Weniger Kraftoff Unterschied Kürzerer Strecke ???

Former Member
Former Member
Hallo

Weniger Kraftstoff <Unterschied> Kürzerer Strecke ???

Am besten Technisch erklärt ,
also was macht das Navi dabei anders .:confused:

Die Einstellung

Weniger Kraftoff
könnte man nach ersten Erfahrungen
auch den" Sonntags Fahrer " Modus nennen und dann in die Gesichter von Anwohner gucken die sich denken ,
warum sich hier nur so viele Deppen her verfahren .

Aber wie gesagt "hat was"
wenn man Langeweile hat und Zeit nach den Motto "der Weg ist das Ziel"

Ist das die optimale Einstellung :)

Ob man Sprit dabei spart Bezweifle Ich mal .

evtl. sollte man bei der EcoChallenge , auch noch die Aussentempertur mit dazu angeben
und die 1-2 Liter die die Klima in der Stunde noch dazu frisst mit dazu rechnen :)

mfg
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo
    Weniger Kraftstoff <Unterschied> Kürzerer Strecke ???
    Am besten Technisch erklärt ,
    also was macht das Navi dabei anders .

Für eine Route von A nach B hat man zur Auswahl:
    - 5 km Strecke durch die Stadt mit 10 Kreuzungen mit Ampeln, Vmax= 30 km/h. (kürzere Strecke)
    - 15 km Strecke über eine Autobahn/Schnellstraße (weniger Kraftstoff beim vernünftigen Fahren)
    Ist es technisch klar genug? ;)
    Zum Thema Außentemperatur: es könnte noch eine Berücksichtigung der Start-Stopp-Automatik in Betracht gezogen werden :).
  • Former Member
    Hallo
    Für eine Route von A nach B hat man zur Auswahl:
    - 5 km Strecke durch die Stadt mit 10 Kreuzungen mit Ampeln, Vmax= 30 km/h. (kürzere Strecke)
    - 15 km Strecke über eine Autobahn/Schnellstraße (weniger Kraftstoff beim vernünftigen Fahren)
    Ist es technisch klar genug? ;)
    Zum Thema Außentemperatur: es könnte noch eine Berücksichtigung der Start-Stopp-Automatik in Betracht gezogen werden :).

Hallo und nun die Frage: Welche Route ist nun empfehlenswert aus der Erfahrung heraus? Ich bin auch Anfänger bei Garmin wie viele.Danke
  • Former Member
    Welche Route ist nun empfehlenswert aus der Erfahrung heraus?

Aus meiner Sicht ist eine Autobahn-Verbindung immer zu bevorzugen.
    Auch bei den Baustellen und ggf. gemeldeten Staus nicht dem TMC blind vertrauen und die Autobahn "an der nächsten Ausfahrt" verlassen.
  • Former Member
    Aus meiner Sicht ist eine Autobahn-Verbindung immer zu bevorzugen.
    Auch bei den Baustellen und ggf. gemeldeten Staus nicht dem TMC blind vertrauen und die Autobahn "an der nächsten Ausfahrt" verlassen.

Danke und die Anfängerfrage: Ist Autobahn "kürzere Zeit" oder " kürzere Strecke". Ich weiss, blöde Frage, aber muss man doch wissen. Danke
  • Former Member
    Wenn ich eine Software für "Navigation" schreiben würde, würde ich mir über die Art und Weise der Möglichkeiten um von A nach B zu kommen Gedanken machen.
    In machen Fällen sind mehrer Möglichkeiten gegeben: "Alle Wege führen nach Rom!"

Somit: Was tun? Schnell, Kurz, Kurvenreich, Landschaftlich Reizvoll, LKW, Wohnmobil, Gespann und so weiter?
    Oder auch Fahrzeug Höhe oder Breite wegen Tunnel, Brücken oder schmale Landstraßen?
    Insider Informatioenn nutzen? Welche (geheimen) Wege benutzt der Einheimische?
    Spritsparen? Davon ausgehend, dass gleichmäßig mit 70 bis 80 km/h sinnvoll ist? Somit ein (vermeintlich) optimaler Mix aus Autobahn und Landstraße?
    (Für einen vernüntigen ECO-Modus, ist ein genaues Verbrauchsprofil zweckmäßig.
    Somit wäre ein Tabelle mit der Auswahl des Fahrzeuges nach Hersteller, Typ, Motor, Getriebe, Dachbox, Fahrräder und so weiter sinnvoll.
    Darüber hinaus, müsste das Navi dann konsequenterweise die 'grüne' Geschwindigkeit anzeigen.)

