Erfahrungsbericht zu Verkehrsfunk am 2595

Former Member
Former Member
Die erste Bewährungsprobe für meine neues 2595LMT: Fahrt nach Italien.
Die Plazierung in meinem Bus erwies sich als kein einfaches Unterfangen.
Die Scheibe ist zu weit weg (oder der Arm zu kurz).
Also auf der Beifahrerseite montiert, da es die Sicht des Fahrers nicht stören soll.
Links mittig bedeutet Kabelsalat quer durchs Cockpit. (Verlängerunskabel erforderlich.)

Dass das "Radio" außerhalb ist empfinde ich als störend.
Somit muss, um TMC zu nutzen, das Stromkabel eingesteckt werden.
Bei jedem Einschalten des Autos wird der Akkuladezyklus wieder neu gestartet.
Das kann auch ein Li-Ion-Akku nicht leiden. Der erhöhte Verschleiss ist somit vorprammiert.

Zieleingabe und los: zirka 900 km, knapp 10 Stunden und ein grünes Verkehrssymbol.
Die ersten fest installierten "Garmin-Radar-Info" wurden nicht erkannt, trotz aktivierter Einstellung.
Egal - erst Mal!
Karte auf 2D und Detailgrad: weniger -> Gute, übersichtliche und schnell Darstellung.
Beeindruckende Reaktionszeit. Die Abbiegeanweisungen kommen auf den Meter genau.
Das akurate Runterzählen gefällt mir sehr.
Helligkeitsregelung ist super. Kann sehr dunkel eingestellt werden,
so dass die Augen nicht geblendet werden.
In der Schweiz habe ich mich um das "Garmin-Radar-Info" gekümmert.
Deaktiviert, aktiviert und abwarten. Keine Reaktion beim nächsten POI.
(Benutzerfehler? Etwas vergessen zu kaufen?)
Wie durch ein Wunder wurde in Italien sämtliche POI angezeigt.
Kein Benutzerfehler, sondern fehlende POI. (Lösung?)

Das Verkehrssymbol wechselte bei Mailand auf Gelb.
Die Verkehrsdichte nahm auch zu. Nach Mailand wieder GRÜN!

Nach Modena sprang die Verkehrssymbol auf rot und empfahl die Autobahn zu verlassen.
Jedoch war die Autodichte eher unkritisch. Es ging mit 130 km/h weiter.
An der nächsten Autobahnausfahrt wurde wieder des Verlassen empfohlen.
Die Autodichte war mittlerweile heftig, aber es floss.
Es kam zu einem kurzem Totalstopp, jedoch nach knapp 5 Minuten ging es mit 130 km/h weiter.
An der nächsten Autobahnausfahrt wurde wieder des Verlassen empfohlen.
Auf Grund der positiven Erfahrung die Empfehlung zu ignorieren, blieb ich auf der A1.
Jedoch in diesem Fall ein fataler Irrtum: Stau oder zähfließender Verkehr!
Ich stand eingekeilt zwischen 1.000 Autos. Insbesondere keine Ahnung WARUM!
Der Meldebutton links blieb aus!
Mein Smartphone muss her. Navigon 4.5 wirds richten.
Navigon starten, warten und Zack: 35 km Stau um Bologna.
Während Garmin die Strecke beibehielt (gut: ich habe es dreimal ignoriert),
hat Navigon mich sofort in Richtung Florenz geleitet. Dann auf die Tangenziale.
Ich bin mit 90km/h vollständig um Bologna herum gefahren.
Bis Lazzaro.
Anschließend wieder auf die A14.
Gramin Verkehrssymbol meldet GRÜN. Der nächste Fehler.
Zähfließender Verkehr, teilweise stehend: GELB wäre richtig!
Keine Reaktion die Autobahn zu verlassen: Immer noch GRÜN!
Navigon war ebenfalls still, was allerdings am Kopfhörer lag -> Benutzerfehler
Das Bild war abgeschaltet, so dass ich die wahrscheinlich flehenden Hinweise nicht sehen / hören konnte.
Garmin war bei GRÜN! Als es wieder komplett stand, habe ich auf den GRÜNEN Knopf gedrückt.
WOW -> Kein Empfang wurde mir freundlicherweise mitgeteilt, wäre da GRAU nicht eine sinnvolle Farbe?
Navigon sofort angeschaltet: Vor mir liegen 15 km Stau und anschließend 40 km zähfließender Verkehr wegen Baustelle.
Es ging im Schritttempo weiter. Kurz vor Rimini sprang das Verkehrssymbol auf ROT - 5 km Stau wegen Feuer. Aha wieder Empfang von INFOBLU.
Beide Navigationgeräte haben kein Verlassen empfohlen, was in diesem Fall sinnvoll ist.
Es gibt an dieser Stelle keine schnelle Alternative.
Nach dem Feuer sprang es wieder auf GRÜN. Kurz vor Fano wieder ROT: stockender Verkehr auf 5 km Länge.
Da ich sowieso fast am Ziel war, bin ich raus. Jedoch konnte ich auf der Autobahn nur lockeren Verkehr feststellen.
Navigon war leer, so dass keine zweite Meinung eingeholt werden konnte. Garmin belegte den 12V-Anschluß!

