (optionalen) Umleitungen zu aktivieren.

Gruß Frank
    PS!
    Das grüne Verkehssymbol kann auch bedeuten, dass das "Radio" keinen Sender empfängt und sich aktuell im Sendersuchlauf befindet.
  • Former Member
    (Laut Untersuchungen des ADAC ist lediglich Vollsperrung ein Grund die Autobahn zu verlassen.)
    Vermeidung Stau - deaktiviert,.

Das sagt der ADAC damit er weis wo er den heissen Tee hin fahren muss :D und seine Schäfchen im Blick hat.

Ich lasse automatisch umfahren und habe schon oft seitlich den Stau gesehen und meinem Navi gedankt dass ich paralell mit 100 über die Landstrasse fahren kann.

Mit der Option am Biergarten anzuhalten statt am Standstreifen.

Muss aber jeder selber wissen und erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes).
  • Former Member
    lediglich Vollsperrung ein Grund die Autobahn zu verlassen.

Ich lasse automatisch umfahren und habe schon oft seitlich den Stau gesehen und meinem Navi gedankt dass ich paralell mit 100 über die Landstrasse fahren kann.

Es gibt die Gebiete in D, wo es mehr als eine Autobahn von A nach B führt (z.B. Ruhr oder Rhein-Main), hier hat man die Möglichkeit, mit ca. 5-10 Min. Zeitverlust über eine parallel verlaufende Autobahn einen Stau zu umfahren.
    Ansonsten halte ich mich auf die Empfehlung von ADAC. Ich wurde schon einige Male per Navi durch Wildnis geführt, mal hat das gut funktioniert, mal gab es dort auch die überfüllte Landstraße und das Schneckentempo bis zum Stillstand (mit der Folge, Umkehr und wieder auf die AB).
    Wenn man sich in der Gegend einigermaßen gut auskennt, kann man schon leichter entscheiden. Als Beispiel: die Baustelle auf A3 bei Goldbach, wo sich der Verkehr manchmal kilometerlang staut. In den an der AB liegenden Ortschaften gilt durchgehend das Tempo 30 kmh, die Option Biergarten hilft an dieser Stelle wenig.
    Also meine Empfehlungen:
    - dem Navi NIE blind vertrauen
    - IMMER dem Verkehrsfunk zuhören
    - bei den Verkehrsmeldungen sich auch auf die Tendenzen aufmerksam machen (z.B. um 10:00 Stau zwischen A und B 5 km, um 10:30 - 7 km, Empfehlung - die AB verlassen)
    Allen Gute Fahrt :)
  • Former Member
    Ich ergänze, aus eigener Erfahrung: WAZE auf dem Smartphone!
    Der Live-Tracker für unterwegs.
    Damit kann zu fast 100% abgeschätzt werden, ob sich eine Umleitung lohnt.
    Gruß Frank
    PS
    Auf jeden Fall die 'Optionale Umleitung' aktivieren
    Stand gestern im Stau, den das "Radio" nicht kannte. (Aber WAZE!)
    Karte
    Menü (rechts unten)
    Umleitung
    Auswahl 10 km
    Routenberechnung