Weitere Parameter?

Ich kann auch die Möglichkeit programmieren, dass der Benutzer seine Wünsche und Vorstellungen in meine Routenplanung mit einbringt.
    Annahme:
    Autobahn Standard: 100 km/h
    Landstraße Standard: 60 km/h
    Stadtverkehr Standard: 30 km/h

Mittlerweile sind Informationen über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten verfügbar.
    Über TMC oder Online (Unfall, Stau, Wetter, Straßenzustand, TafficTrend) sind weitere Parameter möglich.
    So können weitere Informationen in die Routenberechnung einfließen.
    Bei der Auswahl 'kürzeste Strecke' werden die Geschwindigkeitsprofile ignoriert. Es gilt lediglich die Entfernung!
    Bei der Auswahl 'Schnellste Strecke' geht es um die Zeit und somit werden sämtliche verfügbaren Parameter berücksichtigt.
    Und somit völlig egal, welcher Straßentyp (Stadt, Land, Autobahn, Maut, Fähre, Anliegerstraße) dazwischen liegt.
    Hauptsache: SCHNELL! (Im Sinne der Zeit)
    Um dem Straßentyp einzuschränken, gibt es ein weiteres Menü: Zum Beispiel Autobahn vermeiden,
    da entweder Maut, Stau oder eine Abneigung vorliegt.
    Gruß Frank
  • @VIANO2011
    Wie groß sollte das Navi sein? Wie schnell ist das Navi dann?
    Garmin hat dann nur noch ein Gerät für alles. Da sind die Forum-Fragen vorgegeben, und dann fehlt irgend jemand noch was, das er für eine Anwendung noch will.

Übrigens sucht Garmin noch Mitarbeiter. Bitte dort anfangen um das Alles bei Garmin durchzubringen.
  • Former Member
    und dann fehlt irgend jemand noch was, das er für eine Anwendung noch will.

.

Dem anderen ist es wieder zu viel wie wir gestern gelernt haben. Nur weil sich jemand nicht vorstellen kann was er mit "Luftlinie" anfangen kann ist es "Blödsinn". :confused:

Der Schwammerlsucher dagegen der sein Auto wiederfinden will mag auf diesen Unsinn nicht verzichten. :D

@ Opelfahrer:
    Mach kürzeste Zeit und Du bist am besten bedient.

Ausser ggf. unbefestigte Strassen und STau keine Vermeidungen
  • Former Member
    Schwank aus meinem Leben:
    Es hatte früher (1975) Michelin-Landkarten. Mit diesen Karten bin ich durch Halbeuropa gefahren. Die Planung fand Zuhause oder Vorort statt.
    Ich erstellte Tabellen (Routenanweisung, die der Beifahrer vorgelesen hat) mit Abstand zwischen den wichtigen Orten und die Summe. Aufgrund vom täglichen Pendeln, Sonntagsausflüge und Erfehrung wußte ich die Duchschnittsgeschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen. So konnte ich meine Abstandstabelle auch mit "Ankunftszeiten" ergänzen. Das klappte in Summe gut und ein heutiges Navi macht im Wesentlichen nicht anderes.