erstes Fazit:
Android Navigon 4.5 hat die bessere und klarer Verkehrsinformation an Bord.
Ein rotes Verkehssymbol ohne klaren Hinweis ist unsinnig.
(Insbesondere ein grüner Knopf bei fehlendem Radioempfang!)
Sicherlich kann ich blind dem Navi hinterherfahren, jedoch ob ein Verlassen sich lohnt?
Nach"Schreckenberger" meist bei einer Vollsperrung! Ansonsten nur bei einer gut ausgebauten Umleitung!
Es sollte eine Verlustzeitvorgabe möglich sein und die klare Feststellung, dass die Umleitung frei ist:
Dann erst eine Empfehlung!

Ansonsten gefällt mir das Garmin.
Positiv
- Klare und laute Stimme
- Helligkeit gut regelbar
- Klare und eindeutige Karte (2D)
- Schnelle Reaktion
- große "Tasten"
- überwiegend selbsterklärend
- vielfältige Cockpiteinstellungen
- ständiges und genaues Runterzählen bis zur nächsten Kreuzung
- Split Screen bei Kreuzungen

Negativ:
- Reisecomputer grottige Schrift
- Staumeldung nebst einstellbaren Verlust
- Verkehrsinformationen nicht selbsterklärend
- Kein Hinweis auf den eingestellten Sender, insbesondere bei Verlust!
- Radio extern -> 12V ist Pflicht, da eine Versorgung durch das Gerät selber nicht vorgesehen ist
- Scheibenhalterung zu kurz. Ein paar Zentimeter mehr stören niemand!
- Garmin-Radar-Info nicht 100% Europaweit verfügbar

Gruß Frank
PS
Navigon 4.5
installierte Pakete
- Mobile Alert Live 2012
- Navigon FreshMaps
- Navigon Cockpit

Garmin Reset Einstellung
- Detailgrad weniger
- Karte 2D
- Helligkeit nach Bedarf
- Bluetooth deaktiviert
- Tempoalarme deaktiviert
- Garmin-Radar-Info aktiviert
- POIs entang der Straße deaktiviert
- Reiseaufzeichnung aktiviert
- trafficTrends deaktiviert
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wo finde ich den Forumsbeitrag der die ABSCHAFFUNG forderte?

>> Beiträge << wäre richtiger...
    (Falls Link nicht funktionieren sollte: Erweiterte Suche -> TMC grau)
  • Former Member
    Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber wenn eine Ampel nicht funktioniert, sollte dafür niemals die Ampelfarbe Grün dargestellt werden. Würden Verkehrsampeln bei Ausfällen nicht auf Schwarz/Grau bzw. blinkend Gelb zurückfallen, sondern auf Grün, gäbe es jede Menge Unfälle oder gar Tote. Wenn Garmin in Deutschland Ampelfarben für Verkehrssituationen einsetzt, sollte Garmin sich auch an der geltenden deutschen Verkehrsordnung orientieren, alles andere kann die Nutzer in üble Situationen bringen. Die Farbe Grün muss eindeutig für eine ordnungsgemäße Funktion und freie Fahrt stehen. Tut es das nicht, ist so ist diese Funktion für professionelle Zwecke unbrauchbar.
  • Former Member

Ich habe folgende 'Erweiterte Suche' verwendet. Ergebnisorientiert.
    grau abschaffen: 0 Treffer
    grau Abschaffung: 1 Treffer -> Mein Beitrag
    Dein Vorschlag
    TMC grau: 197 Treffer
    TMC grau (nur Titel): 5 Titel
    1. Treffer -> anderes Thema
    2. Treffer -> Richtiges Thema, jedoch wird darüber gesporchen, dass das "Radio" nicht empfängt
    3. Treffer -> Richtiges Thema
    Grau heisst: Es wurde/wird kein Signal mehr empfangen.
    04.11.2009
    4. Treffer -> anderes Thema
    5. Treffer -> richtiges Thema -> sieben Seiten Text.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1573-TMC-Symbol-grau-Sendersuche-im-Hintergrund-kein-Lock-auf-einen-Sender-%283-60%29&highlight=tmc+grau
    Werde das Thema querlesen, in der Hoffnung das folgende oder sinngemäße Anforderung / Wunsch dort auftaucht:
    Sendersuchlauf: unbedingt grünes Verkehrssymbol!
    Sodele 154 Einträge!
    Es geht in etwa 152 Einträgen darum, dass das "Radio" (GTM) nichts empfängt und somit das Verkehrssymbol grau bleibt.
    Es wurden Geräte, Antennen und GTM getauscht. Keine Besserung.
    Es geht in den ganzen Thema lediglich um unbrauchbare Hardware bezüglich TMC.
    Interessant ist Antwort #92 von PIZ.BUIN Garmin-Moderator
    Es passiert durchaus, dass der Empfang verloren geht, ein graues Symbol ist also nicht zwangsläufig ein Fehler!!! Wenn kein Empfang da ist bzw. wenn der Sender verloren geht und nach einem neuen gesucht wird ist es vielmehr definitiv so gedacht, dass das Symbol grau wird!!

Gruß Frank
  • Benutze ein logisches UND bei der Suche und du erhälst die entsprechenden Ergebnisse. :cool:

Bei grau +tmc +symbol z. B. 61 threads.
  • Former Member
    Es geht in den ganzen Thema lediglich um unbrauchbare Hardware bezüglich TMC.

(Scheuer) Einspruch.
    In einigen Beiträgen mag es darum gehen, in einigen nicht.
    Grundtenor, ob jetzt Symbolfarbe grün oder grau oder gar nicht vorhanden, ist doch, dass sich Benutzer durch das "graue/grüne" Symbol im Regen stehen gelassen fühlen und sich darum Sorgen, dass sie desinformiert ihr Ziel erreichen.

Noch eine Bemerkung an Herrn Fiebach und "seinem" Ampelsystem:
    Seit ich >> diesen Bericht << mal aufgeschnappt habe, ist mir die Symbolfarbe schnuppe. Ich verlasse ich mich noch mehr auf Brain 1.0 und noch weniger auf die "Ampeln" des Navigationsgerät.
  • Former Member
    Mit ist die Symbolfarbe schnuppe. Ich verlasse ich mich noch mehr auf Brain 1.0 und noch weniger auf die "Ampeln" des Navigationsgerät.

Genau um "Brain 1.0" einzusetzen, benötigt man eine farblich klare Aussage. Es ist qualitativ ein großer Unterschied zwischen der Aussage "Funktion einwandfrei, freie Fahrt voraus" und "Funktion derzeit nicht verfügbar, Verkehrssituation unklar". Im zweiten Fall würde ich bei längeren Fahrten wieder den Verkehrsfunk im Radio einschalten, um dort Stauinfos anzuhören. Normalerweise schalte ich dies ab, weil ich nicht im Radio von minutenlangen Stauinfos erschlagen werden will, die mich nicht betreffen. Das Navi macht das besser, weil es Verkehrsinfos selektiv behandelt. Aber wenn das Navi die Verkehrsdaten nicht sauber empfängt, sind Radioinfos besser als gar keine Infos. Man muss dann nur wissen, dass das Navi keinen Verkehrsfunkempfang hat, damit man wieder das Radio einschalten kann. Verschweigt das Navi seine Funktionseinschränkung aber und bleibt einfach auf "Grün", so hat man eben leider keine Chance, zurück auf "Brain 1.0" zu gehen. Deshalb sollte das Navi eine Funktionseinschränkung hinsichtlich seiner Verkehrsdaten bitte mit grauer Farbe anzeigen, damit der Nutzer im Zweifelsfall darauf reagieren kann.
  • Former Member
    Das sich ein Institut, und somit Wissenschaftler, sich mit Stauforschung beschäfigt ist sinnvoll.
    Stau und Verkehrsbehinderungen sind quasi "unser täglich Brot".
    Der Hinweis, dass lediglich eine Vollsperrung es rechtfertigt die Autobahn zu verlassen kommt wohl aus diesem Institut.
    So weit mir bekannt ist, werden in diesem Institut noch weitere Verkehrssituationen betrachtet, erforscht und Lösungen erarbeitet.
    Wenn diese Ergebnisse umgesetzt würden, würden 30% aller Staus vermeiden werden. Optimisten gehen von 50% aus.
    Jedoch werden weiterhin Baustellen nach Vorschrift 0815 aus dem Jahre Annodazumal eingerichtet.
    Baustellen können so eigerichtet werden, dass die der Verkehrsfluss nicht in stocken gerät, abgesehn von Unfällen.
    Insbesondere täglich wiederkehrenden kleiner Rückstaus auf der Landstraße sind vermeidbar.
    Alles wird und wurde untersucht, es wurden Lösungen erarbeitet, aber die Baustellenleitung, Autobahnmeisterei und Verkehrsbehörden verweigern die Umsetzung.

Manipulation von Massen ist ein altes Thema. Sicherlich ist es sinnvoll, dass nicht alle dem Navi nachfahren. Wobei der Gedanken, wenn alle Navis vernetzt sind, äußerst reizvoll ist. Dann würde sich ohne großem Verkehrsleitsystem der Verkehr noch besser in Bewegung halten. Die Server würden quasi jeden "Einzelnen" durch Europa leiten, in Abhängigkeit der Verkehrssituation. Auch könnte die Geschwindigkeitsanzeige am Navi dynamisch verändert werden, damit sich die Verkehrslawine langsamer an ein Stauende zu bewegt. Aktuell wird im Navi die Route berechnet, jedoch sicherlich nicht aus freien Stücken. Da gibt es mit Gewissheit Einschränkungen, so dass das Navi diese oder jene Streckenführung immer wählt, damit der Autofahrer bloß nicht auf den Gedanken kommt, die Autobahn zu verlassen. Stau hin oder her.

Das Navi ist eine sinnvolle Ergänzung, es sehr guter Landkartenersatz und sicherlich äußerst friedenstiftend während der Autofahrt.
    Der Nachteil ist, dass der Autofahrer jegliche Orientierung verliert. Er fährt blind und gedankenlos der berechneten Route hinterher.
    Es werden keine Schilder gelesen, keine Markierungen auf der Straße wahrgenommen oder der Verkehr beachtet. Jetzt LINKS und es wird abgebogen!
    Diese Verhalten ist nicht gut und führt immer wieder zu gefährlichen Situationen.
    Hardcore-Navifreaks fahren mit 2D genordet!

Warum jedoch die Entwickler den Sendersuchlauf mit einem grünem Symbol belegen, ist immer noch ungeklärt.
    Ich werde die anderen Themen ebenfalls durchforsten und eine Erklärung suchen, warum das Forum den Support von Garmin massiv aufgefordert hat den Sendersuchsuchlauf mit einem grünen Verkerhssymbol zu belegen. Denn dieser Umstand wird hier behauptet.

Vielleicht hilft die Suche weiter einzuschränken und statt abschaffen mit beispielsweise verändern, umändern, abändern, ändern, beibehalten und weiter Varianten kombinieren.
    Gruß Frank
    PS
    Gestern war das Symbol grün, obwohl gar kein "Radio" (GTM) angeschlossen war. Auch eine Variante.
    Fehlermeldung: "Bitte Empfangsmodul anschließen." (das Navi wusste sehr wohl was fehlt.)
    Mutmaße daher, dass die letzte bekannte Symbolfarbe als Defaultwert eingestellt wird.
    PPS
    Am Wochenende zwei Laien zum Thema befragt: Ampelschaltung für eine Staumitteilung auf der geplanten über Radioempfang im Navi. Tolle Idee!
    Frage meinerseits: "Was bedeutet GRAU" -> Antwort von beiden, quasi gleichzeitig: "KEIN EMPFANG!"
  • Former Member
    Habe soeben die 61 Treffer von DG4ACV durchgescannt.
    KEINER fordert hier klar und unmissverständlich die Abschaffung des grauen Symbols!
    KEINER fordert die dauerhafte Veränderung des grauen Symbols in das grüne Symbol bei Senderverlust oder keine neue Informationen!
    KEINER fordert GRÜN statt GRAU!

Erklärungen für GRAU (in der Vergangeheit):
    - Keine Daten - Es stehen keine Verkehrsinformationen zur Verfügung
    (Stand exakt so in der Bedienunsanleitung nüvi 3000 - 12/2009)
    - Radio (GTM) nicht eingesteckt
    - Die Daten sind nicht mehr aktuell (älter als 20 Minuten)

Bitte an CHILI56:
    In welchem Thema wird die Forderung an Garmin gestellt das graue Verkehrssymbol in ein grünes zu verwandeln?
    Gruß Frank
    PS
    Ich habe zumindest ein paar Informationen zum Thema TMC gelernt.
    Insbesondere von Kommentaren und Erläuterungen von DG4ACV - Danke!
    Werde die Vermeidung von Stau abschalten!
    Lösung falls der Radioempfang nicht mehr funktioniert: Spannungsunterbrechung 12V vom "Radio" (GTM)
  • Former Member
    Na wenn es denn sonst keine Probleme gibt . . . . .

Ich war am Wochenende in der Nähe von Oldenburg. Dort wurde mir ( auf meiner Route, also mit dem roten TMC-Symbol ) eine Straßensperrung in der Stadt Ahlhorn angezeigt.

Diese Sperrung ( wegen eines Volksfestes ) tauchte bei den Verkehrshinweisen in keinem Radiosender auf. Einfach im Nüvi "Stau umfahren" angeklickt - neu brechnet und alles war gut.

Die Staumeldungen über TMC bzw Navteq-Traffic sind oftmals wesentlich ausführlicher, als bei den Radiosendern.

Wesentliche Voraussetzung dafür ist allerdings die Einstellung "automatisch" bei der Senderauswahl. Sonst ist zwar der heimische "Lieblingssender" eingestellt, der dann aber mglw nicht empfangen werden kann, weil das Sendegebiet verlassen wurde.
  • @BERNDGEHLE

Wenn Du Empfang hast, ist ja das grüne Symbol gut.
    OT: Aber hier in Bremerhaven, empfange ich des öfteren, den Sender MDR als TMC! :confused: Wo sind dann die niedersächsische, bzw. bremische Sender? NDR, Antenne, FFN, RB, etc.? Bis zum MDR sind es rund 150 km Luftlinie!

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich auf der Fahrt von Bremerhaven in den Raum Northeim, erst am Walsroder Dreieck Empfang hatte. Trotz TMC Grün!
    Grau wäre hier besser, weil man dann mehr auf das Radio achtet! Und im Ausland? Wenn man die Landessprache versteht, ist es ja gut!

Ich hatte mich damals gewundert, dass Verkehrsnachrichten im Radio kamen, die Verden und die A7 am Walsroder Dreieck bis hinter Hannover betrafen und das Nüvi mir keinen Stau meldete! Da ich Zeit hatte, habe ich es darauf ankommen lassen.
    Der Stau ab Walsroder Dreieck hat mir dann nicht soviel ausgemacht, weil ich kurzfristig über den Messeschnellweg und die B3 gefahren bin.:rolleyes: Aber ich hätte auch die BAB in Verden verlassen können, um über die B6, Hannover und B3 zu fahren! Zeitlich, in diesen Fall mit Stau, ziemlich gleich!