An Geyer
    Meine Gedanken sind einfach mal so dahin geschrieben. Es ist zweckmäßig, wenn Programmierer "Das Ganze sehen".
    Und es sicherlich äußerst zweckmäßig, wenn ich Erlebtes in das Programm einbringen kann.
    Programmierer, die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, sechs Tage die Woche 12 Stunden arbeiten, 10 Tage Urlaub, wenn überhaupt, haben, kein Auto besitzen und so weiter, sind nicht geeignet Navigationssoftware zu entwickeln. Sie können nicht "Das Ganze sehen". Sie verwenden nie "Ihr" Produkt.
    Das ist, LEIDER, häufig so. Jemand entwickelt oder programmiert etwas, nur nach Pflichtenheft und Vorgaben, nicht weil ER es selber anschließend verwenden kann.
    Das muß als 'Trial and Error' enden. Wir sind anschließend die User, die den programmierten Mist ausbaden müssen.
    Als Beweis dafür kann ich auf sehr gute Freeware-Programme verweisen. Die wurden geschrieben, weil der Programmierer es genauso wollte!
    Weil es genauso in seine Welt passte! Wünsche und Anregungen von Kunden sollten nur umgesetzt werden, wenn der Programmierer den Sinn dahinter erkennt.
    Ansonsten ist es gescheiter, er läßt die Finger von dem Wunsch.
    Ein letztes ungeliebtes Kapitel beim Programmieren ist die Bedienungsanleitung. Die ist häufig, wie auch bei Garmin, lausig.
    Ich habe bisher eine Bedienungsanleitung gesehen, die perfekt war.
    Jedes Kapitel war als ein komplettes Anwendungsbeispiel aufgebaut.
    Wenn etwas, vermeintlich, fehlte, dann konnte das Programm es auch nicht!

Gruß Frank
  • Former Member
    Schwank aus meinem Leben:
    Es hatte früher (1975) Michelin-Landkarten. Mit diesen Karten bin ich durch Halbeuropa gefahren. Die Planung fand Zuhause oder Vorort statt.
    Ich erstellte Tabellen (Routenanweisung, die der Beifahrer vorgelesen hat) mit Abstand zwischen den wichtigen Orten und die Summe. Aufgrund vom täglichen Pendeln, Sonntagsausflüge und Erfehrung wußte ich die Duchschnittsgeschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen. So konnte ich meine Abstandstabelle auch mit "Ankunftszeiten" ergänzen. Das klappte in Summe gut und ein heutiges Navi macht im Wesentlichen nicht anderes.

An Geyer
    Meine Gedanken sind einfach mal so dahin geschrieben. Es ist zweckmäßig, wenn Programmierer "Das Ganze sehen".
    Und es sicherlich äußerst zweckmäßig, wenn ich Erlebtes in das Programm einbringen kann.
    Programmierer, die täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, sechs Tage die Woche 12 Stunden arbeiten, 10 Tage Urlaub, wenn überhaupt, haben, kein Auto besitzen und so weiter, sind nicht geeignet Navigationssoftware zu entwickeln. Sie können nicht "Das Ganze sehen". Sie verwenden nie "Ihr" Produkt.
    Das ist, LEIDER, häufig so. Jemand entwickelt oder programmiert etwas, nur nach Pflichtenheft und Vorgaben, nicht weil ER es selber anschließend verwenden kann.
    Das muß als 'Trial and Error' enden. Wir sind anschließend die User, die den programmierten Mist ausbaden müssen.
    Als Beweis dafür kann ich auf sehr gute Freeware-Programme verweisen. Die wurden geschrieben, weil der Programmierer es genauso wollte!
    Weil es genauso in seine Welt passte! Wünsche und Anregungen von Kunden sollten nur umgesetzt werden, wenn der Programmierer den Sinn dahinter erkennt.
    Ansonsten ist es gescheiter, er läßt die Finger von dem Wunsch.
    Ein letztes ungeliebtes Kapitel beim Programmieren ist die Bedienungsanleitung. Die ist häufig, wie auch bei Garmin, lausig.
    Ich habe bisher eine Bedienungsanleitung gesehen, die perfekt war.
    Jedes Kapitel war als ein komplettes Anwendungsbeispiel aufgebaut.
    Wenn etwas, vermeintlich, fehlte, dann konnte das Programm es auch nicht!

Gruß Frank

Hallo und Grüße an RENE-GAD, Geyer und Viano2011 und Danke für die Antworten und Überlegungen. Interessant und in vielen Situationen anwendbar. Aber, liebe Freunde, stellt euch einen Anfänger mit einen 2545 lmt vor, der einfach wissen möchte, welche Grundeinstellungen verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit. So richtig kann ich es nicht herauslesen. Würde mich über Informationen freuen. Würde mich auch über PN verständigen. Herzlichen Dank
  • Zum Platzsparen, keine Vollzitate erzeugen. Es gibt Regeln, die bitte durchlesen. :eek: